Test Test: Matias Tactile Pro 3.0

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Tactile Pro 3.0 hält die kanadische Firma Matias eine mechanische Tastatur in den eigenen Reihen, welche sich erfrischend von der Konkurrenz abhebt. Im Apple-Look auftretend vertraut die Tactile Pro auf exotische Alps-Tastenschalter, welche eine äußerst spezielle Anschlagsdynamik für Vielschreiber erzeugen. ComputerBase stellt das Keyboard näher vor.

Zum Artikel: Test: Matias Tactile Pro 3.0
 
der preis geht ja mal gar nicht !
 
In gestalterischer Hinsicht orientiert sich der kanadische Hersteller konzeptionell stimmig am entsprechenden Apple-Vorbild. Dabei unterliegt jedoch die Funktion klar den optischen Vorgaben
Mich irritiert das "jedoch" da etwas :x
 
Apple-Look? Wüsste nicht dass Apple sowas häßliches bauen würde^^
 
LOL also meine Apple Tastatur sieht anders aus....??!
 
hZti schrieb:
LOL also meine Apple Tastatur sieht anders aus....??!
Das liegt daran, dass es keine Apple Tastatur ist. Nur dass sie halt weiß ist, ein Mac Layout besitzt und allgemein versucht sich dem Stil anzupassen (z.B. durch die Acryloptik und den USB-Ports hinten links und rechts.
Edit: also ein Mix aus der von Balikon geposteten und der Vorgängertastatur der Alutastatur (http://www.etherous.net/images/apple_keyboard.jpg)
Edit2: Balikon hat nachgebessert :D

@Tastatur: Abgesehen davon dass ich keinen Mac habe würde mich die Plastikoptik bei dem Preis doch etwas stören. Vor allem auch die beleuchteten Tasten sind komisch - Ein fensterchen für die LED, aber die Taste leuchtet trotzdem mit ... Und der Übergang zwischen der oberen und der unteren Gehäuseschale sieht schon irgendwie billig aus. Für mich wärs nix. Aber am Mac dürfte es nicht viele Alternativen für Mechanische Tastaturen mit entsprechendem Layout geben, oder?

Cu Crono
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie geschrieben, bezieht sich der Look auf Apple-Produkte vergangener Tage... die meisten aktuellen "Apple-Anhänger" waren dies damals wahrscheinlich noch nicht ...
 
Warum müssen Mechas eigentlich aussehen als ob man sie direkt aus den 90ern geholt hätte ? Die hier sieht sogar aus wie von Vtech.
 
ich hab mir gestern eine neue logitech tastatur für 7,35€ inkl. versand gekauft, weil von der jetzigen die gummifüße kaputt sind. :freak:

129€?! netter witz
 
Also das Audiofile klingt so wie meine Filco mx-red, wenn ich ordentlich die Tasten durch hämmere bis zum Anschlag. (was ich normal aber nicht mache) (die hallt dann auch so metallisch)

60-70g Auslösekraft wären mir dann wieder zu viel.
 
Die Matias klingt schon deutlich lauter und heller als eine Filco mit Reds. Ich nutze im Alltag auch die Reds und das ist im Vergleich zur Tactile Pro flüsterleise ;) Klar; in nem Audiofile kann man sowas schlecht vergleichen - kommt ja auch drauf an, wie laut man die Boxen dreht :o)
 
Man braucht schon sehr viel Fantasie um hier auf einen "Apple-Look" zu kommen. Nur weil sie weiß ist und einen USB-Hub besitzt? Es gibt höchstens Gemeinsamkeiten mit den alten G4/G5 Tastaturen, aber die haben nichts mehr mit dem heutigen Apple-Style zu tun.
 
apple-look? na wenn das mal nicht nach patentklage riecht ^^

trotzdem schöner test, danke!
 
Interessant, dass CB die Matias gerade jetzt testet, wo die weißen Fukka Alps nicht mehr entwickelt werden, und Matias demnächst Tastaturen mit einer Eigenentwicklung/Weiterentwicklung besagter Schalter rausbringt. :D
Der neue weiße Schalter soll etwas leichtgängiger und präziser sein, außerdem nicht die anderen Schalter zum Vibrieren bringen. Einen Schalter ohne Klick gibt es dann auch, die orangen, das wäre auch noch eine Erwähnung wert.
 
Ich kann verstehen dass ALPS-Tasten einen gewissen Sammlerwert besitzen, aber zum Schreiben ist das imho trotzdem nichts. In der Hinsicht ist die Tastatur wohl auch eher etwas mit dem man in 20 Jahren mal angeben kann und nichts wo der produktive Einsatz im Vordergrund steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, die eingefleischten Tastaturensammler schwören auf Alps, und sind der Meinung, dass Cherry MX nichts zum Schreiben ist. ^^ Ich habe leider keine Alps Tastatur, und kann dazu nichts sagen.

Auch zur höheren Auslösekraft gibt es andere Meinungen, nämlich dass schwerere Schalter (um die 60g) am besten sind. Schließlich ermüdet es auch, wenn man die Hand über der Tastatur halten muss, und sie nicht ablegen kann, weil man sonst gleich 5 Tasten drücken würde. Hier stehe ich auch vollkommen dahinter. :p
 
Zurück
Oben