News Streit zwischen Google und Acer/Alibaba geht weiter

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
In den letzten Tagen überlagerte eine Meldung den Großteil der anderen Nachrichten im Smartphone-Bereich: die Auseinandersetzung zwischen Google und Acer/Alibaba. Neben der Frage über die Verwendung des Android-Source-Codes steht auch der Verdacht von Rechtsverletzungen bei Applikationen im Aliyun App Store im Raum.

Zur News: Streit zwischen Google und Acer/Alibaba geht weiter
 
Weiß der Autor überhaupt worüber er schreibt? Mir scheint es nicht so.

Erst trifft er die absolut korrekte Aussage, dass Aliyun Googles Android Apps beinhaltet, dies aber nicht darf, weil es nicht mehr zu Android kompatibel ist. Das ist die korrekte Aussage.
Direkt danach schreibt er, dass Amazon sein eigenes inkompatibles Android bringen darf, aber Acer nicht, da es in der Open Handset Alliance ist. Bullshit! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Google beschwert sich doch nur, dass die Lizenzbedingungen der Google Apps verletzt wurden. Mit Android kann jeder machen was er will, auch Samsung und Co. Aber wenn es zu Android inkompatibel ist, dann muss es das eben auch sein und nicht Apps raubkopieren usw.
 
Außerdem ist Amazon nicht in der OHA, und als Mitglied hat man nun mal zugestimmt, für die Kompatibilität der Verschiedenen Sachen zu sorgen ;-)
 
@Baio: Aber nur für Android. Aliyun ist ein Fork von Android, für den gilt die OHA nicht. Nur innerhalb von Android gilt die OHA.
 
Toll vor über einem Tag, hab ich die News gemeldet super wozu ist dieser Button dann da wenn es keinen interessiert.
 
Ich finde diese dreiste Kopie einfach einfach nur unverschämt...

Hier kann man sehen, das die Chinesen echt überhaupt nichts auf Urheberrecht geben und einfach ALLES 1:1 kopieren... und einfach nur nen neues Namensschild drauf machen.
 
Erinnert ein wenig an die Ausseinandersetzung die Google mit Oracle hat - nur jetzt sitzen sie halt auf der anderen Seite.

An der grundsätzlichen "Offenheit" von Android ändert es aber trotzdem wenig. Das problem gibt es sogesehen auch nur eben genau weil Android offen ist. Die müssen sich halt nur entscheiden obs kompatibel sein soll oder nicht, und dann ihren Kurs halten. Nicht dauernd hin und her zappeln so dass der Kunde am ende nicht weiß was Sache ist.
 
und ich dachte android ist open source und open und generell der heilsbringer?

und ich dachte google's motto ist "dont be evil"

/ironie off

@SoilentGruen

machen die koreaner bei samsung doch auch schon seit 10 Jahren nicht anders, erst die weiße ware bei GE kopieren, dann bei sony und dann bei nokia, dann bei rim und dann bei apple.
 
Kann denn wie bei Google und Apple jeder der sich registriert Apps in den Aliyun App Store einstellen ?

Wenn dies der Fall ist, würde ich die Schuld hier nämlich nicht direkt bei Alibaba suchen, gab es ja auch schon im Play und Apple App Store solche Fälle.
.
 
machen die 40 räuber ärger :-)
 
Pandora schrieb:
Kann denn wie bei Google und Apple jeder der sich registriert Apps in den Aliyun App Store einstellen ?

Wenn dies der Fall ist, würde ich die Schuld hier nämlich nicht direkt bei Alibaba suchen, gab es ja auch schon im Play und Apple App Store solche Fälle.
.

Alibaba sollte eine Möglichkeit eröffnen mit der Google oder andere Urheber die betroffenen Apps per Anfrage aus dem shop entfernen lassen können. schon ist die Sache geritzt - ähnlich wie google das bei urheberrechtsgeschützten Inhalten bei youtube auch macht.
 
Aber nur für Android. Aliyun ist ein Fork von Android, für den gilt die OHA nicht. Nur innerhalb von Android gilt die OHA.

die mitglieder dürfen eben Android nicht forken sie sind dazu verpflichtet Android kompatibel zu halten . Amazon kann das recht egal sein da sie Abseitzt von der AOSP nichts weiter verwenden und nicht mitglied der OHA sind.
Ineressant ist was rubin dazu sagt
We agree that the Aliyun OS is not part of the Android ecosystem and you're under no requirement to be compatible.

However, the fact is, Aliyun uses the Android runtime, framework and tools. And your app store contains Android apps (including pirated Google apps). So there's really no disputing that Aliyun is based on the Android platform and takes advantage of all the hard work that's gone into that platform by the OHA.

So if you want to benefit from the Android ecosystem, then make the choice to be compatible. [It's] easy, free, and we'll even help you out. But if you don't want to be compatible, then don't expect help from OHA members that are all working to support and build a unified Android ecosystem.
http://www.theverge.com/2012/9/16/3341712/andy-rubin-aliyun-os-fragmentation
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier offensichtlich eine der beiden Parteien kommerzielle Software Piraterie betreibt ist es nicht schwer zu entscheiden wer hier der "Böse" ist.
 
@ice-breaker: Das ist sehr wohl Tatsache, dass Acer das Gerät nicht bauen darf, da es zwar auf Android-Code basiert, aber eben nicht OHA-kompatibel ist. Acer hat sich verpflichtet nur Androiden zu unterstützen die mit der OHA kompatibel sind und Aliyun bzw. auch Amazons Android sind dies eben nicht, daher darf Acer die Geräte nicht bauen. Google hat nichts gegen das OS von Alibaba, da Android ja Open Source ist können sie das gar nicht, aber Acer darf sich daran eben nicht beteiligen. Das kopieren der Apps ist eine ganz andere Baustelle.

Sollte Aliyun alle OHA-Kompatibilitätstests bestehen dann darf Acer auch das Gerät bauen, oder aber Acer steigt aus der OHA aus.
 
Vivster schrieb:
Da hier offensichtlich eine der beiden Parteien kommerzielle Software Piraterie betreibt ist es nicht schwer zu entscheiden wer hier der "Böse" ist.

das ist keine argumentation da es gefühlt 50% der software und spiele auf android auch unter anderem namen aber ansonsten absolut identischen software im playstore gibt

mal vom ganzen raubmordkopier gehabt auf android abgesehen
 
@sohei
Es ist ein Unterschied ein Spielekonzept aufzugreifen und ein Spiel 1:1 zu übernehmen und einen anderen Namen drunter zu schreiben.
 
Ich bin kein Chinese. Für die, die gerne verallgemeinern:

aliyun.png


Quelle
 
davidzo schrieb:
Alibaba sollte eine Möglichkeit eröffnen mit der Google oder andere Urheber die betroffenen Apps per Anfrage aus dem shop entfernen lassen können. schon ist die Sache geritzt - ähnlich wie google das bei urheberrechtsgeschützten Inhalten bei youtube auch macht.

Eigentlich geht es doch nur um eine Handvoll Apps die problematisch sind und über die sich Google beschwert .. und ich schätze Mal Google wird Alibaba schon genau mitgeteilt haben welche Apps zu entfernen sind. Nur tut sich halt nichts..

Vivster schrieb:
Da hier offensichtlich eine der beiden Parteien kommerzielle Software Piraterie betreibt ist es nicht schwer zu entscheiden wer hier der "Böse" ist.

Google geht's doch gar nicht ums Urheberrecht - das ist bei dem Ganzen hier bestenfalls ein Nebengedanke, und selbst auch dann nur ein Mittel zum Zweck.

TrueAzrael schrieb:
@ice-breaker: Das ist sehr wohl Tatsache, dass Acer das Gerät nicht bauen darf, da es zwar auf Android-Code basiert, aber eben nicht OHA-kompatibel ist. [...] Google hat nichts gegen das OS von Alibaba, da Android ja Open Source ist können sie das gar nicht, aber Acer darf sich daran eben nicht beteiligen.

Das siehst du glaub ich verkehrt herum. Es geht in erster Linie um Aliyun (an dem Acer wohl auch mitentwickelt hat) und nicht rein um die Hardware des Endgeräts.

Das Problem ist - im Gegensatz zu Amazons Tablets - dass Googles Android Anwendungen (also vor allem der Play Store) darauf vorinstalliert sind, wodurch dem Anwender vorgegaukelt wird hierbei handle es sich um Android, was aber eben nicht der Fall ist.

Es ist also in erster Linie ein Marken-Problem. Dass der "Kampf" nun übers Urheberrecht wegen nicht-lizenzierter Apps ausgetragen wird, ist nur mehr noch ein kleines Detail der ganzen Auseinandersetzung. Ähnlich wie es auch schon im Oracle vs Google Gerichtsverfahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben