Windows Home Server Etwas Support bei der Einrichtung

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
ich habe einen WHS hier laufen, basierend auf einem Intel G540 @ 2.5 Ghz, 8 GB Ram sowie aktuell 4 HDDs. Ich habe aber noch ein paar Konfigurationsfragen/suche Software...

  1. Welche Sicherheitskriterien muss ich beachten? Gibt es da gute Online-Lektüre und Software zu? Mal ganz allgemein gefragt - habe das nie gemacht.
    Der Server wird per DDNS vom Web zugänglich gemacht (habe ich nur noch nicht "scharf" geschaltet. Später soll auch FTP, SQL und Apache eingerichtet werde.
  2. Kann man ohne VPN (wovon ich auch herzlich wenig Ahnung habe) seine Netzlaufwerke (sicher!) per DDNS zugänglich machen? Natürlich nur für mich per Laptop. => VPN it is. Nur: Wie arbeitet wohl der VPN mit LightsOut zusammen? LightsOut realisiert ja einen WoL-Receiver, wie geht das mit dem VPN?
  3. Gibt es eine Art "Dropbox", d.h. eine Möglichkeit Ordner von Client zu Server zu synchronisieren?
    Das ist für Dokumente und Musik interessant, angenommen man hat gerade kein Internet oder der Server ist nicht erreichbar. Ich weiß das das bei den "größeren" Windows Versionen geht, alle Rechner arbeiten bei mir aber auf W7 Home Premium.
  4. Kann ich meine iTunes Library auf dem WHS verwalten lassen?
    Aktuell habe ich iTunes am Client und füge das Netzlaufwerk mit der Musik hinzu - das ist aber sehr dezentral.
    => Ich bin ein Depp, das hat iTunes integriert - unter Einstellungen, Medienfreigabe. An allen Clients nun gleich.
  5. Im Zuge dessen: Was nutzt ihr als Streaming-Lösung für HD-Film und Musik? Für PC & Android/iOS. => AirPlayit macht da einen sehr guten Job wie es ausschaut.
  6. Ich komme außerdem auf die Backup-Funktion von WHS nicht klar. Ich habe meinen Daten auf dem Server, praktisch nicht mehr am Client - da will ich, ohne RAID, automatisch und regelmäßig ausgewählte Ordner auf eine eigene HDD sichern (bzw. synchronisieren, also nicht einfach HDD A nach B kopieren :freak:). Was kann man da nutzen?=> Create Synchronicity tut exakt das was ich gerne hätte. Ein Traum.
Ganz viele Fragen, ich hoffe jemand erbarmt sich.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite kenne ich, hilft mir bei meinen relativ speziellen Fragen aber nicht gerade weiter. Hat mir aber bereits heute wieder beim Einrichten meines SVN geholfen. ;)

So erkennt die interne Sicherungssoftware z.B. die 850GB-Partition meiner 1TB HDD trotz Formatierung (Rest der HDD sind die 2 Systempartitionen) nicht - es konnte angeblich kein geeigneter Datenträger gefunden werden. Na super.
 
Zurück
Oben