Existieren externe Kühllösungen für Notebooks?

P

pseudo

Gast
Hi,
weiß jemand ob es externe Kühllösungen für Notebooks gibt? Ich weiß, dass es Kühpads zum Unterlegen gibt, mit und ohne Lüfter. So etwas meine ich aber nicht. Was ich suche ist ein völliger Ersatz für den Radau-Lüfter innerhalb meines DELL Inspiron 17R. Ich dachte da an eine Herausführung der Hitze per Heatpipe oder ähnliches, also sozusagen eine passive Kühlung. Das dies möglicherweise mit Bastelarbeiten verbunden sein könnte, würde ich in Kauf nehmen. Das Notebook wird ausschließlich stationär benutzt und nicht einen Millimeter bewegt.

Alternativ: Hat mal jemand eines dieser Unterlegpads für sein Notebook verwendet und konnte dadurch der interne Lüfter gänzlich abgeschaltet werden?
 
Nein, so etwas was du mit "Kühllösung" verbindest gibt es nicht... ist auch nicht wirklich nötig. So eine Unterleg-Kühllösung reicht zur Temperatursenkung vollkommen aus. Lautstärketechnisch sind "Radau-Lüfter" immer dem Preis geschuldet, welchen man für sein Notebook zu investieren bereit war. Bei Notebooks jenseits der 1.000/1.500€ ist Lautstärke selten ein wirkliches Problem.
 
Sind mir nicht bekannt. Kommt drauf an, wie stark du das Notebook runter kühlen willst. Ich hab mir für @home auch son ding gekauft und das Notebook ist nun unter Vollast 5°C kühler. Das ist denke ich OK, aber wirklich mehr wirste mit so ner Lösung nicht erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist denn in Deinem 17R verbaut (CPU, Graphik, HDD)? In welchem Zustand ist das Gerät zu laut? Load oder idle? Kann vielleicht auch die HDD ein störendes Geräusch machen?

Traust Du Dich, an Deinem Notebook Hand anzulegen?

Als erstes würde ich folgendes versuchen:

1. Lüfter reinigen
2. Wärmeleitpaste gegen neue, hochwertige ersetzen.
3. Notebook leicht angeschrägt auf den Tisch stellen. Z.B. ein Buch unterlegen, damit mehr Luft unter das Gerät kommt.
4. Luftein- und -auslässe vergrößern. Unnötige Lochbleche entfernen = besserer Luftdurchsatz
5. CPU und GPU per Software undervolten und / oder untertakten.
6. Lüftersteuerung per Softwaresteuerung oder neuem BIOS (?) "verbessern".
7. selbstklebende RAM-Kühler auf freien Flächen der vorhandenen Kühler kleben.

Hier ist eine Anleitung, wie Du das Notebook zerlegst: Klick!

Anscheinend gibt es auch Ersatzteile für das 17R. Z.B. hier: Klick!

Du könntest Dich informieren, ob es leisere Lüfter oder bessere Kühler für das 17R gibt. Manchmal variiert das in einer Serie. Der Hersteller spart Geld in kleineren Ausbaustufen, indem er die hochwertigen Kühler nur in den "großen" Ausbaustufen der Serie einbaut.

Wenn das alles nicht hilft, könntest Du ein Kühlpad ausprobieren. Manchmal hilft es auch die Bodenklappen zu öffnen.

PS: Warum hast Du ein Notebook, wenn Du es nicht bewegst?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Nein, so etwas was du mit "Kühllösung" verbindest gibt es nicht... ist auch nicht wirklich nötig. So eine Unterleg-Kühllösung reicht zur Temperatursenkung vollkommen aus. Lautstärketechnisch sind "Radau-Lüfter" immer dem Preis geschuldet, welchen man für sein Notebook zu investieren bereit war. Bei Notebooks jenseits der 1.000/1.500€ ist Lautstärke selten ein wirkliches Problem.

Das heißt wenn ich mehr als 700,- € ausgegeben hätte, hätte ich auch einen brauchbaren Lüfter bekommen? Das wäre dann aber ein echt teurer Lüfter geworden...

Wie ich in den letzten Stunden immer wieder lesen konnte, reicht eben ein Kühlpad nicht mal im Ansatz aus, um ein Notebook zusätzlich herunter zu kühlen.

burgerkingxxl schrieb:
Sind mir nicht bekannt. Kommt drauf an, wie stark du das Notebook runter kühlen willst. Ich hab mir für @home auch son ding gekauft und das Notebook ist nun unter Vollast 5°C kühler. Das ist denke ich OK, aber wirklich mehr wirste mit so ner Lösung nicht erreichen

Nein, 5°C sind lächerlich wenig und für meine Zwecke auch nicht ausreichend. Deine Aussage deckt sich mit so vielen anderen Erfahrungsberichten mit externen unterleg Kühllösungen (Kühlpads).

Ruheliebhaber schrieb:
Welche Hardware ist denn in Deinem 17R verbaut (CPU, Graphik, HDD)? In welchem Zustand ist das Gerät zu laut? Load oder idle? Kann vielleicht auch die HDD ein störendes Geräusch machen?

Folgende Komponenten enthält das Notebok von DELL.

Ruheliebhaber schrieb:
Traust Du Dich, an Deinem Notebook Hand anzulegen?

Ja. Ich war in Gedanken schon am Herumsägen am Gehäuse... :D

Ruheliebhaber schrieb:
Als erstes würde ich folgendes versuchen:
[...]

Ich fürchte, der allgemeine Lüfter hat bei niedrigen Drehzahlen einen weg bekommen. Soll heißen, wenn der Lüfter nur wenig rotiert, macht er sich besonders laut bemerkbar. Mit dem Auf und Ab des Lüfters entsteht so eine äusserst entnervende Soundkullise, wo jeder Klick auf etwas, das Leistung benötigt, mit einem Sägegeräusch bestraft wird.


Ruheliebhaber schrieb:
PS: Warum hast Du ein Notebook, wenn Du es nicht bewegst?
Weil ich etwas kompaktes in der Nähe meines Bettes benötigte. Das Notebook ist auf einem rollendem Gestellt geschnallt, welches man auch in der Pflege benutzt. Also so ein Teil, wo man drauf essen kann, wenn man im Bett liegen muss/möchte. Mit neigbarem Tisch und Rollen am Gestell.
 
Vielleicht reicht es, den Lüfter zu tauschen, die Luftdurchlässe etwas aufzuweiten und etwas Abstand zwischen Tisch und Notebook zu schaffen? Undervolting sollte auch helfen.

Die Alternative wäre ein Desktop PC bzw. MidiTower. Kabel kann man verlängern.
 
pseudo schrieb:
Das heißt wenn ich mehr als 700,- € ausgegeben hätte, hätte ich auch einen brauchbaren Lüfter bekommen? Das wäre dann aber ein echt teurer Lüfter geworden...

Wie ich in den letzten Stunden immer wieder lesen konnte, reicht eben ein Kühlpad nicht mal im Ansatz aus, um ein Notebook zusätzlich herunter zu kühlen.

Was erwartest du auch? Die Ausstattung und Leistung für 700€ ist nun mal dem Preis entsprechend angepasst.

Ich verwende für mein T500 den Zalman NC2000 Kühler und bin äußerst zufrieden damit. Bevor ich meine externe Grafikkarte verwendet habe, wurde dass Bezel über der internen HD3650 so heiss, dass man den Handballen nicht auflegen wollte. Mit dem Kühler ist danach es nur noch wohlig warm gewesen.
 
Ich habe schon Mods gesehen, bei denen komplette Kühlerkonstrutktionen inkl. individuell angepassten Heatpipes gebastelt wurde. Theoretisch ist es laos schon möglich mittels Heatpipes die Abwärme nach draußen abzutransportieren und dort mittels großen Kühlern/Ventilatoren leise abzuführen.

Aber das ist schon ein erheblicher Aufwand, den man dazu betreiben müsste.
 
Eine Idee, die Wärmeentwicklung einzudämmen, wäre noch den Akku im Betrieb zu entfernen. Ansonsten wird der Akku immer mitgeladen. Das erhöht die Leistungsaufnahme und erwärmt gleichzeitig den Innenraum des Notebooks. Immerhin fließt dort ein Ladestrom von einigen Ampere und wir wissen alle, was ein Leiter tut, durch den Strom fließt. Oder?
 
Also ich habe auch mit Hitzeproblemen zu kämpfen, mit normaler Lüftung ging gar nichts mehr (führ nicht mehr hoch) jetzt mit dieser Unterlegplattform ist das PRoblem weitestgehend gelöst.

Und wirklich laut ist die Lüftung nicht, klar man hört sie, aber mich stört sie in keinster Weise.

Evtl eine preisgünstige Lösung?!
 
wollt mir den inspiron 17R SE bestellen, bin jetzt unschlüssig ob ich das jetzt tun sollte... kann man denn nicht einfach einen leistungsfähigeren lüfter draufmachen?
 
Weiter oben habe ich verlinkt, wie man das Notebook zerlegt. Das ist ein ganz schöner Akt. Aber nicht unmöglich. Ersatzlüfter gibt es auch.

@TE: Wozu hast Du Dich nun entschieden? Hast Du mal was von den Vorschlägen ausprobiert?
 
Zurück
Oben