Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die beiden aktuellen Gigabyte-MBs sehen sich ja sehr, sehr ähnlich ...
Gigabyte GA-H97-D3H
Gigabyte GA-H97-HD3
Feature-Vergleich auf Herstellerseite: http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=4962,4954

Ich habe nur eine unterschiedliche Nummer beim Audio-Codec gefunden, und den m.2-Support.
Gibt es da einen praxisrelevanten Unterschied beim Audiocodec?
Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Boards?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das waren die wichtigsten Unterschiede.

Weitere: schmaleres Boardlayout (große CPU-Kühler!), weniger Slots für Erweiterungskarten, schlechterer LAN-Chip, weniger Gehäuselüfter-Anschlüsse, weniger Spawa-Kühlung und kein SATA-Express beim HD3.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kurz: in der Praxis kein spürbarer Unterschied wenn du nicht gerade auf eine sinnvolle M.2 SSD wartest und einen riesigen Kühler wie den Macho verbauen willst (was bei einem Haswell ohne OC wenig sinnvoll ist, da bereits T4, Shadow Rock Slim und Co genau so leise und gut kühlen).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja ... wenn dir dann aber das HD3 ausreicht, dann gleich das AsRock H97 Pro4 kaufen, welches zum günstigeren Preis trotzdem noch das bessere Layout, besseren LAN- und besseren SoundChip bietet.

Oder das MSI H97 PC-Mate, welches bis auf die 3x Klinke-Stecker für noch weniger Geld den gleichen Ausstatungsumfang wie das HD3 hat...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kann es sein, dass das h97 pro4 ein kleineres ATX board ist, als sonst?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie kommst du darauf?

Das Pro4 und das HD3 sind halt etwas schmaler als normal, bieten aber (wie alle anderen auch) insg. 7 Erweiterungsslots (von denen einer aber nicht besetzt ist).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich weis, dass das h97 pro4 etwas kleiner ist als "normale" Atx boards.
Hat zwar alle Anschlüsse, aber auf etwas engerem Raum.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, ich vermute das ist überhaupt nicht von Bedeutung.
Wollte nur fragen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nachteil nicht mehr ... wenn du dir mal Boards wie das MSI H97 PC-Mate oder (noch schlimmer) die Intel-Boards anschaust, dann siehst du da sehr viel vom PCB, also "ungenutzer" Raum ... warum dann nicht das Layout verkleinern? Große Kühler werden bei den Boards eh kaum verbaut, da muss ich Na-Krul recht geben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

M.2 brauch ich eh nicht.
Beim Sound- und LAN-Chip wüsste ich nicht, was daran in der Praxis besser oder schlechter sein könnte. Stereo-Sound auf Klinken-Headset, sowie Gigabit-LAN können ja alle :-D

Einen Alpenföhn Brocken ECO bekommt man doch sicherlich auch auf dem HD3 unter, oder?

Slots für Erweiterungskarten? Außer ner Grafikkarte steckt heute ja eh nix mehr drin .... jedenfalls bei mir schon seit ~ 10 Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wie gesagt ... das spricht alles für das HD3 ... oder aber für das MSI oder AsRock, welche gleichwertig (oder gar besser als das HD3) sind, aber eben noch weniger kosten.

Wenn es unbedingt ein Gigabyte sein muss, dann eben das HD3 ... ansonsten kannste auch ein microATX-Board nehmen, wenn du eh nicht mehr als eine Grafikkarte verbaust ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das sind doch sowieso nur 10€?
Ich würd das bessere nehmen, auch wenn ich m.2 (noch) nicht brauche.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich bin eh noch am überlegen, ob mein nächster Rechenknecht nicht sowieso in einem mATX unterkommen soll :)

In der PC-Kaufberatung empfehlen "wir" ja meist auch das d3h. Daher fragte ich mich heute, wieso das hd3 eigentlich schlechter sein sollte. Aber gut, haben wir ja nun geklärt :)

Habt ihr noch viele PCI-Steckkarten drin? In den 90ern hatte man ja noch Soundkkarte, 10 MBit-LAN-Karte, ISDN-Karte, usw. im Gehäuse, aber das ist ja mittlerweile überflüssig oder auf dem MB.

Rein interesse halber: Welche Kühler haben denn auf einem Gigabyte-HD3 Platzprobleme?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Nachteil nicht mehr ... wenn du dir mal Boards wie das MSI H97 PC-Mate oder (noch schlimmer) die Intel-Boards anschaust, dann siehst du da sehr viel vom PCB, also "ungenutzer" Raum ... warum dann nicht das Layout verkleinern? Große Kühler werden bei den Boards eh kaum verbaut, da muss ich Na-Krul recht geben.

Im Grunde genommen ja. Aber wenn es das Gehäuse und der Platz erlaubt(wie in meinem aerocool xpredator X3) dann währe es doch etwas besser, wenn nicht alles so "gequätscht" währe. Sprich mehr Freiheit für Komponente, dafür besserer luftdurchfluss.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

HaveFun schrieb:
IHabt ihr noch viele PCI-Steckkarten drin? In den 90ern hatte man ja noch Soundkkarte, 10 MBit-LAN-Karte, ISDN-Karte, usw. im Gehäuse, aber das ist ja mittlerweile überflüssig oder auf dem MB.

Rein interesse halber: Welche Kühler haben denn auf einem Gigabyte-HD3 Platzprobleme?

PCI: NULL!

Neben Graka wird doch eh kaum noch was reingebaut ... wenn überhaupt eine Soundkarte und/oder WLAN-Karte.

In diesen Fällen ist ATX noch sinnvoll (GPU verdeckt manchmal viel ... bis zu 3 oder gar 4 Slots). Eine Erweiterungskarte will man manchmal auch nicht oberhalb der GPU verbauen, da deren Rückseite auch sehr heiß werden kann und eine Soundkarte sollte eh möglichst weit weg von anderen Komponenten (Abschirmung) verbaut werden ... allerdings sitzt jetzt ja das Netzteil unter dem Mainboard, da würde ich die Soundkarte auch nicht ans letzte Ende verbauen.

Beim HD3 macht v. a. der beliebte Macho Probleme, da der sehr asymmetrisch gebaut ist und weit nach hinten ragt ... das HD3 ist da meist nicht das Problem, sondern eher der hintere Gehäuselüfter, der dann eben nicht mehr zw. Gehäusewand und Macho passt.

Siehe Anhang (rot=Macho, grün=Macho 120).

macho.jpg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Achsooo, die Grafik war sehr erleuchtend, danke Nando :)

Vielleicht nochmal zu mATX-Boards ...
I.d.R. wird für Haswell Refresh-CPUs ja ein H97 empfohlen, wobei es ja auch einige hier im Forum gibt, die H87 empfehlen (da preisgünstiger, und inzwischen mit aktuellem Bios verkauft).

So riesig ist die Auswahl an mATX-H97-Boards ja auch nicht; bei Geizhals hab ich 9 Boards ausgefiltert, siehe Neun H97-Boards bei Geizhals (mATX!).
Gibt es bei denen irgendwelche Boards, von denen man die Finger lassen sollte?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Auch hier zählt wieder deine gewünschte Ausstattung.
Wg. möglicher Aufrüstung empfiehlt man die Boards mit 2 RAM-Bänken eher nicht.

Das Gigabyte H97M-D3H hat auch kein M.2 oder den ALC1150-Soundchip des ATX-Pendants ... von daher würde ich hier auf das AsRock Pro4 oder (wenn M.2 wichtig ist) auf ein Asus setzen ... den ALC1150 gibt es gar nicht.

Interessant wäre noch das MSI H97M ECO, welches ja angeblich bis zu 40% Strom sparen soll, da würde mich mal ein Test interessieren.
Ansonsten protzt das ECO nicht mit Ausstattung (z. B. ALC887 mit nur 3x Klinke).

Von daher kann ich die Empfehlungen für H87 oder B85 sehr gut nachvollziehen.

Das ASRock B85M Pro4 kostet 52 Euro und hat mit Intel-LAN und ALC892 keine schlechtere Ausstattung als die o. g. H97-Boards ...

MicroATX-Boards haben übrigens auch immer Probleme mit großen Kühlern wie dem Macho ... hier aber wegen der Breite, da die Kühler ggf. den ersten Erweiterungsslot verdecken ... beim FullATX meist kein Problem, aber bei microATX ist dieser Slot (außer bei den Intel-Boards) immer der PCIe3.0 für die Grafikkarte ... und sollte daher nicht verdeckt werden.

Auch können Grafikkarten mit dicker Backplate mit der Verriegelung der RAM-Slots kollidieren ... muss man vorher abchecken ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Joar :) Wenn man die Boards in mATX-Gehäusen einbaut, scheiden Riesen-Kühler ja aber eh aus.

Ich denke, die meisten User, die sich ein mATX-Board kaufen, rüsten ihren PC sowieso nicht ständig auf. Wenn's in einigen Jahren dann eine neue SSD mit m.2 werden soll, wird ja meist eh sowieso noch CPU+RAM+Board getauscht.

"nur 3 x Klinke"? Wofür überhaupt mehr als 1 Speaker-Klinke und 1 Mikro-Klinke? Im Normalfall hat man da doch eh nur nen Stereo-Headset mit 2 Klinken dran ... oder man nutzt ein USB-Headset (das dann ja aber eine eigene Soundkarte im Headset drin hat, korrekt?).
Als einzigen typische Anwendungsfälle für hochwertigere Audioauswänge würde mir nen Musiker o.ä. einfallen, oder ein Wohnzimmer-Heimkino-PC. Oder liege ich da falsch?

Wie schauts eigentlich mit den 3-pin / 4-pin Anschlüssen aus? Sollten die Gehäuselüfter auch über 4-pin angeschlossen werden, oder nur der CPU-Kühler? In dem Punkt unterscheiden sich die Boards ja.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

allgemein 5.1 oder 7.1 Systeme. Nicht jeder will immer mit KH vom Rechner sitzen, wenn man Surround will.

Und ob 4 Pin (PWM) oder 3 Pin hängt von den verwendeten Lüftern ab. Lüfter die über PWM gesteuert werden haben i.d.R. eine höheren Drehzahlbereich, sind aber auch teurer.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die meisten vorinstallierten Gehäuselüfter haben eh nur 3-Pin.
Wenn man mal 4-Pin hat oder selber welche nachrüstet, dann kann man die ruhig auch an 4-Pin-MB-Anschlüsse anschließen.

Da bin ich aber eher pragmatisch veranlagt ... ein Enermax T. B. Silence z. B. ist mir auf unter 12 V leise genug ... und wenn nicht, dann wird der 3-Pin-Lüfter einfach per Adapter auf 7 V gedrosselt und gut ist. Die 1,72 Euro hat man dann auch nocht. Gibt es auch für Molex-Anschlüsse, also direkt auf 7 V über das Netzteil angeschlossen ... dann sind einem die Gehäuselüfter-Anschlüsse des Mainboards total egal.

Es gab mal (hatte ich früher selber auch, war halt geblendet ;)) diese Sourround-Headsets (Speedlink Medusa?), welche 4x Klinke hatten.
Heute bieten Kopfhörer wie der Superlux HD681 Evo für 30 Euro schon besseren Klang ... und der Rest hat eben USB oder eine extra-Soundkarte, da gebe ich dir Recht.

Billige 5.1 und 7.1 Systeme kann man ruhig am OnBoard-Sound betreiben ... gute Anlagen nutzen eh den Toslink (wenn vorhanden) oder eine extra Soundkarte...

Und es gibt schon genug microATX-Gehäuse wo ein Macho reinpassen würde ... manche machen das ja dann semi-passiv, also nur den Kühlkörper + dahinter einen Gehäuselüfter ... aber im Allg. wird da ein kleinerer verbaut, ja.
 
Zurück
Oben