Laptop überhitzt ständig

PuITutorials

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
245
Hallo,

Immer wen ich spiele spiel überhitzt mein Lap d.h es macht zip und er ist aus und so heiß das du glatt ein Ei drauf braten kannst! Und das schon hochgelegt duchr Bucher untererm Lap also die ganze Unterseite des Lap hängt 2-3 cm in der Luft und er überhitzt trotzdem.

Das die Lüftung kaputt ist glaube ich weniger da es so nach und nach kam das erste mal ist er mir vor c.a nem halben Jahr auf meiner Bettdecke ausgegangen war aber auch kein Wunder alle Lüfter dicht aber jetzt wie gesgat schon aufgestockt keine Chance!

N Kumpel hatte mal das gleiche Problem der hat sich n USB Wentilator gekauft und den Lap aufgestockt und so Positioniert das der die Warme Luft uterm Lap wegbläst er meinte hatt ein bisschen gebracht. Nur irgentwie ist das doch auch nicht das richtige !

Hab schomal gegoogelt da hatten viel das gleiche Prob die haben mit ner Nadel den Lüfter verklemt und dan mit nem Staubsauger rauf viel Brigen sol dies jedoch auchnicht.

Achja und ich habe das gefühl der ist beim zocken nie Voll ausgelastet der Lüfter wieso läuft der nicht wen er zu warm wird auf 100 % ?

Jetzt meine Fragen:

1. Wie schlimm ist es wen der Lap überhitzt welche Temperaturen verursachen dies und wo und ab welchen Temperaturen geht der Lap kaputt ?
2. Ich habe den Acer Aspire 5741G wie schwer ist es den aufzuschrauben und den Lufter mit allen Gängen oder was da ist zu reinigen ? Habe da gelesen das sol nicht so leicht gehen mann muss sogar den Bildschirm und die Tastatur abnehmen das trau ich mir nicht zu!
3. Was schätzt ihr wie teuer wäre das das zu reperieren bei einem Fachmann ?

Danke schonmal gruß
 
Hi!

Ich hab letzens meinen 5738Z zerlegt und muss sagen, es ging einigermaßen... Wobei in meinem Fall wirklich alles auseinandergebaut werden musste, inkl. Bildschirm und Tastatur. Mein Lüfter war schon einigermaßen dicht, die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Habe zudem die WLP erneuert und eine andere CPU verbaut.

Hier gibt's ein Video welches dein Modell betrifft:

http://www.youtube.com/watch?v=6k-FnZze3c0&feature=related

Ob du dir das zutraust musst du natürlich selbst wissen. Aber ich denke mal, wenn du das Video nebenher laufen lässt, sollte das schon funktionieren ;)
 
Hört sich für mich erstmal nach verstopfter Kühlung an.
Dann sollte die Aktion mit Staubsauger eine deutliche Verbesserung bringen.
Wenn du den Lüfter sicher blockierst kann's jedenfalls nicht schaden.

Ich persönlich mach sowas mit Druckluft. Da sieht man schön wieviel Dreck sich mit der Zeit da ansammelt.
 
bafta hat es schon angesprochen, ums zerlegen wirst du nicht herum kommen.

Alles deutet daruf hin dass das Heatsink-Profil voller Staub ist und dadurch die Wärme nicht mehr abgeführt wird und entstaubt werden muss (mit Druckluft o.ä.).
Im gleichen Rutsch kannst du dann auch die WLP gegen was gutes tauschen, z.B. die MX-2 von Arctic Cooling. Die WLP ist auch gerne mal etwas verfestigt nach solchen Aktionen.

Wichtig ist beim Zerlegen nur nicht mit Gewalt an die Sache ranzugehen, die Platiknasen die überall versteckt sind brechen schnell weg. Sanfte Krafteinwirkung ist aber OK... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckluftspray ist in jedem Fall besser als aussaugen. Ne Dose kostet ein paar Euro und man muss auch erstmal nix zerlegen. Erst die Wartungsklappen öffnen, den Lüfter blockieren und dann durch die Kühlrippen von außen nach innen in Richtung Lüfter blasen.

Wenn's dann immernoch nicht geht, dann kannst du immernoch zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr mit Druckluft starken Pusten oder wirklich mit Geräten ? Wüsst jetzt nicht wie ich das auser pusten machen sollte.

Wie ich das bei 2 Teil des Videos bei 9:45 gesehen habe ist es das Lüftungsblatt und dan zwei schächte wo die Luft durchgepustet wird wo verharkt sich das den dan der Staub und Heatsink-Profil was ist das?

Also was ich jetzt vorerst machen würde ist Lüftungsblatt blokieren und mit nehm Strohhalm so doll wie ich kann reinblasen glaubt ihr das bringt was udn kann ich da was kaputt machen ? ?

Edit: In welches reinpusten in das wo ich das Lüftungsblatt sehe oder das was ausen an der Seite ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Druckluft in der Dose in jedem Mediamarkt und Co. Einen Kompressor würd ich nicht unbedingt nehmen, da manche Kompressoren Öl mit versprühen.

Die Methode mit dem Strohhalm geht sicher auch, kommt halt drauf an, wie feucht deine Aussprache ist ;). Sei dir aber im klaren darüber, dass du Staub ins Gesicht bekommen wirst.

Und denk dran die Wartungsklappe zu öffnen.

Heatsink = Kühlkörper/Kühlrippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warungsklappe ist doch unter dem Touchpad und ist mit 2 Schrauben Fixiert oder ? Wieso muss man die aufmachen ?

Aber kann da was passieren weil die Atemluft ja feucht ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das immer so, dass ich die Klappe öffne und den Laptop auf den Rücken lege.
Wenn ich dann von außen in die seitlichen Schlitze blase, hinter denen die Kühlkörper meines Laptops sitzen, dann kommt Staub aus den Schlitzen selbst, ein großer Teil wird jedoch auch ins Innere des Gehäuses geblasen und damit der da nicht hängen bleibt mache ich die Klappen auf und die Staubwolke verteilt sich im Zimmer.

Der Staub selber hängt zum einen auf den Blättern des Lüfters selber, zum anderen sammeln sich aber auch Staubfussel vor den Lamellen des Kühlkörpers, quasi zwischen Lüfter und Kühler, und blockieren nach und nach den Weg ins Freie für die warme Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Es gibt Druckluft in der Dose in jedem Mediamarkt und Co. Einen Kompressor würd ich nicht unbedingt nehmen, da manche Kompressoren Öl mit versprühen.

Das seh ich genau andersrum.
Bei einem normalen Kompressor kommt zwar etwas Öl mit, aber nur in kleinsten Mengen. Das merkst du bei sowas überhaupt nicht. Wenn du den Laptop Länger auf den Beinen liegen hast saugt der Lüfter vermutlich mehr Öl/Fett von deinen Ausdünstungen an. ;)

Von den Druckluftsprays halte ich dagegen überhaupt nichts. Die Dosen enthalten eine Mischung aus verschiedenen Gasen/Stoffen die auch mal Rückstände hinterlassen können.
 
Das ist wahrscheinlich auch ne Glaubensfrage.

Es gibt verschieden Sprays. Fakt ist aber, das mein Kompressor soviel Öl mit versprüht, dass ich es auf meiner Hand spüren kann und ich möchte das nicht wissentlich in mein Notebook sprühen. Auch wenn Öl an sich ungefährlich für die Hardware sein sollte.

Und zum Thema "auf den Beinen". Das ding heißt zwar Laptop aber dort gehört es eigentlich nicht hin...
 
mit dem kompressor kommt drauf an, es gibt normal einen Ausgang mit öl (z.b. zm schmieren von naglern) und einen ohne.

ich würds lieber aufschrauben und aussaugen, evtl. sogar die wärmeleitpaste erneuern, das hilft oft Wunder.
Die wird mit der Zeit hart und leitet so gut wie nichts mehr ab.
 
Zurück
Oben