Rechte Ordnerfreigaben

batzen21

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
158
Hallo,
habe ein Problem, ich wollte die rechte der freigegeben ordner einschränken.
habe zb den ordner "technik" dieser ist also als \\host\technik freigegeben.
unter den ntfs berechtigungen ist nur der administrator/administratoren eingetragen.

wenn ich nun unter \\192.168.1.10\technik gehe, werden diese rechte genommen und ich komm mit einem standartbenutzer auch nicht rein, wenn ich ihn hinzufüge komme ich dann auch in den ordner. so wie man es halt erwarten würde.

gehe ich nun aber unter \\host\technik komme ich ohne problem in den ordner obwohl der nutzer kein Administrator ist bzw die berechtigung für ihn oder eine gruppe in der er ist beeinhaltet.
 
Damit Freigaben richtig funktionieren, müssen sowohl die NTFS-Berechtigungen passen, als auch die Freigabe-Berechtigungen. Es geht meiner Meinung aus deiner Problembeschreibung nicht genau hervor, ob du das sichergestellt hast.
 
hab folgendes problem immernoch. Auf dem ordner "TECHNIK" steht unter Freigabe-> erweiterte freigabe-> Berechtigungen nur Administrator mit vollzugriff drinnen und bei Sicherheit: Administrator/Administratoren und System, jeweils mit Vollzugriff.
Wenn ich nun mit einem normalen Domänenbenutzer auf:

\\192.168.1.10\TECHNIK gehe, kommt eine Zugriffsverweigerung, so wie ich es möchte.

Geh ich jedoch auf:
\\host\TECHNIK komme ich ohne Problem in den Ordner, obwohl dieser benutzer es eigtl nicht darf.

Weiss evtl jemand woran das liegen könnte?


edit: tritt nur bei meinem benutzer auf obwohl ich im ActiveDirectory keiner Admin-Gruppe angehöre. Andere Domänenbenutzer kommen (mit gleicher Gruppenzugehörigkeit wie ich) nicht auf die Ordner (wie gewollt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi :)

Hast du mal neugestartet? Solltest du mal machen. Windows ist da strohdumm. Wenn du dich einmal erfolgreich "angemeldet" hast bei einem Ordner bzw Daten zum einloggen hast, merkt sich der Rechner diese. Also wenn du in dem Ordner mit dem User drin warst, dann nimmste ihm die Rechte weg, kann er immernoch dort rein bis er sich neu anmeldet.

Einfaches Prinzip, das Zeigt warum Windows noch Schwachstellen hat. Starte mal deinen Rechner neu. Dann probiers mit deinem User.

Bedeutet, er "meldet" sich beim Ordner nicht mit deinem User rein um reinzukommen sondern nimmt einfach den schonmal benutzen Adminaccount.


Kannst ja mal nachschauen. Mit Net use siehste wo du angemeldet bist. Dort sollte eben der Ordner verbunden sein. Dann kannste deinem User Rechnte Wegnehmen wie du willst, Windows benutzt diese Verbindung mit angemeldeten Admin einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc startet jeden tag neu. unter netuse bekomme ich zwei laufwerke zu sehen welche ich per skript bekomme und auch dessen rechte habe. geh ich aber im explorer unter \\host so kann ich nichtsdestotrotz auf die anderen laufwerke nicht jedoch über \\IP. dieses Phänomen das ich in ordner komme wofür ich eigtl die rechte nicht habe tritt nur bei mir und nur über den Namen auf. evtl auf dem server irgendwo ein recht zuviel gegeben, ich wüsste nur nicht wo.
 
Zurück
Oben