HP Pavilion dv6700 Erkennt kein DVD Laufwerk

schirocco

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
993
Hallo,

ich hab hier ein HP-Laptop, der im Betriebssystem kein DVD Laufwerk findet.
Ich habe schon diverse Betriebssysteme ausprobiert (Win8, Win7 - jetzt installiert, Vista, Kubuntu), aber der Laptop zeigt weder im Gerätemanager noch im Arbeitsplatz das LW an.
Im Bios und bei der Boot-Auswahl hingegen wird das LW angezeigt.

Das Bios bietet fast keine Einstellmöglichkeit und es ist auch die neuste Version.

Die Hardware besteht aus:
AMD-Mobile Prozessor 2,0GHz
geForce 8400m 256mb
3GB RAM
250GB Festplatte

Ich vermute einen Hardwaredefekt, aber vllt. hat ja noch jemand nen Hinweis dem ich nachgehen könnte :)

Edit: Das Laufwerk ist funktionsfähig (wurde an einem anderen Laptop getestet)
 
wen im Bios der Laufwerkname angezeigt wird dan kanst du unter Windows es mal so versuchen

Unter Regedit folgenden Pfad anzeigen lassen
Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965......}
In diesem Pfad den Eintrag UpperFilters bzw. LowerFilters löschen
nach Neustart sollte das LW wieder angezeigt werden
 
Das Laufwerk könnte evtl. in der Energieeinstellung deaktiviert sein. Zumindest bietet ASUS diese Option an.
 
Kannst Du denn mit dem DVD LW booten?
 
Nach den Reg-Schlüsseln werde ich nachher schauen wenn ich es wieder vor mir habe.

Das es in den Energieeinstellungen deaktiviert ist, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da es ja nicht mal im Gerätemanager auftaucht, aber ich werde mir das trotzdem mal anschauen.

Nein, ich kann nicht davon booten, selbst wenn ich es manuell auswähle.

Vielen dank schon mal für die Hinweise :)
 
Hallo
So was hatte ich auch mal mit einen Acer aspire 7520g
Von einem tag auf den anderen war eine USB-Buchse nicht mehr anzusteuern und der DVD Brenner verschwunden.

Das Problem Northbridge / Lötstellen gelöst[Flexfehler] ,
ein Typisches Kostruktionsproblem bei diesem Board.
Kann man durch reballing/reflow bzw:neuer Chip habe ich machen lassen.
Habe es zum glück abgeben

Schau als erstes mal nach ob das laufwerk überhaupt noch im Bios ist. Bei mir ist es aus dem Bios verschwunden bzw. mit " -SM " gekennzeichnet gewesen.
Müsste f10 sein bin aber nicht sicher bei hp:-)
 
Als nächstes würde ich folgendes tun:
1. BIOS auf Werkseinstellung setzen --> erneut DVD LW testen

2. Anderes LW im NB testen.

Gruß Uwe
 
so...ich hab mal alles ausprobiert

1. die entsprechenden Schlüssel sind nicht vorhanden
2. Bios zurücksetzten bringt leider keine Änderung
3. anderes Laufwerk wurde getestet, wird ebenfalls nicht erkannt

Im Übrigen, die LW lassen sich öffnen daher vermute ich auch, dass es mit der Datenübertragung zu tun hat (wie bei SiTcaC)
 
Hallo,

in der Regel werden solche Fehler durch Brennprogramme oder Programme mit integrierter Brennfunktion verursacht. Diese bringen die in Windows integrierten Treiber und Filter durcheinander, was zu dem von Ihnen beschriebenen Fehler führt.

Um das Problem zu beheben, nutzen Sie bitte das Microsoft Fixit Tool vom nachfolgenden Link.

http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Nachdem Sie das Tool heruntergeladen und ausgeführt haben, starten Sie den PC neu. Nach dem Neustart wird das Laufwerk inklusive der Treiber neu erkannt und initialisiert. Führen Sie nach Abschluss der Installation des Laufwerks erneut einen Neustart durch und prüfen Sie dessen Funktion.

Da die Treiber neu eingebunden wurden, ist es gegebenenfalls notwendig, dass das von Ihnen genutzte Brennprogramm ebenfalls neu zu installieren.

Weitere Hinweise zur Fehlerbehebung erhalten Sie in einem allgemeingültigen Desktop-Dokument, welches sowohl für Desktops als auch für Notebooks angewandt werden kann:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c01327139

LG Swen
 
Vielen Dank für die Idee.
Das Programm habe ich schon gefunden, leider hat es nichts bewirkt. Es kann eigentlich nicht am Betriebssystem oder den Treibern liegen, da das Laufwerk in keinem der getesteten Betriebssysteme vorhanden war.
 
Hallo,

ist zwar ein alter Threat, aber ich ergänze ihn mal mit meiner Lösung für alle, die hier nach einer möglichen Lösung suchen.

Ich hatte gerade das selbe Problem mit einem HP Pavilion dv6552eg (Laufwerk nicht erkannt und Bildschirm meistens schwarz beim Booten) und einem dv6765eg (Festplatte nur teilweise erkannt).

Gelöst hab ich das Problem mit einem Mini-Bunsenbrenner.
Man findet viele Youtube-Videos über "HP Pavilion dv6000 blank video rework" (bin dabei so wie im Video von "mixcatcom" vorgegangen).

Mit dieser Methode wird die Nothbridge wieder (hoffentlich) vollständig mit dem Mainboard verbunden und alles müsste wieder funktionieren.

LG
 
Zurück
Oben