News IDF 2012: Intel kündigt „Haswell"-CPUs mit 10 Watt an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon am ersten Tag des Intel Developer Forum 2012 steht die kommende „Haswell“-Generation im Mittelpunkt. Chief Product Officer David Perlmutter verriet dabei gleich mehrere Neuigkeiten, von denen die meisten allerdings in den vergangenen Tagen bereits als Gerüchte kursierten.

Zur News: IDF 2012: Intel kündigt „Haswell"-CPUs mit 10 Watt an
 
Intel verspricht sich von diesem Schritt in erster Linie noch dünnere und leichtere Geräte
also leicht klingt gut, aber noch dünner xD Da hat man ja bald angst das Teil in der Hälfte zu brechen xD
 
Bei 10W inkl. Chipsatz und Grafik bräuchte man evtl. gar keine Lüftung mehr, wenn man das Gehäuse als Kühlkörper nutzt :) Das wird interessant.
 
Ein Notebook ohne Lüfterlärm beim Surfen wäre natürlich fantastisch! Und wenns dann auch noch bei kleinen Videos ruhig bleibt.... :D
 
...verdeutlichte ein Seitenhieb in Richtung ARM. „Wir glauben, dass Windows 8 auf Intel-Architektur die beste Erfahrung, Leistung und Kompatibilität über alle Computer-Plattformen hinweg liefern wird.“...

Es wäre auch schlimm wenn das nicht so wäre - schließlich haben sie jahrelange Erfahrung mit Windows, die anderen nicht.
 
Patrick schrieb:
Du hast aber schon gelesen, dass Heise über Gerüchte und Vermutungen schreibt?

Ich sehe da persönlich überhaupt keine Gerüchte, über die Heise da angeblich schreibt, aber darum geht es mir auch nicht. Die ordnen einfach so Marketing-Aussagen wie TDP von 10 W und Reduktion der Leerlaufleistungsaufnahme um den Faktor 20 in einen größeren Kontext ein, setzen sich damit kritisch auseinander und erklären es im Detail. Das macht den meinetwegen auch spekulativen Heise-Artikel für mich zu einem Fachartikel und diesen hier zu einem Werbetext. Mögen andere ja anders sehen...
 
DinciVinci schrieb:
Ich sehe da persönlich überhaupt keine Gerüchte, über die Heise da angeblich schreibt, aber darum geht es mir auch nicht. Die ordnen einfach so Marketing-Aussagen wie TDP von 10 W und Reduktion der Leerlaufleistungsaufnahme um den Faktor 20 in einen größeren Kontext ein, setzen sich damit kritisch auseinander und erklären es im Detail. Das macht den meinetwegen auch spekulativen Heise-Artikel für mich zu einem Fachartikel und diesen hier zu einem Werbetext. Mögen andere ja anders sehen...
Wenn das so ist dann lies bei heise.de anstatt CB zu kritisieren!Sie machen ihren Job gut:stock:
 
DinciVinci schrieb:
Ich sehe da persönlich überhaupt keine Gerüchte, über die Heise da angeblich schreibt, aber darum geht es mir auch nicht. Die ordnen einfach so Marketing-Aussagen wie TDP von 10 W und Reduktion der Leerlaufleistungsaufnahme um den Faktor 20 in einen größeren Kontext ein, setzen sich damit kritisch auseinander und erklären es im Detail. Das macht den meinetwegen auch spekulativen Heise-Artikel für mich zu einem Fachartikel und diesen hier zu einem Werbetext. Mögen andere ja anders sehen...



Was heise schreibt, hat CB längst in älteren News publiziert. Heise schreibt eine Zusammenfassung, die nichts mit der IDF zu tun hat. Hier geht es um IDF News, die von Intel öffentlich gemacht werden. Vieles davor sind Spekulationen.
 
Logisch, nachdem der Atom immer weiter mit TDP auf 5 W-TDP runterrutschte, braucht man zwischen 5 und 17 Watt eben auch was, um einfach die ganze Breite anzubieten.
Vorallem, wenn die Konkurrenz ebenfalls den Kabini-Quad bei 9W-TDP anbieten wird.

Bei 10W inkl. Chipsatz und Grafik bräuchte man evtl. gar keine Lüftung mehr, wenn man das Gehäuse als Kühlkörper nutzt Das wird interessant.
Die Grenze war bisher bei 5W-TDP.
Einen Kühlkörper bei Mobilen kleinen leichten Notebooks einzubauen, ist kontraproduktiv bzw. würde das ganze Vorhaben (leichtere & dünnere Notebooks) sinnlos machen.

Endlich geht die Richtung in die richtige Richtung und vielleicht gibts schon bei 14nm passive Notebooks mit guter CPU & GPU-Performance.
 
DinciVinci schrieb:
Schon klar, deswegen steht ja auch nur IDF drüber. :freak:



Die IDF hat erst heute begonnen. Was das bedeutet kannst du dir selber ausmalen. Was in dem Artikel steht ist eine Zusammenfassung von Gerüchten und bekannten Fakten (wenn wir Roadmaps als Fakten bezeichnen). Dem aufmerksamen CB Leser ist all dies schon bekannt. Bei Heise mahlen die Mühlen halt langsamer. Die 10 Watt Version wurde heute zum ersten mal offiziell von Intel bestätigt.
 
Wenn man sich das überlegt , ein Dualcore mit der Rechenleistung eines AthlonX2 von 2005 aber einen Verbrauch unter 10W , das nenne ich mal Fortschritt..
 
DinciVinci schrieb:
Ich sehe da persönlich überhaupt keine Gerüchte, über die Heise da angeblich schreibt, aber darum geht es mir auch nicht. Die ordnen einfach so Marketing-Aussagen wie TDP von 10 W und Reduktion der Leerlaufleistungsaufnahme um den Faktor 20 in einen größeren Kontext ein, setzen sich damit kritisch auseinander und erklären es im Detail. Das macht den meinetwegen auch spekulativen Heise-Artikel für mich zu einem Fachartikel und diesen hier zu einem Werbetext. Mögen andere ja anders sehen...
DinciVinci schrieb:
Ich darf und werde genau so wie Du meine Meinung äußern!
Das IDF hat vor gut 90 Minuten begonnen. Die ganzen Details werden erst in den kommenden Stunden und Tagen von Intel kommuniziert.
 
TDP ist ja auch eher ein belangloser Wert, interessant für die Kühlung... nur logisch dass man hier mit 10W nun auch eine kleinere Stufe fährt (Hatte der SU9600 meines Wissens auch schon) bei 45nm und 2 Kernen a 1,6 Ghz.

Viel entscheidender ist bei Haswell doch der Idle Verbrauch. Bei Tablets, Ultrabooks, die auf Knopfdruck an sein sollen wird der volle Shut Down uninteressant werden, viel eher muss das Gerät sparsam aktiv bleiben, Mails etc abrufen.

Ein IPad schafft das über Monate hinweg, in der Ecke liegen und Mails abrufen bzw ohne es extra anschalten zu müssen direkt darauf zuzugreifen.

Die Haswell Generation als auch AMDs neue APU um Kabini und Temash werden hier wohl explizit auf Effizienz im StandBy getrimmt. 10W ist nur die Klasse in die die CPU schlüpft. Mit IB und Haswell wären auch locker 5W drin... aber da verkauft Intel ja ihre ATOM.
 
Haswell, 10% Performanter und 30% weniger verbrauch ....
Ob die 77W TDP aber noch "ausgereizt" wird?

sind wohl echt gute Chips, aber so offensichtlich verarscht zu werden macht mich nicht zum käufer :) immer kleinere Chips, immer weniger verbrauch, minimale Performancesteigerungen bei einem konstanten bis steigenden Preis ... na ich weiß ja nicht :freak:
so werd ich meine erste Generation der Core reihe wohl nie los ...


Aber die sollten die 10W version auch für den Desktop verkaufen, gibt Leute die können damit etwas anfangen. Ist wohl auch nicht mehr weit bis soetwas ins smartphone kommt ...
 
@ExcaliburCasi

die Maximal TDP für Quads wird auf 95W angehoben, also selbe Liga wie SB.

8s1.jpg
 
Zurück
Oben