News Deutsche Bibliothek mit „Lizenz zum Kopieren“

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Kopiergeschütze Produkte legal kopieren gibt's nicht? Gibt's ja wohl - und zwar bei der Deutschen Bibliothek, denn diese darf zur Sammlung und Archivierung von Musikaufnahmen, insbesondere für wissenschaftliche und kulturelle Zwecke ab sofort auch kopiergeschützte Produkte kopieren. Gleiches soll auch für Werke aus Buchverlagen gelten.

Zur News: Deutsche Bibliothek mit „Lizenz zum Kopieren“
 
Natürlich gilt das nur für die Nationalbibliothek, damit diese die Möglichkeit hat, das Kulturgut zu archivieren.

Edit: Sie hat auch das Recht weitere Kopien zumachen und diese bestimmten Zwecken zur Verfügung stellen. Diese werden aber streng Kontrolliert und können zurückverfolgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich archiviere hier zuhause ja auch nur "kulturgut" um es späteren Generationen zugänglich zu machen^^ ;).
Ne ist aber verständlich, wenn die an allen, was die da haben, die Lizenzen kaufen würden, wäre es ja finaziel gesehen unmöglich deren Sammlung zu vervolständigen. :rolleyes:
 
Meiner Meinung nach könnten die Schüpfer solcher archivierungswürdigen Werke denen auch Sonderausgaben zukommen lassen. Sprich z.B. CDs ohne eingebauten Kopierschutz, um die Archivierung zu gewährleisten.
 
Da steht doch die Frage im Raum mit welchen Programmen die Bibliothek kopiert. Alle Programme, die den Kopierschutz umgehen sind ja in Deutschland nicht erlaubt. Da darf die Bibliothek zwar kopieren, aber die Programme dafür gibt es in Deutschland garnicht legal. Irgendwie schon paradox.
 
Zurück
Oben