News Intel Core i7-3970X kommt mit 3,5/4,0 GHz

der chipsatz heist X79
 
Die Ivy-Bridge-E-Folie ist etwas merkwürdig. "22nm Sandy Bridge Microarchitecture"?

Ansonsten isind sowohl der 3970X als auch die Details zum IB-E recht unspektakulär.

Minimal mehr Takt bei einer sowieso frei taktbaren CPU sind ziemlich wurscht. Aber wenn der 3970X zum selben Preis kommt wie der 3960X (was bei Extreme-Editions üblich ist), dann ist's zumindest kein Rückschritt. ;)

PCIe 3.0 kann SB-E auch schon, auch wenn Intel es offiziell nicht so listet. Ist halt auf eigenes Risiko, aber wenns funktioniert, kann es einem egal sein, was Intel ins Datenblatt schreibt.

Und mit dem offiziell etwas höher getakteten Speicher verhält es sich ähnlich. Wer 1866er-Speicher haben will, der kann das auch schon mit den SB-E-CPUs. Ist dann halt eine minimale Übertaktung, aber sollte eigentlich kein Problem sein.

Interessanter wäre zu wissen, ob es IB-E mit mehr als 6 Cores geben wird. Aber das weiß zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mal Intel selbst mit Sicherheit.
 
Die Roadmap verzerrt die Sicht. Der Unterschied zwischen Mainstream und Extreme findet hauptsächlich im Kopf statt wenn ich so betrachte wo ein 2500K steht und was er leisten kann.
 
kommt ganz drauf an was du machst...
klick da mal auf games (90% der leute die cpus privat kaufen), dann sind alle intel innerhalb von 6% leistung...

wenn du nach rechenleistung gehst ist ne 580 gtx auch viel besser als ne 680 gtx...
verwendet aber fast keiner so^^
 
@ Jack3ss

Das ist halt das GPU-Limit.

Bei Spielen mit niedriger Auflösung (wodurch das GPU-Limit abgeschwächt wird), ist der 3960X schon wieder immerhin 25% vor dem 2500K.

Wenn Spiele zukünftig mehr Threads unterstützen, wächst dieser Vorsprung noch weiter.
 
@Herdware

klar wenn man den ganzen Tag Dateien für Tauschbörsen packt oder Truecrypt Container bastelt merkt man nen Unterschied, ansonsten eben nicht. Ich denke mehr als 90% surfen, zocken oder hören via Spotify oder iTunes ihre Musik. Da sind die Leistungsunterschiede marginal.
Und über Spiele in niederen Auflösungen müssen hier wir nicht diskutieren welchen Wert das hat bzw. welche Relevanz in einem Realsetting.
 
@Herdware

Ivy Bridge basiert auf der Sandy Bridge Architektur. Ivy hat nur ein Die schrink hinter sich sonst nichts :)
 
wenn games mehr threads unterstützen^^ der war gut
ja da reicht der 2500k noch 10 jahre...
die meisten games unterstützen gerade mal mit müh und not 2 threads wenn überhaupt...
 
@ Cool Master

Sandy Bridge ist aber die Bezeichnung für die 32nm-Chips mit dieser Architektur. Auf 22nm heißt sie dann Ivy Bridge. (Und ein paar Detailänderungen an der Architektur gibts ja auch noch.)

"22nm Sandy Bridge" gibt es also nicht. Ist wahrscheinlich nur ein simpler Fehler in der Folie. Da hat jemand die alte Folie für die SB-E genommen und beim Abändern das Sandy übersehen.
Ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein Fake. Auch Intel (und AMD) machen gerne mal solche Flüchtigkeitsfehler.


@ Ameisenman

Fakt ist, dass SB-E allein schon durch die 2 zusätzlichen Cores theoretisch 50% mehr Leistung bietet, als die Quadcore-Sandy-Bridge mit der selben Architektur.

Ob man es schafft diese Mehrleistung der SB-E abzurufen oder (z.B. mangels GPU-Leistung oder wegen schlecht skalierender Software usw.) nicht, ist natürlich eine andere Sache. Aber dafür kann Intel herzlich wenig.

Und darauf, ob man die Mehrleistung braucht hat Intel noch weniger Einfluss. ;)

Ergänzung @ Jack3ss:
Wie man an den Spiele-Benchmarks mit niedriger Auflösung sieht, bringen die 2 zusätzlichen Cores (oder 8 zusätzliche Threads gegenüber dem i5) ohne GPU-Limitierung schon Heute (bzw. Ende 2011) immerhin ca. 25% mehr Leistung in Spielen. Das wird mit der Zeit nur noch deutlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles geldmacherrei so wie damals mit dem i7 990X und dem i7 2700k
 
sieh dir die niedirige auflösung mal genau an...
der 2500k und 2600k sind innerhalb von 3% obwohl der 2600k theoretisch doppelt so viel kerne hat
und der 3960 hat nur 8% mehr bei 300% mehr kernen... der rest sind wohl "neuerungen" und treiber
 
Herdware schrieb:
Sandy Bridge ist aber die Bezeichnung für die 32nm-Chips mit dieser Architektur. Auf 22nm heißt sie dann Ivy Bridge. (Und ein paar Detailänderungen an der Architektur gibts ja auch noch.)

"22nm Sandy Bridge" gibt es also nicht. Ist wahrscheinlich nur ein simpler Fehler in der Folie. Da hat jemand die alte Folie für die SB-E genommen und beim Abändern das Sandy übersehen.
Ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein Fake. Auch Intel (und AMD) machen gerne mal solche Flüchtigkeitsfehler.
Nein einen 22nm Sandy gibt es nicht das ist korrekt, aber es gibt auch keine IvyBridge Microarchitektur, denn die Microarchitektur ist die SandyBridge Archtektur.
Eine Neue Microarchitektur kommt mit jedem neuen Tock und Ivy war ja bekanntlich ein Tick. (Tick = Shrink + kleine Anpassungen, war ja schon bei Wolfdale und Westmere so, ist mir ohnehin schleierhaft was an intels entwicklungsmodell so schwer zu verstehen ist und jeder immer bei einem Tick ein wunderwerk erwartet, aber das is ein anderes Thema)
IvyBridge = Sandy Bridge Microarchitektur in 22nm
An der Microarchitektur hat sich bis auf ein paar Feindetails nichts geändert. Passt also schon so.
Siehe:
http://www.intel.com/content/www/us/en/silicon-innovations/intel-tick-tock-model-general.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@ Ameisenman

Fakt ist, dass SB-E allein schon durch die 2 zusätzlichen Cores theoretisch 50% mehr Leistung bietet, als die Quadcore-Sandy-Bridge mit der selben Architektur.

Ob man es schafft diese Mehrleistung der SB-E abzurufen oder (z.B. mangels GPU-Leistung oder wegen schlecht skalierender Software usw.) nicht, ist natürlich eine andere Sache. Aber dafür kann Intel herzlich wenig.

Und darauf, ob man die Mehrleistung braucht hat Intel noch weniger Einfluss. ;)

:) eben. Wer meint sein 2500K sei nur n bisschen langsamer irrt bzw bezieht das alleinig auf die Anwendungen die er benutzt, ändert aber nichts daran dass das 6 Kern Modell locker 50% schneller ist - bei den Anwendungen wofür eine solche CPU auch gemacht ist.

Der vergleich zu Spielen suckt ohnehin, man sieht ja wie man mit einem i3 noch super gamen kann weshalb es fraglich ist ob man 300% der CPU Leistung für Gaming braucht.
 
@ Jack3ss

Hyperthreading sind keine realen Cores, sondern es handelt sich nur um ein Feature, das bei Multi-Thread-Anwendungen helfen kann, die vorhandenen Cores etwas besser auszulasten.
In optimalen Fällen sind damit bis ca. 20% Mehrleistung gegenüber einer CPU ohne HT drin, in der Praxis meist eher deutlich weniger. Das ist normal.

Das sieht man z.B. bei Cinebench, das nahezu perfekt mit mehr Cores/Threads skaliert. Da ist der 2600K durch HT (und mehr Takt) auch nicht 100% schneller als ein 2500K.

Aber wie gesagt sieht man bei den Spielen ohne GPU-Limit auch, dass der SB-E, der bis auf die zwei zusätzlichen echten Cores, ansonsten weitgehend identisch zu den Sockel-1155-Sandy-Bridge ist, doch schon mit den Spielen Baujahr 2011 recht deutlich zulegen konnte.

Wenn man also ein richtig fettes SLI- oder Crossfire-Gespann in seinen Rechner bauen will (was bei einem Extreme-Edition-Kunden nicht ganz unwahrscheinlich ist), dann kann man von den zusätzlichen Cores der CPU auch in Spielen schon heute deutlich profitieren.

Ergänzung @ Gabroum
Ich hab noch nirgendwo anders gesehen, dass bei 22nm-Ivy-Bridge-CPUs von Sandy Bridge-Architektur geredet wurde.
Ich bleibe dabei: Sandy Bridge auf 22nm ist Ivy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben