News Microsoft droht EU-Klage wegen fehlender Browser-Auswahl

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
zeig mir die Browser wahl beim iPad...
 
Das ist mir unbegreiflich wie Microsoft dafür belangt werden kann ^^

Es ist doch ihr Betriebssystem, bei Apple ist auch standardmäßig Safari, und ich denke 99% der Menschen wissen das es neben dem IE auch noch andere Browser gibt.

Sollen sie jetzt neben Windows Mail standardmäßig Thunderbird installieren und neben dem Mediaplayer, Itunes ?

Am besten noch einen anderen Taschenrechner damit jeder frei wählen kann.

10% des Jahresumsatzren, ist so was von übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut lächerlich. jeder, der einen anderen Browser verwenden will, kann ihn doch zusätzlich installieren (und den IE deinstallieren).
 
Einfach nur lächerlich von der EU, besonders wenn bald für Windows RT auch ein Auswahlfenster kommen muss.
 
Es ist eben nicht lächerlich, sondern dringend nötig und absolut richtig ein Monopol auszuhebeln.

Allerdings sollte gleiches auch für Android und IOS gelten, der Gerechtigkeit wegen.
 
Was ist hier nötig? das ist alles free ware, da gibts kein monopol falls du mal die Marktanteile ansiehst.
 
Wir haben in dieser Welt weis Gott größere Probleme als die Wahl unseres Browsers :(

Panne hin oder her, jeder der keine Ahnung davon hat, dass er sich auch so oder so einen anderen Browser installieren kann, währe doch mit dem BCS-Programm sowieso überfordert :freak:
 
zeig mir die Browser wahl beim iPad...

lol der war echt gut ;)

Die sollen sich mal lieber um wichtigeres kümmern, als den Browserauswahlbildschirm.
Das ist Kindergarten und geht wohl nur um das rumreiten auf Paragraphen.
 
Hat die EU den keine anderen Probleme als fehlende Auswahlfenster für Browser?
Vielleicht sollten die mal Preisabsprachen bei Festplatten kontrollieren oder Datenschutzbestimmungen bei Facebook, usw.

Der Internet Explorer hat doch sowieso keine marktbeherrschende Stellung mehr und dieses Auswahlfenster nervt die meisten einfach nur.

Wobei wir auch wieder bei beinahe Monopol von Safari auf Macs wären usw.
Als nächstes kommt vielleicht noch, dass bei IOS oder Android beim ersten Handystart ein Fenster kommt was man den möchte^^.

Aber wie gesagt. Die Welt hat keine anderen Probleme als fehlende Popup Auswahlfenster.
 
D1rty schrieb:
Der IE lässt sich doch nicht deinstallieren, oder?

doch, aber den brauchst du ja für steam und viele andere wichtige programme mit built-in webbrowser. deswegen SOLLTE ie nicht deinstalliert werden.
 
Unglaublich wozu Steuergelder Missbraucht werden.

Wir haben eine weltweite Finanzkrise und es wird sich mit solch Kinkerlitzchen in der EU auseinander gesetzt.

Wenn man schon solch einen Schwachfug betreibt, warum kriegen alle anderen dann nicht ebenfalls ne Nackenschelle, wie von vielen bereits treffend angesprochen.

:freak:
 
Lächerlich so großes Tamtam zu machen, nur weil auf Grund eines Fehlers der Browserwahl-Dialog nicht kam. Wenn es mutwillig war, kann man es verstehen, aber so...
 
Wow, mal abgesehen das der IE9 mehr als nutzbar ist, sollte man Microsoft nicht im Namen von leuten verklagen die zu dämlich sind eigens einen anderen Browser zu installieren.

Bei keinem anderen Betriebssystem wird sonst so rumgeweint, jedes hat den eigenen Standardbrowser, nur bei Microsoft darf sowas nicht sein?!
 
10% des Jahresumsatzes Strafe druch den Internet Explorer, oder wie ich ihn liebvoll nenne "Firefox Download Client", das wäre was, aber so schlimm wird es schon nicht kommen.


MfG
 
@flo36: Es geht nicht um ein (Quasi-)Monopol vom IE sondern um ein (Quasi-)Monopol von Windows. Microsoft drückt mit ihrem Betriebssystem jedem automatisch den IE auf die Nase und man muss selbst aktiv werden um einen anderen Browser zu nutzen. Das passt den anderen Browserherstellern natürlich nicht daher auch die Klage bei der EU. Und die EU ist nunmal verpflichtet der Klage nachzugehen. Bei der Klage wurde eben jene Browser-Auswahl festgelegt, an die sich Microsoft (absichtlich oder nicht) nicht gehalten hat, daher muss die EU wieder aktiv werden. Die EU hat keine Wahl in diesem Fall.

Übrigens Monopol hin oder her, wenn man dem Monopolisten eine solche Gängelung aufdrückt, dann sollte man diese meiner Meinung nach jedem Mitbewerber auch aufdrängen. Ansonsten verzerrt man mit dem Urteil die Marktwerte genau in die andere Richtung.

Edit: Zur Verdeutlichung nochmal: Wenn einer von uns zur Polizei geht und sagt er sei bestohlen worden will er auch nicht, dass man ihm sagt: "Wir haben grad wichtigeres zu tun, kommen Sie wieder wenn es keine Morde mehr gibt in diesem Land."

Genauso auch hier, Opera und Firefox rennen zur EU und beschweren sich, also muss die EU auch ermitteln.

Einziger Unterschied zu Otto-Normal, bei den Firmengrößen der Streitparteien muss man natürlich wirklich Ermitteln weil die sonst ordentlich Streß machen. Unser Otto-Normal wird vermutlich hören das die Polizei ermittelt, aber wenn denen nicht zufällig der Dieb in die Arme rennt wird da nicht viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht ... ich kann auf dieses dusselige Auswahlmenü echt verzichten!

Wie schon oft genug gesagt, das Browserwahl-Fenster ist unnötig und die EU hat wohl auch nichts besseres zu tun...?
 
Zurück
Oben