Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

MSI hat in den Tests eigentlich immer eine relativ flache Lüfterkurve ... sprich: die loten das Temperaturlimit der CPU relativ gut aus und regeln die Lüfter immer nur so weit hoch, wie es gerade so nötig ist.

Dass er dann trotzdem 10 min braucht um wieder runterzuregeln ist eigentlich MSI-untypisch ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hochregeln, klappt auch super, die Kurve kann per MSI Commander auch angepasst werden, oder auch im BIOS verändert werden. Ich habe gerade kurz vor 17:00 Uhr nochmal einen Primelauf gestoppt, jetzt gerade 17:09 sind die Lüfter wieder bei 770 U/min.

Hab MSI aber angeschrieben, vielleicht ist das mit einem BIOS-Update passe.
Soll mit BIOS 1.5 behoben sein, laut MSI-Support.
Auch mit der Version 1.3 soll dieses Problem nicht auftreten, mir wurde erstmal zu einem Downdate geraten.

Bin jetzt mal auf die Version 1.3 zurückgegangen, jetzt wird auch innerhalb weniger Sekunden wieder die Drehzahl reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich habe mir die letzten 10 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber leider keine Antwort für meine Frage gefunden. Ich würde gerne wissen, welches Mainboard ich kaufen soll, wenn ich bei einem Xeon E3-1231 v3 Multicore Enhancement (MCE) nutzen möchte, also alle 4 Kerne auf dem Turbotakt von 3,8 Ghz laufen lassen will. Ist das überhaupt noch möglich beim neuen Xeon?

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Glaube das ist nicht mehr möglich. Bei den Serie 8 Chipsätzen durfte man kein zu neues Bios nehmen und für den 1231 brauchst du ein sehr neues Bios oder gleich einen 9er. Im Zweifelsfalle probier es mit einem günstigen Z Board, da kannst du den bclk bissl anheben falls mce nicht will. Der Unterschied 1C Turbo zu 4C Turbo sind aber auch nur 200Mhz, viel reißt das nicht. Bclk +-103 bringt dir bei 4C dann wenigstens gut 100Mhz (und auch beim 1C Turbo).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
oder halt das ASUS H97-Pro Gamer als "Einmal mit Alles, Bitte" (M.2, SATA-Express, I218V, ALC1150).

Noch einmal eine kurze Rückmeldung von mir; Werde nun voraussichtlich wirklich auf das ASUS H97-Pro Gamer setzen. Bin gespannt ob Asus seinem guten Ruf bzgl. Qualität gerecht wird. Vielen Dank noch einmal für eure Beratung!

Schöne Grüße!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Okay ... Gib mal Feedback, wenn du es ausgiebig getestet hast ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Brauch mal kurz ne zweite Meinung :D

ASRock Z97 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Mein AsRock Z77 extreme 4 gibt den geist auf und da wollt gleich Nägel mit köpfen machen und auf einen i7 4790k gehen :D

Bisher war ich mit dem AsRock zufrieden. Das neue hat auch mehr USB 3.0 etc als das Gigabyte. Aber über das Gigabyte leist man auch viel gutes.

Und bevor ich ne Münze werfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da wirst du um eine Münze nicht herum kommen.

Bzw. was ist dir wichtiger? Das AsRock hat 2x SATA und eben die 2x USB3.0 am I/O-Panel mehr ... beim Gigabyte kannst du dafür den unteren PCIe (x4) nutzen, ohne das der x16 PCIe3.0 auf x8 gedrosselt wird.

Auch für extremes OC wird das AsRock mit 12 Phasen etwas besser sein (auch die Kühlkörper sehen größer aus), obwohl das Gigabyte ja auch genug Phasen hat (8).

Oder sind dir PWM-Lüfter beim Gehäuse wichtig? Da hat das AsRock nur 1x und das Gigabyte 4x.
Kleinigkeiten (wie der etwas neuere LAN-Chip des AsRock) dürften ja keine Rolle spielen ...

In einem Test auf tomshardware hat das MSI und das AsRock die Empfehlung bekommen ... da wurde zwar das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 getestet, welches aber so ziemlich dem UD3H entspricht ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke, dann wird es das AsRock, da kann ich mich dann schon im UEFI aus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

ich beobachte nun die Preise schon seit Mai und hatte gedacht das die Preise fallen würden. Wir haben jetzt August und z.B. beim Intel 4460 hat sich preislich absolut nichts getan. Eigentlich brauche ich nen neuen PC erst ab November. Aber ich frage mich im Moment ob es sich lohnt bis November zu warten? Wenn sich schon in den letzten 3. Monaten nichts getan hat vermute ich das die Preise wohl in den nächsten 3 Monaten auch nicht fallen werden oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Eigentlich kauft man schon dann, wenn man braucht ... da gebe ich Na-Krul recht ... spekulieren bringt nichts.

Nur was heißt "Brauche ihn erst im November"? Würde er dann jetzt in der Ecke stehen und ungenutzt verstauben? Dann doch warten, da ja evtl. dann schon neue Generation zum gleichen Preis draußen sind (z. B. Grafikkarten) und du dich dann ärgern würdest, wenn du zum gleichen Preis dann 10% mehr Leistung bekommst.

Wenn du ihn aber doch schon nutzen kannst und willst, dann kaufe ruhig ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke sehr. In der Tat würde der PC eigentlich zu 80% in der Ecke rumstehen bis November da ich jetzt Ende August nen Monat weg bin. Also bis Oktober. Und mein sehnsüchtig erwartetes Project Cars kommt erst im November raus. Ansonsten würde ich derzeit nur auf Company of Heroes 2 scharf sein um mir bis Ende August die Zeit zu vertreiben. Aber wie gesagt, ob sich das lohnt? Allerdings habe ich gelesen das die neue Intel Generation erst 2015 kommt. So lange kann/will ich dann auch nicht warten.

Bei der Grafikkarte will ich definitiv noch warten bis November da ja jetzt die Radeon 3xx Serie dann bald kommen sollte. Wenn da die Preise ähnlich sind wie bei der 2xx Generation dann würde ich doch ne 3xx nehmen. Im Auge habe ich derzeit die R9 280 oder wenns irgendwo ein Schnäppchen gibt die 280x (bis 200€). Wenn nun die 3xx Serie rauskommt und eine 280x ähnliche mit wenig mehr Leistung bis 230€ dabei ist würde ich die neue Generation nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Obwohl es gerade bei den (empfehlenswerteren) Partnerkarten noch mal mehrere Monate dauern kann, ehe die auf dem Markt ankommen ... aber wenn du warten kannst, dann kannste dir die neuen Karten von AMD und nvidia erstmal anschauen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Evtl. hole ich mir auch ne gebrauchte 280X von Asus zur Überbrückung. Gibts so ab 150€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ich habe gestern im Rakuten-Sale auf die schnelle das ASRock Pro4 gekauft und erst danach gesehen, dass die Gigabyte-Boards einen neueren Soundchip und M.2 sowie SATA-Express haben. Auf die beiden Schnittstellen kann ich wohl verzichten. Aber bei dem Soundchip weiß ich nicht so recht. Ich habe hier noch eine alte X-Fi Xreme Music, aber das neue Board hätte die mal ablösen können.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

brauche günstiges neues 1155 board.was könnt ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben