News CyanogenMod 10 als „M-Series“ erhältlich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Für gewöhnlich erscheint die alternative Android Distribution CyanogenMod in den Varianten „Nightly“, „Release Candidate“ und „Stable“. Mit der sogenannten „M-Series“ bietet man nun eine weitere Variante an, die sich zwischen „Release Candidate“ und „Stable“ ansiedelt.

Zur News: CyanogenMod 10 als „M-Series“ erhältlich
 
Kurios, dass die "G" Variante des S2 eine M-Version erhält, die normale Version des S2 jedoch nicht :(
 
Die G-Variante hatte auch als erstes eine Experimental von JellyBean ...

Vielleicht konnte Codeworkx da schneller was zusammenbauen! :)


Ich für meinen Teil bleibe bei den Nightlies bis es Stables gibt ...
 
Ich weiß leider nicht was ich von CyanogenMod als SGN Nutzer halten soll ^^
Als ich mein SGS gehabt habe, habe ich nur CM9 benutzt, aber Momentan bin ich ziemlich glücklick mit dem ein wenig veränderten LRQ Rom + Hydracore OC Kernel.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch "Flash-Müde" geworden ^^

Gibt es einen großen Unterschied zwischen TW-Rom und CM 10?
CM9.1 habe ich nur ca. 1 Woche genutzt und bin dann wieder auf TW-Rom gesprungen - ohne Unterschied was die Geschwindigkeit angeht....
 
Ich warte generell immer bis es eine stabile Version gibt.
Insbesondere Project Butter und diverse Änderungen an der Oberfläche hätte ich doch gern schneller erwartet, ehe das I9100-G beliefert wird.

Ist die Schuld nun eher bei Samsung zu suchen, da sie die Treiber nirgends zur Verfügung stellen können oder wie muss man das verstehen?
 
Ich habe seit einiger Zeit immer die aktuelle CM10 Nightly auf meinem Motorola Defy.
Wegen des gelockten Bootloaders wird es nicht mal offiziell unterstützt.

Trotzdem läuft es besser und hat weniger Bugs als die Version, mit der das Telefon ausgeliefert wurde.
Und wie viele Phones haben schon ihr offizielles Jelly Bean Update erhalten?

Daumen hoch, weiter so!
 
@L4m3r:

Yep, das siehst du richtig. Ich habe mich lange Zeit im offiziellen Forum aufgehalten und informiert. Das Problem lag (liegt) wirklich an fehlenden Veröffentlichungen von Samsung.
 
Wenn ich hier einige Kommentare lese, wird mir schlecht ...

L4m3r schrieb:
Ich warte generell immer bis es eine stabile Version gibt.
Insbesondere Project Butter und diverse Änderungen an der Oberfläche hätte ich doch gern schneller erwartet, ehe das I9100-G beliefert wird.

Ist die Schuld nun eher bei Samsung zu suchen, da sie die Treiber nirgends zur Verfügung stellen können oder wie muss man das verstehen?

Also, mal nur für dich:

CM10 basiert auf Android v4.1.1 der AOSP und es ist von Samsung noch nicht offiziell draussen.
Sobald es Samsung offiziell verteilt, dann gibt es auch den Kernel-Source-Code von Samsung öffentlich und dann können wir auch weiter Coden und alles einbauen...

Also nichts "dummes" schreiben, sich damit mal beschäftigen. :freak:
Und vor allem: nicht schreiben, von dem Man(n) keine Ahnung hat. :mad:

Gruß
TeamH
 
Der Grund warum das Galaxy SII I9100G auf der Liste ist und das normale I9100 nicht, ist dass die CM10 variante für das I9100 noch einige Kinderkrankheiten hat, d.h. diverse bugs, wie z.B. den 50% Volume bug oder dass der sogenannte HW-composer auf Jelly Bean noch nicht so funktioniert wie er sollte. Deswegen läuft auch Project Butter noch nicht richtig auf dem I9100. Es gibt darüber hinaus noch einige Probleme mit dem Netz, wie viele im XDA-Forum berichten, wo auf einamal das Netz verschwindet und nur durch einen Reboot wieder funktioniert. Diese bugs sind auf dem I9100G meines Wissens nach nicht vorzufinden bzw. nicht in dem Level.

Das liegt vor allem daran, dass der Prozessor des I9100 ein Exynos ist und der des I9100G ein OMAP4 ist, der von Texas Instruments hergestellt wird. Der Exynos prozessor ist ziemlich Programmierer-feindlich, im gegenteil zum OMAP4, der es codeworkx ermöglichte sehr schnell eine Nightly für das I9100G zu bringen. Außerdem hat das I9100 einen ziemlich schlechten Yamaha audio chip, der closed source ist, d.h. Codeworkx musste sehr viel Arbeit aufwenden, um überhaupt den Sound funktionsfähig zu machen auf dem I9100.

Jetzt wartet jeder auf XDA auf einen Jelly Bean Leak von Samsung für das I9100, damit die oben beschriebenen Bugs repariert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich unterstützen sie auch Huawei. Son Mod für mein G300 würde mich schon reizen. Aber auch nur wen es Stable ist. Erinnert mich irgendwie an die Zeit von meinen V3 Razr, da hat auch jeder Hanswurst Mods, rausgebracht. Da waren schon paar schöne dabei, aber auch ein paar die man sich Sparen konnte. Irgendwan ließ es sich aber nur noch sehr schwer Neuflashen, ab da hab ich abstand von diesen "Spielereien" genommen.

Aber irgendwie macht sowas auch Spass, aber ich k*cknoob bin auch unverbesserlich.;) Da hilft nur Daumendrücken und hoffen das sie auch das g3oo mal unterstützen, aber leider ist Huawei ja keine echte "Marke" :-(

grüße
 
MuckMuck schrieb:
Wenn ich hier einige Kommentare lese, wird mir schlecht ...
[...]
Also nichts "dummes" schreiben, sich damit mal beschäftigen. :freak:
Und vor allem: nicht schreiben, von dem Man(n) keine Ahnung hat. :mad:

Gruß
TeamH

Du kannst ruhig sachlich bleiben, dir muss dabei nicht schlecht werden!

Ich habe nie behauptet davon Ahnung zu haben. Sonst hätte ich wohl kaum danach gefragt - ich habe lediglich wissen wollen, wie sowas zustande kommt!
Statt zu flamen, hättest du ja einfach bloß die Frage beantworten können, weshalb z.B. die G Variante des S2 eher mit CM10 ausgestattet wird, als die Standard-Version.

Also immer locker durch die Hose atmen.

Eine einfache Erklärung, wie sie "sandspiegel" oder "Hot Dog" abgegeben haben, hätte doch genügt.

Stell mich nicht als dumm dar, weil ich Fragen stelle. Dazu ist ein Forum innerhin da!
 
@ sandspiegel:

richtig :daumen:
bzw. "Kernel Source Code" ;)


Und mit dem Samsung Kernel Source Code können wir erst ca. Oktober / November rechnen, also für das SGSII und SGSIII (laut Samsung Schweden).

Samsung Schweden on Facebook:
uppdateringar.jpg


Aber für die, die es interessiert: es gibt von Samsung eine InOffizielle Firmware (SGSIII) mit Android v4.1.1 "I9300XXDLI5 I9300OXADLI5" und läuft extrem stabil. Ich habe mit ihr noch keine Probleme gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
"Meins, alles meins!" :evillol:

Danke dafür. mmd


Ich finde die Entscheidung gut. Kommt schnelleren und besseren Updates zugute.
Wobei ich auch mit den nightlies schon nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich denke allzu bald werde ich nichts neues flashen. CM10 Jellybean läuft einfach bombig auf dem SGN.
 
@Compo:

Sind halt auch die Geräte, die laut Statistik am meisten verkauft werden. Die Cyanogen-Community richtet sich natürlich auch am Markt aus und priorisiert verschieden.
 
@ Hot Dog

Dazu kommt noch das Steve Kondik ("Gründer" von CyanogenMod) mittlerweile für Samsung arbeitet. Kann mir schon vorstellen das dies Einfluß bei der Unterstützungfrage hat. Zudem wird das CyanogenMod Team auch mal großzügig von Samsung beschenkt.
 
Allen die sich wegen der großen Zahl von Samsung-Geräten wundern sei folgender Beitrag angetragen:

I've posted this before on the CM G+ account, but I'm reposting here in the event that you people who keep complaining that Samsung is first in line or insinuating that since Cyanogen works there we somehow have a deep seated bias towards them.

tl;dr you are wrong

Aliens!

Easiest devices to work on: Samsung, Sony, LG
Most devices supported by CM?: Samsung, Sony, LG
Devices with $#!@ bootloader policies: HTC, Motorola
Devices with less CM support: HTC, Motorola
OEMs with poor track record for timely source releases: HTC, Motorola

Samsung sent us SGS2's. LG has sent a dozen devices. Sony sent us their entire 2011 lineup. HTC and Moto? Nada.

CM devs are consumers too. We work on devices that interest us, and we do research on them prior to purchasing, just like any sensible person would. In that research, logically, we veer away from devices we know (or reasonably expect) to be locked down or otherwise a pain. Not to mention we support 4 Asus tablets, have prepped the Acer Iconia series as well.

Interessant auch der letzte Satz bzgl. meinem Vorredner:
The fact that Steve works where Steve works has no bearing on CM. If it did, it would likely result in his termination from Samsung.

Original hier (http://www.cyanogenmod.com/blog/cyanogenmod-10-m1), kann leider keinen Direkt-Link zu dem Post finden.
 
Zurück
Oben