Kein Zugriff auf Eigene Dateien

Callophris

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
277
Hallo,

ich habe einmal meinen Ordner "Eigene Dateien" als "Diesen Ordner nicht freigeben" markiert. Die kann man, wenn man einen rechten Mausklick auf diesen Ordner macht und dann im Register auf Freigabe geht.

Soweit so gut.

Nun habe ich aber mein PC formatiert (nur C:) und Windows neu istalliert.

Seitdem kann ich nicht mehr auf den Ordner "Eigene Dateinen" zugreifen, der sich auf D: befindet.

Könnt ihr mir helfen ? Sind einige wichtige Daten drauf !

Fehlermeldung:#

Auf D:\Eigene Dateien kann nicht zugegriffen werden
Zugriff verweigert
 
Re: Kein Zugriff auf Eigene Dateien !!

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch schon seit einiger Zeit. Der Ordner ist irgendwie entsprechend geschützt und lässt sich auch nicht über die Berechtigungs-Optionen indem man sich als Besitzer einträgt wieder freigeben. Abhilfe schafft dabei ein kleiner Trick:
Sichere den Ordner mit der in Windows integrierten Sicherungs-Funktion und achte dabei darauf, dass du die entsprechende Option dabei entfernst, dass Dateiatribute und Sicherheits-Optionen nicht übernommen werden. Danach kannst du den Ordner wieder über das Backup herstellen und hast wieder Zugriff auf deine Daten.

MfG mh1001

/Edit: Alternativ kannst du auch einfach das Dateisystem des Datenträgers nach FAT32 konvertieren. Dann sollte der Schutz auch weg sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kein Zugriff auf Eigene Dateien !!

Puhhhhhhhh hat geklappt.

Wie lösche ich nun den alten Ordner ?
Geht das auch irgentwie, ohne dass ich die Platte formatieren muss ?
 
Re: Kein Zugriff auf Eigene Dateien !!

Ein einfaches übernehmen des Besitzes hätte es auch getan. Das musst du jetzt machen wenn du den Ordner löschen willst:

Rechtsklick auf Ordner --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer. Und dort dich als Besitzer eintragen. Vorraussetzung dafür ist das du Administratorenrechte besitzt.

@PCB
äätsch! Schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kein Zugriff auf Eigene Dateien !!

mh1001 schrieb:
Der Ordner ist irgendwie entsprechend geschützt und lässt sich auch nicht über die Berechtigungs-Optionen indem man sich als Besitzer einträgt wieder freigeben.

Der Ordner lässt sich nicht öffnen, weil die SID des Users eine andere ist als vorher, auch bei gleichem Usernamen. Aber es ist doch als Admin möglich den Besitz zu übernehmen, das spart die ganze Geschichte mit Backup und zurückspielen.

@Callophris: Ich glaube das du auch hier den Besitz des Ordners übernehmen musst, allerdings als Admin angemeldet.

PCB

edit:Menno, wieder zu slow ;)
 
Re: Kein Zugriff auf Eigene Dateien !!

PCB schrieb:
Der Ordner lässt sich nicht öffnen, weil die SID des Users eine andere ist als vorher, auch bei gleichem Usernamen. Aber es ist doch als Admin möglich den Besitz zu übernehmen, das spart die ganze Geschichte mit Backup und zurückspielen. [...]
Ich hatte ebenfalls einmal das selbe Problem, welches sich auch nicht durch die Besitzübernahme als Administrator lösen lies. Deswegen habe ich auch oben den entsprechenden Hinweis genannt. Einen Versuch ist es jedoch dennoch noch einmal wert. ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
@mh1001: Aha, interessant zu wissen.
Mann das lässt ja ne Welt zusammenbrechen, bis jetzt wars doch immer: "Ich bin Admin, ich darf das" :cool_alt: (ich weiß eigentlich mit Root, aber bei Win passts auch)

PCB
 
und wennst net Admin bist hilft vielleicht newSID, damit generierst Du eine neue SID, wenns wirklich daran liegt dassde nimmer zugreifen kannst
 
Valkysas schrieb:
und wennst net Admin bist hilft vielleicht newSID, damit generierst Du eine neue SID, wenns wirklich daran liegt dassde nimmer zugreifen kannst
Da verwechselst du aber was. newSID generiert dir eine neue Computer SID, die hat mit User SID's nichts zu tun. Und poste doch das nächste Mal mit Link ;)
 
Zurück
Oben