Notebook zum Coden/Office/Zocken, Max. 15,*", < 1000 €

phreazer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
79
Hallo,

nachdem sich mein XPS M1330 pünktlich ein Monat nach Ablauf der Garantiedauer mit defekter GPU in den Klapprechnerhimmel verabschiedete und es immer klarer wird, dass ein pinkes 10,1" Ersatznetbook nicht alle meine mobilen Computingbedürfnisse befriedigen kann, habe ich mich dazu entschlossen, mich doch wieder dem Notebookmarkt zuzuwenden.

Mein Nutzungsprofil:

Hautptsächlich wird das Notebook genutzt um zu Coden (unter Zuhilfenahme von entsprechenden IDEs), Dokumente/Präsentationen zu erstellen (Office, Latex, ...), ein wenig hobbymäßiger Bildbearbeitung und natürlich um im Web zu surfen. Da ich den Verlust meines Notebooks mit einer spontan aufgetretenen "Dota 2"-Sucht kompensierte und ich auch die ein oder andere 3D-Anwendung ausführen oder programmieren möchte, sollte das oben genannte Spiel günstigerweise (als Referenzspiel) flüssig laufen können.

Weitere Anforderungen an ein Notebook:

  • Größe: Min. 13,*" - max. 15,*" (Widescreens usw. eingeschlossen)
  • Display: Matt wäre optimal
  • Displayauflösung: Eine hohe Auflösung ist vorzuziehen, um möglichst viel IDE zu sehen.
  • CPU: Einigermaßen schnell, stromsparend
  • Grafik: Ausreichend schnell für flüssige Darstellung von Dota 2, Notebook sollte allerdings unter Last nicht zum Herdplattensurrogat mutieren
  • Festplatte mit 7200 RPM (nicht so wichtig, so lange problemlos austauschbar)
  • USB 3
  • Garantiedauer: Mindestens 2 Jahre
  • Preisliche Vorstellung: < 1000 €

Da ich ein neues Notebook schon so ca. 3 Jahre benutzen möchte und ich von der erhöhten GPU-Leistung der kommenden Haswell Prozessoren gelesen habe, stelle ich mir natürlich noch die Frage, ob diese integrierte Lösung nächstes Jahr ausreichend Rechenleistung für meine Anforderungen mit sich bringt und ich noch ein Jahr Daumen drehen sollte (vermutlich schaffe ich das aber ohnehin nicht). Für sogenannte billige Plastikbomber bin ich aufgrund geplanter Obsoleszenz außerdem aufgeschlossen, sofern es eine Mindestgarantie von 2 Jahren gibt, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass meine Anforderungen damit in Einklang stehen.

Edit: Bin übrigens noch Student, falls es interessante Rabatte geben sollte.

Vielen Dank für Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
phreazer schrieb:
  • Größe: Min. 13,*" - max. 15,*" (Widescreens usw. eingeschlossen)
  • Display: Matt wäre optimal
  • Displayauflösung: Eine hohe Auflösung ist vorzuziehen, um möglichst viel IDE zu sehen.
  • CPU: Einigermaßen schnell, stromsparend
  • Grafik: Ausreichend schnell für flüssige Darstellung von Dota 2, Notebook sollte allerdings unter Last nicht zum Herdplattensurrogat mutieren
  • Festplatte mit 7200 RPM (nicht so wichtig, so lange problemlos austauschbar)
  • USB 3
  • Garantiedauer: Mindestens 2 Jahre
  • Preisliche Vorstellung: < 1000 €
Schau Dir mal das MSI GE60-i547W7H an.

• Intel Core i5-3210M
• nVIDIA GeForce GT 650M
• 15.6" WUXGA non-glare TFT (1920x1080)
• 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)
• Nummernblock
• 24 Monate Herstellergarantie

Multi(media)-Talent – Heißes 15,6-Zoll-Notebook auf Ivy-Bridge-Basis

Test: MSI Gaming GE60-i547W7H
Schlanker Multimediakönner zu gutem Preis
 
Danke euch beiden. Nach kurzer Filterung der Liste ist mir auch gleich das MSI GE60-i547W7H aufgefallen. Die Gesamtausstattung, inbesondere die 650M, ist für diesen Preis sehr gut, wenngleich man Festplatte und Arbeitsspeicher noch nachrüsten könnte. Ich werde dieses Notebook und den aktuellen Thread dazu (https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-msi-ge60-15-6-notebook.1062373/) einmal näher betrachten, insbesondere wie sich die Temperaturen in einem normalen Spielszenario verhalten.

Ansonsten macht die ASUS N56VM Reihe einen optisch guten Eindruck, allerdings ist da eine Geforce GT 650M einer Geforce 630M oder Ati 7670M vorzuziehen.

Ich schau mich noch etwas um, jedoch merke ich mir das MSI GE60-i547W7H einmal vor.
Ergänzung ()

In den letzten Tagen/Stunden habe ich mir folgende Übersicht über mögliche Notebookneuanschaffungen im Bereich 15", < 1000 €, Full-HD Auflösung, 2 Jahre Garantie verschafft:

Dell Vostro 3560
Core i7-3612QM
AMD Radeon HD 7670M 1024MB
Preis: ca . 820 €

Kommentar:
Solides Gehäuse, Quadcore, schwache Grafikkarte in dieser Serie.

MSI GE60-i547W7H
Intel Core i5-3210M
nVIDIA GeForce GT 650M
Preis: ca. 760 €

Kommentar:
Beste Hardwareausstattung zu diesem Preis hinsichtlich der Grafikkarte, zusätzliche mSata SSD kann nachgerüstet werden, Gehäuse nicht gerade das Schönste

Sony SVS1511L3E
Intel® Core™ i5-3210M Prozessor
NVIDIA® GeForce® GT 640M LE GPU
Preis: ca. 940,00 €

Kommentar:
Schönes Gehäuse, IPS Bildschirm, solide Hardware mit Kompromissgrafikkarte, allerdings im Vergleich recht teuer

ASUS N56VM Reihe
Intel Core i5-3210M (teurer auch mit i7)
NVIDIA GeForce GT 630M 2048M
Preis: ca. 830 €

Kommentar: Schönes Gehäuse, fragiler Deckel, Grafikkarte vergleichsweise schwach

Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM
Intel Core i7-3610QM
NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB
Blu-ray (BD-ROM)
Preis: ca. 1000 €

Kommentar: Gutes Gesamtpaket, würde meine Anforderungen übertreffen.

Das optimale Notebook konnte ich leider nicht finden, das MSI kommt aber in dieser Preisklasse schon recht nah dran. Einzig die Optik lässt zu wünschen übrig (Gamerlook und hoher Plastikanteil) und laut Tests wird das Teil unter Belastung recht heiß (allerdings trifft das wohl auf so ziemlich jedes Nb zu). Letztlich habe ich mich allerdings dazu entschieden meinem altgedienten XPS eine neue GPU zu spendieren und den Kauf eines neuen Notebooks noch etwas in die Zukunft zu verschieben. :rolleyes:
 
Antwort an mich selbst vor 4 1/2 Jahren: Gute Entscheidung, das XPS läuft noch! GPU kostete 80€.
 
Zurück
Oben