Selbstaufrüstung eines Sony Vaio S-Series Notebook mit SSD und RAM

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Hey Leute,

ich hab mich jetzt nach ewigkeiten an Suche für ein Sony Vaio aus der S-Serie entschieden und mir gedacht:

Wieso soll ich mir von denen für viel viel Geld ne SSD und noch einen 4gb RAM Chip einbauen lassen, wieso mache ich das nicht einfach selbst :D

Dass das ganze funktioniert hab ich schon gesehen, mehrere Videos zu diesem Laptop Typ angeschaut und auch schon einen Kumpel gefragt, der den Laptopo schon besitzt, wie leicht man an Festplatte und RAM Chipsatz ran kommt. Das ist schon mal kein Problem mehr.

Meine Frage ist also nicht einbautechnicher Seite, sondern eher käuferischer Seite.
Genauer gesagt:

Was soll ich mir für ne SSD und was für einen RAM Chip zusätzlich kaufen?

Da die SSD dann der Hauptspeicher im Notebook ist, sollten es schon 256gb sein. Das passt ganz gut da ich da auch schon eine sehr gelobte SSD von Samsung gefunden hab:
- die 256 GByte große Samsung-SSD der 830-Serie

hierzu würde ich gerne einfach nur eure Meinung hören, aber wenn ihr was besseres wisst gern auch dies.

Nun zum Ram:
Da im einen Steckplatz ein 4gb RAM Chip steckt und noch einer frei ist und ich gehört hab, dass das mit dem Dual Channel nur gut klappt wenn die beiden gleich groß sind und ich eh glaub ich nicht mehr als 8gb RAM brauche, stellt sich nun die Frage, welchen 4gb RAM Chip ich kaufen soll und auch welcher denn kompatibel ist. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme irgendeiner Art?

Auf Gutdeutsch:
Ich hab überhaupt keine Ahnung von RAM Chips, außer dass 4gb RAM mir auf Dauer ein wenig wenig werden :p

Wäre echt nett wenn sich einer von euch da draußen die sich mit sowas auskennen mal die Zeit nehmen würde und mir einen Vorschlag unterbreiten könnte :D

Vielen Dank schon mal für eure kommenden, produktiven Antworten

-F3rRer0
Ergänzung ()

PS:

Auf Sony.de steht, dass in diesem Laptop ein 4GB 1333MHz DDR3-SDRAM verbaut ist.

Nur so falls das bei Tipps hilft
 
Hey,

klasse das du das so kurz und knapp gelöst hast,

aber den Unterschied zwischen den einzelnen RAM herstellern oder den einzelnen Chips kenne ich immer noch nicht :O

Worauf sollte man denn achten wenn man sich so einen 4gb RAM Chip kauft?

Also nicht dass ich dir nicht traue, nur bin ich immer noch nicht viel schlauer als vorher :O

Danke trotzdem
 
Wenn du ihn zusätzlich zum anderen Riegel einbauen willst. Auf die Daten vom 1. Riegel in dem Fall 1333Mhz vermutl. CL7. Ich mein sogar in meinem Vaio S wäre damals ein Kingston riegel verbaut worden. Hab dann zwei neue 4GB Gskill 1333Mhz CL7 eingebaut und bin zufrieden. Daher würd ich dir den 4GB Kingston empfehlen aber wenn der erste mit 1333 MHz sein sollte würd ich den 2. auch so kaufen.
 
Was sagen denn diese 1333MHz aus?

Die Datengeschwindigkeit pro Sekunde oder so was?

Wäre es nötig dass der zweite von der selben Marke ist, oder ist das irrelevant?
 
Grade beim Speicher würde ich aufpassen.
Idealerweise liest Du z.B. mit HWInfo oä Proggis aus, welcher Speicher mit welchen Spezifikationen verbaut ist und kaufst genau den nach.

Mischbetrieb kann funktionieren (bei mir bisher im PC problemlos) bei 2 Freunden von mir aber z.B nicht.

Häufig geben Hersteller (z.B von MB) auch Kompatibilitätslisten für Speicher raus.
 
Ok danke :D

Das werd ich dann wohl tun wenn der Laptop endlich ankommt.

Aber falls es möglich ist unterschiedliche Chips einzubauen, dann gibt es doch bei unterschiedlichen Herstellern bestimmt Qualitätsunterschiede. Woran kann ich die denn erkennen? Oder ist das eigentlich völlig egal solang der Chip kompatibel mit dem schon verbauten ist?
 
Achja ich hoffe wenn Du n Windows mitbestellt hast, dann die x64 Variante.
Sonst nutzen dir die 8GB RAM nämlich nix ;-)
 
Ich bin mir nicht hundertprozent sicher, aber ich denke schon :D

Da der Laptop grad angekommen ist, nach nur 2 Tagen trotz Konfiguration, werde ich das nachprüfen und falls das nicht der Fall ist nachrüsten :D
 
ich besitze auch seit kurzem ein sony vaio s und habe mich bezüglich aufrüstung schlau gemacht. es ist kein problem ssd und ram nachzurüsten, allerdings sind die 4 GB ram auf dem Mainboard aufgelötet und es steht ein slot zur aufrüstung zur verfügung. also sind momentan max. 12 GB ram möglich. das erschwert mMn die suche nach einem genau passenden riegel.
 
Da ich mich mit 8gb völlig zufrieden wollte ich eh nur einen zweiten 4gb Chip einklicken und ja, das erste ist eingelötet, aber das macht ja keine Probleme wenn ich nur 8gb haben will :D

Nur so ne Frage:
-Wieso sollte man denn derzeitig mehr als 8gb RAM wollen? Ich sehe da gerade noch nicht viel Sinn drin außer man betreibt höchst arbeitsaufwändige Prozesse in Richtung Grafikbearbeitung oder so. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Ich würd mal sagen in erster Linie weil die RAM Preise im Keller sind :D

Ich komm allerdings auch mit meinen 3GB prima klar. (Win 7 x86 ist eh bei 4 GB Schluß)
 
So, jetzt hab ich glaub nur noch eine Frage und dann hab ich das Mysterium RAM für mich erschlossen :D

Ich sehe immer wieder Zahlen, wie z.B. CL9-9-9-24 hinter den RAM Chips stehen. Gehe ich richtig der Annahme, dass diese Zahlen die Latenz Zeiten sind?
Ich hab auf Chip.de einen Beitrag zum Suchen des passenden zusätzlichen RAM Chips gefunden (http://www.chip.de/artikel/Arbeitsspeicher-aufruesten-_-guenstig-und-schnell-2_53977192.html) und mir dazu auch das empfohlene Programm CPU-Z gedownloaded. In diesem sehe ich 4 Zahlen die mit 'CAS# Latency (CL)', 'RAS to CAS# Delay (tRCD)', 'RAS# Precharge (tRP)' und 'Cycle Time (tRAS)'.
Diese sind mit Zahlen versehen (in aufgeschriebener Reihenfolge): 9, 9, 9, 24
Das würde ja genau den oben befragten Zahlen entsprechen :D
Also habe ich das Mysterium nun gelöst oder ist das einfach nur ein RIESEN Zufall?

Danke nochmals an alle die geholfen haben, ich werde euch auch hiernach zu diesem Thema nicht weiter belästigen, wenn ich jetzt noch die letzten Antworten bekommen habe.

Ich hoffe das dieser Threat auch anderen hilft die in Zukunft änliche Probleme haben :D
Ergänzung ()

Noch eins:
Wie bekomme ich den Formfaktor angegeben durch DIMM ***-PIN den ich brauche heraus?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei, grob gesagt um die Form und die Anzahl der Pins geht?
Ergänzung ()

Tut mir leid aber noch was :O da gibt's einfach zu viele Zahlen :O

Was sagt mir die Zahl PC3-10660 oder PC3-10666?
Ergänzung ()

So, nochmals danke an alle die geholfen haben :D

Hab jetzt alles was ich brauchte bestellt.

Vielen vielen Dank an Domski, denn im endeffekt ist es genau auf den Kingston Speicher hinaus gelaufen den er mir schon von Anfang an empfolen hatte :D

Danke, danke, danke
 
Zurück
Oben