News IDF 2012: Die integrierte Grafikeinheit von „Haswell“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die GT3 doppelt soviele EUs hat.

denke es staffelt sich wie folgt:

GT1 : 12 EUs @ 650MHz / 1,3GHz
GT2 : 24 EUs @ 650MHz / 1,3GHz
GT3 : 40 EUs @ 400MHz / 800MHz

selbst das aufstocken von 16 auf 24 EUs würde eine ähnliche leistungssteigerung wie die von HD 3000 auf 4000 bedeuten, was nicht übel währe.

die GT3 wird wohl ( da anscheinend nur in mobilen varianten vertreten ) deutlich geringer getaktet sein und daher eine ähnliche leistung wie die GT2 bieten.

leider wird man @ stock immernoch nicht gleichziehen mit den neuen APUs, dafür aber endlich Llano überholen, 1866MHz speicher vorrausgesetzt.

ich hoffe die lassen sich ähnlich gut übertakten wie die bissherigen intel IGPs, knapp 2GHz machen ja selbst aus ner 3000er sehr flotte IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Generationen weiter und Intel ist auf dem selben Leistungsniveau wie AMD... zumindest in den Benchmarks. Bei den Treibern und teilweise auch bei der Bildqualität haben sie aber noch einiges nachzuholen. Aber auch das wird nur noch eine Frage der Zeit sein und dann spricht immer weniger für eine AMD APU... außer natürlich dem Preis. Aber dafür bekommt man dann bei AMD auch einen deutlich schwächeren CPU Part... und auch da denke ich, dass AMD nicht mehr zu Intel aufschließen kann.
 
tgsn4k3 schrieb:
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die GT3 doppelt soviele EUs hat.

denke es staffelt sich wie folgt:

GT1 : 12 EUs @ 650MHz / 1,3GHz
GT2 : 24 EUs @ 650MHz / 1,3GHz
GT3 : 40 EUs @ 400MHz / 800MHz


Ne das geht nicht. Eine Scheibe kommt auf 20 EUs. Zwei der Scheiben, die in der GT3 zum Einsatz kommen, ergeben 40 EUs. 24 kommt da nicht hin, dann müsste man 2 Scheiben verbauen und bei der zweiten fast alles deaktivieren. Ergibt null Sinn.
 
Da will wohl jemand trollen...

Link or it did not happen.

Ganz davon abgesehen, was mit den fps passiert sobald man auf die Idee kommt mit ner Intel IGP AF anzuschalten :D
 
ist es also als sicher zu erachten das GT1 & 2 auf gleichviele EUs setzen ?

dann dann wird der taktunterschied aber gewaltig sein ( müssen ) um weiter die bereiche klar voneinander abzugrenten.

nichtsdestotrotz denke ich das die GT3 genau wie die GT2 HD 5000 heißen wird, da sie denke ich recht ähnlich performen.

wenn überhaupt HD 5500
 
redfirediablo schrieb:
Da will wohl jemand trollen...

Link or it did not happen.


Intels AF ist besser als das was in Llano und Trinity zum Einatz kommt. AMD braucht seinerseits das verbesserte AF von GCN, um gleich zu ziehen. Zu entnehmen ist das reviews und einschlägig bekannten Foren mit Hintergrundwissen.

redfirediablo schrieb:
Ganz davon abgesehen, was mit den fps passiert sobald man auf die Idee kommt mit ner Intel IGP AF anzuschalten :D

Bei den fps passiert kaum was. Der Verlust ist minimal.
 
@boxleitnerb

hahaha - geiler Witz :D - so kann ich gut einschlafen.

N8

PS: @Ralf555 - es zu wiederholen, macht es noch lange nicht wahr!

Ich sag jetzt einfach mal - alle AMD´s sind schneller als die Intels - steht in den einschlägigen Foren (Sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:
black1711 schrieb:
Wenn das so weiter geht braucht man in 2 Jahren keine graka mehr zum zocken :headshot:

Je nach dem was und wie du zockst, brauchste jetzt schon keine mehr. ;)

Ich bin gespannt, wie der integrierte Grafikpart beim Haswell ausfallen wird. Ich glaube aber kaum, das es den Llano oder Trinity großartig in die Quere kommen wird. Der A8 respektive A10 hat da im Grafikpart schon gut Bumms für das Package.

BTW: Der CPU Part ist da gar nich so wild. Wenn man nur mit der IGP zockt, wird der verbaute Vierkerner sicherlich nicht das bremsende Bauteil sein. ;)
 
Intel setzt Zeichen. Da ist Fortschritt zu erkennen. (iGPU von AMD dürfte in den nächsten Jahren eingeholt sein. Stromverbrauch/Performance) Klasse. CPU mässig steht Intel eh über allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel fehlt das die Video Quality Engine (VQE) einen Video-Entwackler und Farbauffrischer enthält, hatte ich woanders gelesen.

die GT3 wird wohl ( da anscheinend nur in mobilen varianten vertreten ) deutlich geringer getaktet sein und daher eine ähnliche leistung wie die GT2 bieten.

Mit doppelt soviel Einheiten nur die Leistung einer GT2 ? ist wenig glaubhaft...
 
redfirediablo schrieb:
Da will wohl jemand trollen...

Link or it did not happen.

Ganz davon abgesehen, was mit den fps passiert sobald man auf die Idee kommt mit ner Intel IGP AF anzuschalten :D

Frag mal die Experten aus dem 3DC, Coda z.B. (Axel Gneiting, der Programmierer des AF-Filtertesters, der jetzt bei Crytek arbeitet und AMD bei der Verbesserung des Cayman-AFs unterstützt hat). Keine Ahnung haben, aber erstmal persönlich werden, das ist immer schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine normale Graka zu verzichten wäre natürlich toll. Macht sie doch mit Abstand die lautesten Geräusche, frisst den meisten Strom und ist oft auch die teuerste Komponente im Pc.

Wird immer sehr auf den Einsatzzweck ankommen, selbst die schwächste GeForce GTX ist den iGPUs noch um vielfaches überlegen. Da auch Browseranwendungen usw. immer anspruchsvoller werden glaube ich schon dass Grafikkarten auch abseits der Hardcoregamer och Absatz finden werden.
Ansonsten würden bei Nvidia und AMD ja wirklich schlagartig 80% der Umsätze zurückgehen.
 
Die Frage ist. Wenn das bei Intel so weiter geht. Warum ne dedizierte Graka wenn alles auf CPU geht? Intel traue ich zu das zu schaffen. Und AMD+nVidia tun mir leid.

Es wäre geil alles CPU+GPU zusammen. Keine dedizierte Graka mehr. Geil. Mit Power auf CPU-GPU Seite. Das kann nur Intel schaffen.
 
Ralf555 schrieb:
GT1 ist nach aktuellem Stand eine teildeaktivierte GT2 mit 10 EUs.

Das ist die höchstwahrscheinlichste Vermutung, bestätigt ist das aber noch nicht. ;)

Die Intel-Grafik hierzu verwirrt dabei ein bissel...
 
Zurück
Oben