Optisches Laufwerk gegen SATA-ODD mit einer SSD

Milkryor

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
83
Hallo liebes Forum!

Ich habe vor, mir in den nächsten 2 Monaten das ASUS N56VZ-S4066V anzuschaffen.

Dieses Notebook hat eine 750GB HDD mit 5400 U/Min und misst 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale.

Wie es üblich ist, haben die 15,6 Zoll-Geräte nur einen Festplattenschacht und da ich gern zusätzlich eine SSD drin haben möchte, auf der Windows läuft und schön zügig arbeitet.

Also habe ich mich informiert, wie man das möglich machen könnte und bin auf das OptiBayHD gestoßen und bin, welches unter anderem auf www.tomshardware.de (OptiBayHD) getestet wurde. Das hat mich nun letztendlich dazu gebracht, mir vorzunehmen, dass ich mir das OptiBayHD kaufe (Kostet bei Amazon ca. 25€ und das ist es mir wert, wenn ich dafür eine 2. Festplatte benutzen kann und das DVD-Laufwerk kann ich auch in ein Slim USB Laufwerk Gehäuse setzen)

Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert und was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas auch machen?

Entschuldigung für sämtliche Rechtschreibfehler, Zeichensetzungsfehler und Satzbaufehlern :D

Grüße :)
 
Ich nutze des öfteren eine HD im ODD Schacht, nur das ich nur 8Euro für den Adapter ausgegeben habe.

http://www.ebay.de/itm/280820379708.../sch/i.html?_sacat=0&_nkw=280820379708&_rdc=1

des weiteren würde ich dir empfehlen in 2 Monaten nochmal über den "Markt" zu schauen. Es gibt bei weitem bessere Geräte wie das Asus N56VZ, gerade was die Wartungsfreundlichkeit und die Aufrüstbarkeit angeht. Für 1000Euro bekommt man da schon etwas anständigeres. Die meisten aktuellen Geräte besitzen z.B. 2 HD Slots oder 1 HD und ein mSATA (für eine mSATA SSD) Slot, da hinkt das Asus schon stark hinterher... Dazu kommt noch, das die Grafikkarte nur mit GDDR3 VRAM betrieben wird, was sie nicht sonderlich schnell macht, was bei einem Preis von 1000Euro schon ehr schlecht als recht ist.
 
iTzZent, meine Kritierien sprechen aber im Moment genau für das, es soll schön und nicht bullig aussehen und unbedingt 15,6Zoll haben :)

Aber danke für den Tipp!

Edit: Und es sollte nicht allzu dick sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Alternativen:

Lenovo IdeaPad Y580
Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • 4096MB • 1032GB (1000GB + 32GB SSD) • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5 • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 6in1 Card Reader • Webcam (1.0 Megapixel) • TV-Tuner (DVB-T) • 15.6" WUXGA glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 5h Laufzeit) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur
ca. 980Euro

Das ist denn schon ein wenig schneller, besitzt sogar einen DVB-T Tuner und einen mSATA Slot wo bereits eine 32GB SSD drinsteckt. Dieser ist leider sehr schlecht zugänglich, genauso wie der Rest von dem Gerät wenn man es mal reinigen will.

MSI GE60-i789W7H
Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • 8192MB • 750GB • DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GT 650M 2048MB GDDR5 • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 4.0 • HDMI • 4in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WUXGA non-glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg • 24 Monate Herstellergarantie
ca. 980Euro

Hier ist der mSATA Slot frei zugänglich. Auch das Warten ist hier kein Problem, da MSI dem Gerät eine sehr grosse Revisionsklappe verpasst hat, wo sich Ram, HD, SSD, GPU und CPU schnell und einfach erreichen und reinigen lassen.

Da es nicht zu dick sein sollte, fallen somit die reinrassigen Gamingnotebooks von MSI, Medion, Mysn, Hawkforce & Co raus... Schade, denn da bekommt man noch mehr Leistung für unter 1000Euro :)
 
Das Lenovo gefällt mir ganz und garnicht. Das MSI gefällt mir schon noch ein bisschen, aber dort fehlt mir die beleuchtete Tastatur.

Sie sollen eben auch nach was aussehen und da finde ich, dass das N56 ganz vorne mit dabei ist - designtechnisch. Ich denk mal ich schau mich einfach nochmal in 2Monaten um. ABer danke deiner Mühe dass du hier nachgeschaut hast ! (:
 
Kein Problem. In 2 Monaten sehen wir uns denn sicherlich wieder :) Die Angebote ändern sich fast alle 2 Wochen von den Herstellern. Die neue Grafikkartengeneration wird denn auch bald in der Tür stehen (ca. alle 3-4 Monate). Dazu kommt denn noch das bevorstehende Weihnachtsgeschäft, wo man hier und da schon ein gutes Schäppchen ergattern kann.

Ja, leider verwendet MSI erst beim GT60 das beleuchtete Keyboard, aber das wäre dir ja wieder zu dick.

Was soll eigentlich gespielt werden ?
 
Gespielt sollte maximal GTA IV und sonst eben Modern Warfare 3 & 2...aber eher Facebook, Filme, Musik.

Ich dachte auch schon an Weihnachten, wäre vielleicht besser erst dann an eine Anschaffung zu denken..oder kurz davor.
 
ich hab das selbe Vorhaben und habe alles nötige schon hier.
Habe mein DVD-Laufwerk ausgebaut und die SSD samt SATA-Adapter ist eingebaut und wird auch vom BIOS erkannt.
Nun scheitert es an der Windows 7 installation via USB-Stick, es kommt eine Fehlermeldung, dass ein CD-DVD-Laufwerktreiber fehlt.
Nun, das DVD-Laufwerk ist draußen, meint er dann damit den Adapter?!
Die Fehlermeldung kann ums Verrecken nicht umgehen werden.

Ich lade mal eine neue ISO, vielleicht liegt es ja daran.
Ergänzung ()

ja, es lag an der ISO, hat alles wunderbar funktioniert.
Bei irgendwelchen Fragen, PN
 
Kleiner Tip: HD ausbauen, dort die SSD einbauen und die HD in den Adapter. Das DVD Laufwerk wird nämlich nur mit Sata II angesteuert, was eine moderne SSD ausbremst. So kann man auch Problemlos Windows von DVD installieren und nach der Installation die HD in den Schacht einbauen.
 
iTzZent schrieb:
Kleiner Tip: HD ausbauen, dort die SSD einbauen und die HD in den Adapter. Das DVD Laufwerk wird nämlich nur mit Sata II angesteuert, was eine moderne SSD ausbremst. So kann man auch Problemlos Windows von DVD installieren und nach der Installation die HD in den Schacht einbauen.

danke für den Tipp, kommt aber ein wenig zu spät.
Habe nun die SSD schon eingebaut und windows installiert.
Kann ich die Festplatten problemlos einfach tauschen?
Ergänzung ()

okay habe die SSD mit der HDD getauscht, keine Probleme läuft wunderbar.
 
Hallo wertes Forum,

ich koche mal diesen Thread auf, da ich ebenfalls bei meinem N56VZ das optische Laufwerk gegen die alte HDD und diese wiederum gegen eine SSD getauscht habe und leider ein Problem aufgetaucht ist...
Ich habe erst die alte HDD ausgebaut und dafür die SSD eingesetzt. Dann habe ich von einer DVD Windows 7 installiert. Die HDD habe ich in diesen Rahmen gesetzt: http://www.amazon.de/gp/product/B0088WOALW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Dann optisches Laufwerk ausgebaut und Rahmen mit alter HDD eingesetzt. Bisher alles gut. Die Festplatte ist hörbar angesprungen, ein blaues Statuslicht leuchtet ebenfalls auf... aber die Festplatte wird nicht erkannt! Im Bios wird unter dem SATA Menüeintrag nur die Samsung SSD angezeigt. Habe jetzt mal wieder das optische Laufwerk eingesetzt und dabei tut sich auch nichts, keine Reaktionen in Windows und keine Anzeige im BIOS...

Woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen zur Eingrenzung des Fehlers?

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Hm...bei mir ging das alles Problemlos habe es genau wie du gemacht, habe im bios aber noch was umgestellt, weiß aber leider nicht mehr was es genau war, schaue aber gleich mal nach.

Vll hat jemand noch was dazu geschrieben bevor ich nachgeschaut habe^^
Ergänzung ()

Jetzt weiß ich es wieder, ich weiß nicht, ob es dir was hillft aber ich habe im BIOS unter: "Advanced" -> "SATA Configuration" -> "SATA Mode Selection" auf "AHCI" gestellt.

Hoffe es kann dir helfen

btw: dort werden mir auch beide Platten angezeigt, sollte das bei dir nicht so sein, würde ich evlt noch mal die Verkabelung checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Antwort,

habe das im BIOS nochmal gecheckt, AHCI ist bzw. war eingestellt und bei mir erscheint wirklich nur die SSD, obwohl die andere Platte im Laufwerkschacht wie gesagt zu laufen scheint (blaues Statuslicht, hörbare Rotation).

Kann es denn wirklich sein, dass durch den Ein- und Ausbau ein mechanischer Defekt, sprich sich etwas an der internen Verkabelung getan hat? Insbesondere, da ja zumindest der Stromanschluss zu funktionieren scheint... Andererseits funktioniert das ODD im Schacht ja auch nicht mehr (sehr wohl aber in einem externen USB-Gehäuse), weshalb es wohl nicht an den Einstellungen liegen dürfte... Somit bleibt wohl nur die Hardwareseitige Problemlösung, es sei denn, jemand anders hat noch weitere Lösungsideen?!
 
hast du die Festplatten mal getauscht?
Wenn die SSD im Laufwerkschacht auch nicht funktioniert, dann weißt woran es liegt.
Evtl. ist ja auch der Adapter (habe übrigends genau den selben^^) defekt?
Wenn aber schon deine ODD (Optical Disk Drive?) dort nicht funktioniert, kann es ja nur an nem Hardwaredefekt am Mainboard liegen?
 
Zurück
Oben