Schlechter Support - trotz Herstellerbug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wario4133

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo,

tja, nun hat es mich auch erwischt mit meinem bequit E5-400W. Es tauchen genau die selben Probleme wie im (mittlerweile geschlossenen) Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ beschrieben auf.

Hier gibt der Hersteller bequit ja auch zu, dass bei einer gewissen Anzahl von Netzteilen (so auch bei meinem) ein Problem "by design" vorliegt.

Ich habe mich also an den Support von be bequit gewandt. Leider bin ich dort ziemlich links liegen gelassen worden und erst nach weiterer Nachfrage wurde mir lapidar mitgeteilt, dass an meinem Netzteil die Garantie abgelaufen sei. Pech gehabt.

Auf einen Kulanztausch wurde erst gar nicht eingegangen, trotz mehrfacher Nachfrage - man schweigt mich lieber an.

Das ich keinen rechtlichen Anspruch (mehr) auf einen Austausch habe, sehe ich ja ein, doch dass bequit derart kundenunfreundlich reagiert, hätte ich von diesem (eigentlich doch renomierten) Hersteller nicht gedacht. Immerhin ist hier ganz eindeutig, dass das Netzteil den Fehler von Anfang an hatte und man mir quasi ein mangelbehaftetes Netzteil verkauft hat.

Tja, schade, bequit, so hält man keine Kunden...

Ein verärgerter wario
 
Immer diese Leute die was umsonst haben wollen.. ^^
 
Erwartest du jetz von BeQuiet das sie dir als Entschädigung ein neues NT am besten noch nach Wahl zu schicken oder was ?
 
Hallo!? Selbstverständlich würde ich soetwas von einem guten Hersteller erwarten. Immerhin habe ich für ein ab Werk defektes Gerät Geld bezahlt... meiner Ansicht nach ist dies nicht zuviel verlangt.

Ein Netzteil nach Wahl ist natürlich Quatsch, nein mein defektes gegen eines ohne Defekt... ganz einfach.
 
Du weißt aber schon was eine Garantie ist, oder? Man muss ja davon ausgehen, dass das NT bis jetzt gehalten hat und damit seinen Soll erfüllt hat, dann ist es doch unabhängig davon ob denn nun diese Reihe ein statistisch nachweisbares höheres Ausfallrisiko hatte, wenn es bei dir nicht eingetreten ist. Früher oder später stirbt ein NT halt auch so.

Und wenn du dir ein "ab Werk defektes Gerät" kaufst und es dann bis zum Ablauf der Garantie unbenutzt rumliegen lässt, bist du selber Schuld. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es eben nicht "ab Werk defekt" war und normal funktioniert hat und du hier einfach nur ein neues Gerät schmarotzen willst..
 
@DJT, schade, dass du dir direkt herausnimmst, ich würde schmarozen wollen... :mad:

Warum giftest du mich so an?

Der Hersteller kann gerne mein defektes Netzeil bekommen, so dass er sieht, dass deine Vermutungen quatsch sind.

Auch habe ich in meinem Anfangspost sehr wohl geschrieben, dass ich natürlich weiß und akzeptiere, dass meine Garantie vorbei ist. Aber das überliest du einfach... Schade.

Ich würde mich einfach freuen, wenn bequit mir kulanterweise ein gleichwertiges, fehlerfreies Netzteil zur Verfügung stellt, wie das, welches den Fehler beinhaltet.

Das ging in dem ursprünglichen Post ja eindeutig hervor, dass diese Fehler mal sofort, mal nach kurzer Zeit und manchmal auch erst nach längerer Zeit auftreten.

Den Defekt damit zu rechtfertigen, dass das Netzteil ja die erste Zeit einwandfrei lief finde ich nicht wirklich nachvollziehbar!

Derzeit habe ich ein noch älteres bequit Netzteil temporär im PC, damit kann ich aber nicht alle Komponenten mit Strom vorsorgen...

Aber das nur nebensächlich. Wie gesagt, deine Meinung finde ich sehr schade... deine Behauptungen noch mehr.

Wario
 
was manche nicht alles wollen...

ob das Netzteil einen Designfehler hatte oder nicht ist völlig irrelevant.
dein Netzteil hat 4 (?) Jahre gehalten und nun erwartest du von Bequiet ein Neues Netzteil?

nicht nur das, nur weil dir Bequiet kein Neues geben will stellst du diese im Internet als Kunden unfreundlich dar!
was willst du mit diesem Thread hier erreichen?
 
Welcher Teil meines Postes macht dich denn denken, ich hätte überlesen, dass du gesagt hast, dass deine Garantie abgelaufen ist? Ich habe lediglich gefragt, ob du denn verstanden hast, was eine Garantie ist, nachdem du das hier von dir gegeben hast " Selbstverständlich würde ich soetwas von einem guten Hersteller erwarten". Eine Garantie garantiert dir über eine gewisse Zeitspanne ein fehlerfreies Gerät und einen Austausch, falls es vorher ausfällt. Kulant wäre es von Ihnen, wenn sie dir auch bei ein paar Tagen Überzug einen Umtausch zugestehen. Wie lange hat dein NT schon auf dem Buckel?
Nur weil die Serie scheinbar Mängel hat und scheinbar einen höheres Ausfallrisiko hat, heißt das noch lange nicht, dass alle Netzteile davon betroffen sind und wenn nicht, dann ewig halten.

Es hat außerdem einen Grund warum die Garantie eines Gerätes so und so gewählt ist. Wenn du dir heutzutage ein Straight Power der E9er Serie kaufst bekommst du 5 Jahre Garantie drauf. Und warum? Weil sie es eben heute im Gegensatz zu früher garantieren können..


Und ja, wenn du nach Ablauf der Garantie erwartest für ein defektes Gerät einen Ersatz aus Kulanz zu bekommen und es dann mit der Betitelung "Schlechter Support" öffentlich breittreten willst, dann nenn ich das schmarotzen..
 
Wenn Dir bekannt ist/wird, daß Dein Netzteil einen serienmäßigen Defekt hat kannst Du es idR problemlos währen der Gewärleistung (beim Händler) oder Garantie (beim Hersteller) umtauschen.

Dies hast Du entweder versäumt oder der Defekt ist bei Dir nicht aufgetreten.

Nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie ist dies natürlich nicht mehr möglich

Das anbieten einer Garantie ist von Seiten des Herstellers an sich schon eine Kulanzleistung.
 
Also ich finde nach 4 Jahren sage ich mir selber, keine Garantie mehr logischerweise, kauf ich mir eben ein neues! Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen beim Hersteller anzurufen und ein neues zu verlangen!

Überleg doch mal, du verkaufst jemand ein Produkt und derjenige ruft nach 4 Jahren an es ist defekt würdest du dann das Produkt ersetzen?
 
Echt der Hammer, was so manche Kunden außerhalb des Garantiezeitraums so alles erwarten und dabei selbst nicht einmal den Namen des Unternehmens richtig schreiben können :p.
 
Wenn jeder Hersteller Jahre nach Garantieende die Geräte noch tauschen würden, nur weil das Modell damals nicht sauber durch designt wurde und bei der Qualität der Bauteile gespart wurde, wäre der größte Teil Pleite.

Diese Symptome im verlinkten Thread hatte ich damals auch beim E5 und P7, beide Ende 2008 gekauft und beide Netzteil funktionieren noch, da es nur bei einem AM2+ Board von Gigabyte auftrat.
 
Tja... es gibt auch Hersteller die wenn einen Fehler nachträglich feststellen der evtl. außerhalb der Garantiezeit zu einem Ausfall führen könnte mal die ganze Charge zurückrufen... siehe Intel und ihr Chipsatz mit dem SATA Problem...
 
Intel hat im Gegensatz zu einem kleinem, weltweit bedeutungslosen Netzteillabel einige Scheine mehr auf dem Konto, sodass kleine Späße wie Rückrufaktionen mal eben aus der Portokasse bezahlt werden können.
 
Jesterfox schrieb:
Tja... es gibt auch Hersteller die wenn einen Fehler nachträglich feststellen der evtl. außerhalb der Garantiezeit zu einem Ausfall führen könnte mal die ganze Charge zurückrufen... siehe Intel und ihr Chipsatz mit dem SATA Problem...

meinst du den Bug beim B2 Stepping? Das muss man ja beim Mainboard Hersteller und nicht bei Intel anmelden und ich bezweifel das du ein neues Board bekommst wenn du das Teil 3-4 Jahr nutzt und dich dann erst meldest.
 
Jesterfox schrieb:
Tja... es gibt auch Hersteller die wenn einen Fehler nachträglich feststellen der evtl. außerhalb der Garantiezeit zu einem Ausfall führen könnte mal die ganze Charge zurückrufen... siehe Intel und ihr Chipsatz mit dem SATA Problem...

Na,
der Vergleich hinkt aber gewaltig. Vergleich zwischen Äpfeln und Nüssen evtl.!
Intel vs be quiet! :D Oh Man.

oki doki
fuzzy
 
Klar lief das nicht über Intel direkt sondern über die Boardhersteller, da die noch dazwischen sitzen... und wer einen Rückruf verschläft der groß durch die Medien geht ist dann tatsächlich selber schuld.

Obs vergleichbar ist? Hab ich nie direkt behauptet, ich wollt nur zeigen das es auch anders geht und es gibt sicherlich auch noch Varianten die dazwischen liegen.
 
@Jesterfox: Du hast genau verstanden, worum es mir ging! Wenigstens du... ;)

Die anderen hingegen versuchen einen ja fast zu steinigen und machen sich lustig, wenn man "bequit" statt "be quit!" schreibt.

Geht mir eine gekaufte Sache, die beim Kauf jedoch in Ordnung war nach längerem Besitz kaputt, so ist das eine Sache.

Hier jedoch war das gekaufte Netzteil schon beim Kauf fehlerhaft. Bei mir ist der Fehler jedoch erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten.

Das be quit! hier so handelt und nicht auf Kulanz tauscht, finde ich einen schlechten Support. Und da der Hersteller auch auf diesen Thread nicht eingeht steht meiner Ansicht nach für sich.

Genauso hat be quit! sich beim direkten Kontakt verhalten.

Dies ist meiner Meinung nach kundenunfreundlich. Somit habe ich für mich meine Schlüsse gezogen.

Wario

P.S. Jetzt dürfen die anderen wieder lostrollen und über mich herfallen. :cool_alt:
 
Du unterstellst Be Quiet, dass der Serienfehler dem Hersteller bereits seit dem ersten Tag bekannt war. Dem war nicht so, denn dass etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung war, hat man erst nach einiger Zeit gemerkt, als sich nämlich defekte Geräte bei den Kunden gehäuft haben.

Fakt ist, dass dein Netzteil innerhalb der Garantie problemlos seinen Dienst geleistet hat. Somit wurde das Versprechen des Herstellers über die einwandfreie Funktion innerhalb des Garantiezeitraums vollkommen erfüllt.

Das Ganze hat nichts mit Trollen zu tun, sondern soll dich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Eine Verantwortung für Gerätedefekte über den Garantiezeitraum hinaus ist im deutschen Recht (und vermutlich nirgends auf der Welt) nicht drin.

Eine übermäßig kulante Tauschaktion würde ein relativ kleines Unternehmen wie Be Quiet zudem in den Ruin treiben, wenn jeder mit den Worten daherkommen würde, er habe im Keller ein altes Gerät aus Omas Zeiten gefunden, das heute nicht mehr funktioniert, und beharre auf einen Austausch des alten Schrotts gegen ein fabrikneues Gerät.


wario4133 schrieb:
Die anderen hingegen versuchen einen ja fast zu steinigen und machen sich lustig, wenn man "bequit" statt "be quit!" schreibt.
Geeenau darum ging es! :D :D
Kleine Englisch-Nachhilfe: be quit ("Sei gefeuert/aufgegeben!") ist nicht gleich be quiet ("Sei leise!").
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dumme.
"es heisst Be Quiet" (sei leise)
und nicht be quit (hör auf)

4Jahre gehalten es macht Puff, wenn das bei Grafikkarten mal wäre, würde keiner mehr danach heulen. Leute gibts Tzz. Versuch es mal beim einem Golf 2, bei VW, der Fehler, das die rosten war bei Herstellung bekannt, ich will ein neues Auto, auch wenn es 20 Jahre gehalten hat, echt nur zum Kopfschütteln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben