News PowerColor mit gleich drei neuen Radeon-HD-7750-Karten

ja natürlich, die 2GB VRAM einer HD 7750 limitieren sicherlich bei vielen Anwendungen als erstes, da braucht man dringend ein 4GB Modell :D
besonders da es auch noch DDR3 und nicht GDDR5 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem DDR3 Speicher, die Karten taugen nur für das Prospekt eines großen roten Marktes ;).


MfG
 
Hauptsache man hat 4GB Vram :rolleyes:.
 
Wird hier sinnlos DDR3 Speicher verbrannt, damit die Preise wieder steigen?

1 GB passt m.E. gut zur Karte, 2 GB ist schon grenzwertig sinnvoll, aber 4 GB ist doch einfach nur Irrsinn. Oder gibt es Grafikanwendungen, die wirklich so viel Speicher auf so einer Karte sinnvoll nutzen können bzw. man einen merklichen Vorteil gegenüber der 2 GB Variante hat?
 
the_ButcheR schrieb:
Vor allem DDR3 Speicher, die Karten taugen nur für das Prospekt eines großen roten Marktes ;).

das ist wichtiger, als wir alle wahrhaben wollen. ;)

so ist diese ddr3-version wohl gegen die gt640 gerichtet, die den ja auch besitzt.
da kann man die 7750 wieder ein wenig günstiger herstellen und preislich gegenhalten.

letzte woche noch die 640 im saturn gesehen - für günstige 129,-€. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 2GB Variante wenigstens als Eyefinity Edition mit 6 mini DP Anschlüssen designt wäre, würde sie sich als sparsame Multimonitorkarte sicherlich gut machen.
 
hä? für photohp, video usw. sind die 4GB ram bei großen daten sicherlich zu gebrauchen.
 
Es gibt immer noch genug Leute, die glauben die Größe des VRAMs wäre bei einer Grafikkarte das wichtigste Kriterium für Geschwindigkeit.
Daher ist es auch verständlich, dass Hersteller immer wieder so "dämliche" Karten rausbringen.
 
ja natürlich, die 2GB VRAM einer HD 7750 limitieren sicherlich bei vielen Anwendungen als erstes, da braucht man dringend ein 4GB Modell
besonders da es auch noch DDR3 und nicht GDDR5 ist

:evillol:
War auch mein Gedanke.
 
Warum werden die überhaupt vorgestellt? Hört sich eher nach OEM Modellen an...
 
In Sachen GPU-Rendering limitiert der VRAM tatsächlich. Fragt sich nur, wer eine 7750 dafür verwendet.
 
Heh...der Karte geht doch schon bei 2GB VRAM die Puste aus!
Der DDR 3 in dieser Leistungsklasse könnte limitieren...aber overall fehlt der GPU eh der Wumms, also was solls!
 
Guten Morgen,

Ich raff grad nichts mehr.
Für welche Zielgruppe (außer fürs Prospekt des Marktes mit dem roten Logo) sind diese Karten gedacht ?

Vorallem das ausgerechnet jetzt dise Karten rauskommen wo die 78xxer und 79xxer massiv im Preis gefallen sind und die 8K Reihe nicht mehr allzu weit entfernt ist.
Außer in OEM Systemen wo ahnungslose abgezockt werden, sehe ich da keinen Sinn aber vielleicht denke ich nicht lange genug nach.
 
Danke Powercolor für diesen absoluten Bullshit!

War denen die HD7750 mit GDDR5 Speicher zu schnell und sie haben nach ner Möglichkeit gesucht die Performance auf GT640 Niveau runter zu drücken, oder was?

Oder liegen bei denen noch zu viele DDR3 Speicherchips rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
BSP: es gibt auch leute am PC die designen zeitschriften am PC und können bei bildern jenseits der 100MB speicher gut gebrauchen. ;)

Seit wann werden diese Bilder im Grafikkartenspeicher abgelegt?
 
man braucht wohl etwas was langsam genug ist um mit der GT640 zu konkurrieren.

Wenn die Karten entsprechend billig sind (60-90€), dann wäre das eine durchaus zulässige Abrundung des portfolios nach unten. Meistens senken die Hersteller bei langsamen DDR3 Karten aber nur selten und wenn nur minimal den Preis und spekulieren eher auf unwissende Käufer. Auch das 4GB Modell spricht eher für letztere Strategie.

noay11 schrieb:
BSP: es gibt auch leute am PC die designen zeitschriften am PC und können bei bildern jenseits der 100MB speicher gut gebrauchen. ;)

Grafikspeicher wird nur bei 3D Spielen und manchem CAD Programm benutzt. Alle sonstigen Desktopprogramme werden durch die Grafikkarte nicht beschleunigt und liegen im Arbeitsspeicher der CPU.

noay11 schrieb:
hä? für photohp, video usw. sind die 4GB ram bei großen daten sicherlich zu gebrauchen.

Nope, photoshop nutzt den VRAM nicht. Seit kurzer Zeit gibt es einige eher unwichtige filter die GPUbeschleunigt werden können, die Anzeige und der ganze Rest des Programms läuft aber zu 100% auf der CPU und im normalen RAM.
Auch Videobearbeitungssoftware läuft 100% auf der CPU. Es gibt einige Codecs, die in schlechterer Qualität auf der GPU laufen können, mit Intels Quicksync haben die aber auch ihre bedeutung verloren. Quicksync auf der CPU ist schneller und qualitativ hochwertiger.
AMD wünscht sich zwar dass mehr Anwendungen GPU-beschleunigt laufen, das ist aber außer bei Spielen praktisch nicht der Fall.

Grafikkarte hat nichts mit Grafikbearbeitung zutun.
Es sollte eher Spielekarte heißen, denn dass ist es was die Grafikkarte ermöglicht.

2 oder gar 4GB Speicher sind für eine Grafikkarte der 7750 Leistungsklasse völlig sinnbefreit - DDR3 ist so langsam dass man bei aktuellen spielen sowieso alle filter ausschalten und auflösung und texturqualität senken muss und somit bei der karte sogar 512mb ddr3 ausreichen würden.
Ergänzung ()

feed3r schrieb:
In Sachen GPU-Rendering limitiert der VRAM tatsächlich. Fragt sich nur, wer eine 7750 dafür verwendet.

welche anwendung? gpu rendering ist der ursprüngliche zweck der grafikkarte, also etwa das rendern eines Computerspiels. Ich glaube das meinst du nicht, denn da stimmt die Aussage definitiv nicht. Schätze du meinst eher GPGPU Aufgaben.
Bisher bin ich mir ziemlich sicher, das in nahezu allen GPGPU Anwendungen der Speicher nicht limitiert. Meistens reagieren die benchmarks nur auf coreübertaktungen, absenken des speichertakts problemlos möglich. GPGPU Anwendungen mit größeren Datenmengen mag es wohl geben, habe ich jedoch in (windows-) pc relevanten Benchmarks noch nicht gefunden - aber da hast du recht, eine lowcostkarte mit so wenig shadern nimmt man da nicht, dann muss es schon der highendchip sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben