t430s zusätzliche extras.

L

LudwigM

Gast
Hallo leute, hab mir heute für 1011€ folgendes t430s thinkpad in ebay ersteigert.


Technischen Details:
Lenovo ThinkPad T430s 2356-GJG Notebook
Prozessorfamilie: Intel Core i5 Mobile Processor
Prozessortyp: Intel Core i5-3320M, 2,60 GHz
Displaygröße: 35,5 cm (14,0 ")
Seitenverhältnis: 16:9
max. Auflösung (nativ): 1.600 x 900
Hauptspeicher: 8.192 MB
Speicherbänke belegt/gesamt: 2 / 2
Festplatte: 128 GB (SSD)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
Docking-Erweiterung: Ja
Grafikspeicher: dynamisch
Wireless Funktionen: Bluetooth, Wireless LAN,
UMTS intern nachrüstbar
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Gewichtsklasse: 1,6 bis 2 kg
Displayoberfläche: matt
Integrierte Webcam: ja
Intel QM77 Chipsatz
Intel HD Graphics

Anschlüsse:
4-in-1 Media-Kartenleser (MMC/SD/SDHC/SDXC)
6 Cell Li-Ion Akku
Anschlüsse:
2x USB 3.0, powered USB, RJ-45, VGA,
Mini-DisplayPort

das t430s müsste ja eine esata ssd aufnehmen können? oder ist die verbaute 128gb ssd schon msata? ansonsten würd ich gerne ne 256gb msata ssd einbauen, würde das gehen?
und lohnt es sich schnelleren ram zu kaufen? zwecks grafikleistung?
oder geht das da garnicht wie bei rechner?
ansosnten könnte man umts und msata gleichzeitig nutzen?
 
du kannst nen Bay adapter für festplatten kaufen da kannst du dann ne normale ssd reinpacken
 
mSATA und UMTS konnte man bei den Vorgängern nicht zusammne nutzen, da beide denselben Slot belegen, ob sich das beim T430s geändert hat, weiß ich nicht.
 
Du kannst den unteren Decken aufmachen und schauen, ob ein mPCIe Slot frei ist. In diesen kommt entweder die mSata SSD ODER das WWAN Modul. Wahrscheinlich ist aber eine 2,5" SSD verbaut, da diese günstiger sind, als ihre mSATA Pendants. Falls du das optische Laufwerk nicht brauchst, kannst du, wie bereits gesagt, einen Ultra Bay Adapter kaufen, und statt dem optischen Laufwerk eine 2,5" SSD einbauen.
Da du bereits 8GB RAM verbaut hast, werden wahrscheinlich beide Ram Slots belegt sein, weshalb du beide Module ersetzen müsstest. Ob es sich lohnt oder nicht, musst du mal nach Benchmarks der Intel HD4000 mit verschieden schnellen Arbeitsspeichern googlen. Falls du kein WLAN brauchst, kannst du WWAN und eine mSata SSD verwenden, obwohl der Weg über den Ultra Bay Adapter klüger ist.
 
Da UMTS intern nachrüstbar ist, kann man alternativ auch eine mSATA-Platte einbauen. Diese verwenden beide den PCI Express Mini Card-Slot (Also entweder oder - beides zusammen geht logischerweise nicht).

Die HD 4000 profitiert von schnellerem RAM, ja. Aber ob sich das für Dich lohnt? Wo ist nur die Glaskugel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner gesagt haben. es gibt einen M-Sata/UMTS Slot man kann also eins von beiden einbauen. Da aber nur eine SSD eingebaut ist, wird das eine normale SSD sein und der Slot sicher frei.
Schnelleren Ram brauchst du nicht unbedingt, wichtiger ist das du 2 Module hast um den Dual Chanel Modus nutzen zu können.
 
ne des ultrabay möcht ich ned unbedingt mir ist das laufwerk schon ganz lieb xD
und lieber msata und normale 2,5¨hdd im schacht oder 2 ssds. umts brauch ich nicht unbedingt. wär nur nice to have xD

und ja mim ram weis ich das nen höherer takt viel leistung bringt, zumindest bei der desktop hd4000, nur meine frage ist eher ob das notebook überhaupt z.b. 1866er ram aufnimmt?
 
das tolle an UltraBay ist, dass man es immer wechseln kann
Da ist eine Vorrichtung dran da ziehst du dran schon ist das Laufwerk drausen
keine Schrauben oder ähnliches lösen
 
ja schon aber wenn dann kommt da nen akku rein und ned ne festplatte wo am ende alle programme drauf sin
 
Zurück
Oben