News Amazon bestätigt eigenen Kartendienst

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erste Vermutungen kamen bereits vor zwei Wochen auf, nun hat Amazon diese bestätigt: Der Online-Händler wird mittelfristig einen eigenen Kartendienst im Stile von Google Maps anbieten, die entsprechende Programmierschnittstelle steht Entwicklern bereits in einer Beta-Fassung zur Verfügung.

Zur News: Amazon bestätigt eigenen Kartendienst
 
Eher interessant ob "die anderen" mit den Google-Maps-Features mithalten können.
 
Und noch interessanter ob die Entwicklungsgeschwindigkeit/Aktualität/Qualität der Karten dadurch verbessert wird =)
 
Irgendwie finde ich diese Entwicklung nicht gut.

Ich habe sorge für jeden Spezialbereich später einen anderen Kartendienst aufrufen zu müssen.

Noch dazu wozu?
Amazon/Apple haben keinen Plan von Kartendiensten
 
Hiho,

Hm. Ich frage mich wozu ^^ Google ist doch okay und ich hatte noch nie Probleme damit :)

MFG

Yama
 
derGrimm schrieb:
Noch dazu wozu?
Amazon/Apple haben keinen Plan von Kartendiensten

Die haben ja die Daten/Dienste eingekauft
Apple von TomTom, Amazon von Nokia/Navteq vermutlich genau weil sie keinen Plan von Kartendiensten haben.
 
ich finde googlemaps auch gut, auch wenn es einige Regionen gibt die mal ein Update vertragen könnten.
bin gespannt wie sichs weiter entwickelt, ein bisschen mehr Auswahl ist sicher nicht verkehrt, man kann hofen dass es dann bei der Qualität usw. besser wird weil Konkurenz da ist.

Amazon und Maps, irgendwie schon eine komische Vorstellung, aber vielleicht gibts dann auch eigene Amazon-Navis, besseren Service, gratis Updates etc. keine Ahnung - man wird sehen.
 
Noch dazu wozu?
Amazon/Apple haben keinen Plan von Kartendiensten


Es geht wohl wie immer ums Geld. Auch hier wollen die anderen was vom Kuchen abhaben.
Ist doch wie immer. Und wenn man keinen Ahnung hat, kauft man jemanden, der das halt kann. Fertig.
Ob man damit dann aber dem Platzhirsch paroli bieten kann, man wird sehen..
 
Raptor2063 schrieb:
ich finde googlemaps auch gut, auch wenn es einige Regionen gibt die mal ein Update vertragen könnten.

Googles Kartenmaterial ist schlecht wenn man sie mal direkt mit Navteqs Kartenmaterial vergleicht. teilweise uraltes und ungenaues Kartenmaterial (besonders abseits von Ballungsräumen), da helfen auch die ansonsten recht guten Apps nicht drüber hinweg.
 
bu.llet schrieb:
Eher interessant ob "die anderen" mit den Google-Maps-Features mithalten können.
Habe ich auch Zweifel. Wenn es nur um das Kartenmaterial geht ist OpenStreetMap eine tolle Alternative bei der sich jeder einbringen kann indem er ergänzt und korrigiert. Meine persönliche Nr. 1.


Hans_Hinterseer schrieb:
Googles Kartenmaterial ist schlecht wenn man sie mal direkt mit Navteqs Kartenmaterial vergleicht. teilweise uraltes und ungenaues Kartenmaterial (besonders abseits von Ballungsräumen), da helfen auch die ansonsten recht guten Apps nicht drüber hinweg.
Stimmt, gerade kleine Wege existieren oft nicht mehr so wie sie eingezeichnet sind. Laut Google Maps müssten unsere Wälder teilweise voller Wege sein. Ich bezeichne diese Pfade die man tw. nicht mal mehr als solche erkennen kann jedenfalls nicht als Weg.
 
Amazon hat und bietet ja bald alles, wenn das so weiter geht. E-Book Reader, Smartphone, Android App Shop, Online Shop mit fast allem was es gibt und und und...

Mit so vielen Kartendiesnten die es mittlerweile gibt, weiss man garnicht mehr welches man nutzen soll. Apple hat ja jetzt auch eins...
 
Hat Google seine Karten für Maps nicht auch von TomTom lizensiert? War zumindest früher so das sie die Karten von Teleatlas hatten, was ja von TomTom übernommen worden ist.
 
Na endlich ab morgen ein weiteren Schritt weg von Google, sehr gut.

Ein Karendienst von Amazon, warum nicht. Aber ich frage mich weshalb MS nicht ihr Bing Maps für die Lumia bereitstellt...
 
M-X schrieb:
Interessant wie alle von Google weg wollen. Mal sehen wie die Amazon maps sind.
Ist ja auch klar: Google kann aktuell jeden Preis für die Integration der Karten verlangen, wenn Apple da schon abspringt und Amazon das auch nicht zahlen möchte, muss Google da aber relativ unverschämt sein. Sonst würde sich niemand die Arbeit machen selbst in das Gebiet einzusteigen.

derGrimm schrieb:
Noch dazu wozu?
Amazon/Apple haben keinen Plan von Kartendiensten
Und Google hatte Ahnung von Kartendiensten, als sie angefangen haben? Oder hat Google heute überhaupt Ahnung von Kartendienste?
Google bezieht so wie Tomtom die Karten von Teleatlas, das Gleiche kann Amazon auch machen - oder sie beziehen Karten von Navteq (Nokia). Sie müssen ja nicht den Fehler von Apple wiederholen auf schlechtere kostenlose Karten zu setzen.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Googles Kartenmaterial ist schlecht wenn man sie mal direkt mit Navteqs Kartenmaterial vergleicht.

hmm, Navteq kennt nichtmal unsere Straße.
Die Hört einfach mitten drin auf.
aber da steht ja auch erst seid 50 Jahren ein Haus...

Bei Google ist die straße komischer weiße seid ich google maps kenne vorhanden.
 
ice-breaker schrieb:
Ist ja auch klar: Google kann aktuell jeden Preis für die Integration der Karten verlangen, wenn Apple da schon abspringt und Amazon das auch nicht zahlen möchte, muss Google da aber relativ unverschämt sein. Sonst würde sich niemand die Arbeit machen selbst in das Gebiet einzusteigen.
Amazon darf einfach google Maps nicht vorinstallieren. Die halten sich nicht an die Bedingungen dafür, indem die eine Absplitterung von Android nutzen und fallen somit durch die Bedingungen für die Mapsnutzung durch.
Bei Apple hat das einfach den Grund, dass man nicht den Konkurenten stärken will, indem man seine Dienste nutzt.
 
Lost_Byte schrieb:
Amazon darf einfach google Maps nicht vorinstallieren.

Sie können aber Google Maps lizensieren, wie es Apple getan hat. Das scheint aber wirtschaftlich teurer zu sein, als einen eigenen Kartendienst auf die Beine zu stellen.
 
Zurück
Oben