Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hiho =)

Ich beabsichte meinen PC aufzurüsten und wollt mal nachfragen was ihr so von den komponenten haltet :D

- i5 3570 + Noctua NH-U9B SE2
- AsRock Z77 Extreme4
- Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600
- be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt
- OCZ SSD Vertex 4 128GB
- Western Digital Caviar Green, 64MB, 3TB

Graka kommt später, meine jetztige reicht noch :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi Dark-Justice,

Wenn du etwas aufrüstest, muss es doch etwas geben, was schon vorhanden ist und was du noch kaufst. Das wird mir hier nicht ganz ersichtlich.
Schreib doch daher mal alles auf, was du hast und was dazukommen soll. Besonders das Gehäuse wäre mal interessant, weil du so einen "kleinen" CPU Kühler nimmst.

Das erste, was mir aber gleich mal auffällt, ist, dass die CPU keinen freien Multiplikator hat und OC somit ziemlich nutzlos ist => Es würde auch ein B75 / H77 Chipsatz beim Board ausreichen.

Was hast du denn gedacht, was du für eine Grafikkarte einbaust? Schau dir am besten mal in meinem unten verlinkten Thread an, in welcher Kategorie die etwa sein wird.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Das Gigabyte GA-X58A-OC, X58 reitzt mich auch schon eine weile, da ich mich auch mal an OC rantasten wollte. Das MSI gefällt mir vom aussehn her nicht, dies ist mir auch wichitg da der rechner auch eine art Augenweide werden soll, sprich-Gute leistung & Gute Optik :-P


mfg
SniP3r
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi Hibble und danke für die Antwort :)

Also momentan hab ich nen AMD Phenom X6 1090T, 2x2GB Ram DDR 1333, Intel SSD X25 64GB

Das die CPU keinen freien Multi hast hab ich bewusst gewählt, da ich in der Regel nie OC-
Und das Mainboard hat ne schöne austattung die mir gefällt :)

"kleiner" kühler? ^^ Nur weils kein riesen brummer is muss das ned heissen das die kühlleistung schlecht ist ;) Ich find Noctua super.

Und als gehäuse hab ich jetzt noch ein Antec P180, aber das fällt mir langsam auseinander.
Mein neues Traumgehäuse ist das Fractal Design Define R4 :D

Keine ahnung was für ne Graka ich einbauen werde in vll einem Jahr. aber denke platzmässig dürfte das keine Probleme verursachen ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Was willst du mit dem PC überhaupt machen?

Dark-Justice schrieb:
Das die CPU keinen freien Multi hast hab ich bewusst gewählt, da ich in der Regel nie OC-
Und das Mainboard hat ne schöne austattung die mir gefällt :)
Ich weiß ja nicht was du alles brauchst bei der Ausstattung, aber diese Boards sind günstiger und können wohl das gleiche (musst halt noch auswählen, was du brauchst): http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...4_Gigabyte~544_MSI~493_4x+DDR3~522_ATX#xf_top

Dark-Justice schrieb:
"kleiner" kühler? ^^ Nur weils kein riesen brummer is muss das ned heissen das die kühlleistung schlecht ist ;) Ich find Noctua super.
Deshalb habe ich klein auch in Anführungszeichen gesetzt ;)
Wenn du nicht übertaktest, brauchst du eigentlich keinen extra Kühler, denn selbst der boxed Kühler arbeitet relativ ruhig, wenn man die Lüftersteuerung aktiviert.

Dark-Justice schrieb:
Keine ahnung was für ne Graka ich einbauen werde in vll einem Jahr. aber denke platzmässig dürfte das keine Probleme verursachen ;)
Die Frage war auch weniger auf den Platz bezogen, sondern eher auf die Dimensionierung des Netzteils.
Mit dem 580 W Teil wirst du nämlich sogar ein SLI Grafikkartengespann betreiben können.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Zocken, Surfen, Filme gucken etc so Allroundmässig halt :)

Sli werd icjh ned nutzen. Wie viel Watt würden denn reichen? Und bissel mehr in reserve zu haben is ja ned schlecht oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Eine Reserve finde ich ziemlich unnütz, weil zukünftige Hardware auch eher sparsamer wird als dass die mehr verbraucht. Außerdem wird das neue Netzteil ja auch nicht so dimensioniert, dass es immer auf 100 % läuft. 50 - 60 % Auslastung wirst du mit einem 400 - 500 W Netzteil wohl höchstens haben. Da ist dann Reserve genug.

Ich persönlich würde bei den Anforderungen die CPU noch nicht wechseln. Beim Zocken kommt es primär auf die Grafikkarte an. Der Phenom müsste noch jedes Spiel flüssig wiedergeben können.
Je nach dem was du für ein Mainboard hast, würde ich auch mal über eine Vishera CPU nachdenken, wenn es soweit sein sollte, dass es nötig ist. Denn dann müsstest du wenigstens nicht alles gleich erneuern.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo Zusammen
ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und habe mir dieses rausgesucht:

Prozessor:
Intel Core i7 3770 / 3,4 GHz
Board:
Asus P8H77 - V , ATX , LGA 1155
Gehäuse:
Sharkoon Tauron Red Editition , Midi Tower , ATX
Netzteil:
be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6 GB's Basic
HDD:
Seagate SV35 2TB SATA 6Gb's
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U,16 GB-Kit (2x8)
Blu Ray:
LG BH10LS38
Kühler
Thermalright Silver Arrow SB-E
Grafik:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC,1GB GDDR5

Ich verwende diesen PC zur Bild und Video Bearbeitung,bald auch in HD.Wenn ich mal spiele an ist es nur Zuma und Solitär,ich bin also kein Gamer.
Ich weiß wirklich nicht ob ich eine Grafik brauche oder nicht,man liest soviele unterschiedliche Meinungen.

Viele Dank im Vorraus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi bigbird6696,

für die Spiele brauchst du absolut keine Grafikkarte. Wenn du dir hier Meinungen durchliest, musst du auch wissen, dass die Bezeichnung "GamerBase" schon eher die richtige wäre ;)

Was hat denn bei dir die höhere Priorität: Bilder oder Videobearbeitung?

Für ersteren Fall, würde ich dir gleich eine APU empfehlen, denn da hast du gleich mehrere Vorteile vereint:
-schneller Grafikchip (wird bei solchen Aufgaben immer wichtiger)
-sehr sparsam, besonders im idle
-niedriger Anschaffungspreis
-aufrüstbarer Sockel (zwei weitere APU Generationen finden ihren Platz darauf)

Bei primärer Videobearbeitung würde ich einen anderen Weg gehen, nämlich: Schnelle CPU und evtl. zusätzliche Grafikkarte.
Die günstigste Lösung wäre dabei ein AMD FX-6300 oder FX-8350. Die haben sehr viel Power und kosten vergleichsweise wenig. Der Verbrauch ist nur leider etwas höher als bei Intel CPUs (macht aber auch erst einen bemerkenswerten Unterschied, wenn du die ganze Zeit Videos renderst).

Schneller wäre nur noch eine Intel CPU wie der i7 oder ein Xeon (ist eigentlich baugleich zum i7, dafür aber günstiger).

Wenn das Bearbeitungsprogramm CUDA unterstützt, könntest du eine Nvidia Grafikkarte einbauen, denn das beschleunigt ebenso die Arbeit.


Was ich aber generell mal ändern würde, wäre der CPU Kühler, weil der i7 selbst mit boxed Kühler leise zu betreiben ist. Übertakten ist anscheinend auch nicht geplant?
Wie stehts sonst so mit der Lautstärke?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi, ich beabsichtige meinen 955BE gegen einen i5 3570k auszutauschen.

Leider weiß ich unter der Vielzahl an Boards nicht welches das ist was ich brauche.

Wie schon erwähnt:
i5 3570k
2x4 GB PC2 10666 Rams.
PCIe 3.0 und USB3.0 wäre ein nettes Gimmiks aber ich kann drauf verzichten
Grafikkarte ist eine Radeon 6950 falls wichtig, bevor hier sowas kommt wie "Die Graka ist viel zu schwach für den CPU." Dann kennt ihr FSX wohl noch nicht.


Anwedungsgebiete:
-Flight Simulator X mit vielen AddOns
-Arma 2&3
-später auch OC
Preis: geschenkt :) so günstig wie möglich natürlich max allerings 70€+Versand

Mfg

Edit: 6 USB Steckplätze oder mehr sind Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich bin grad auf der Suche nach einen 1155 Board mit Spdif(koax).
Als CPU soll ein 3470 oder 3570k draufkommen, da der Rechner auch zum zocken genutzt werden soll.

Da ich den Rechner an meinen AV-Receiver anschließen möchte und dieser nur per SPDIF Koax angeschlossen werden kann, da optical bereits durch die PS3 belegt ist, benötige ich umbedingt ein Board mit SPDIF(koax).
Eigentlich wollte ich auf Haswell warten und erst dann mein P35/E8400 entsorgen. Allerdings habe ich nun nach Boards geschaut und gesehen, dass anscheinend nur MSI überhaupt noch koax Anschlüsse bietet. Daher kommt meine Befürchtung, dass es zu Haswell gar keine Boards mehr mit Spdif gibt oder diese 150+ kosten werden.

Das einzig sinnvolle Boards scheint also das MSI Z77A-G45. Gibt es noch andere die meine eigentlich nicht vorhandene Ansprüche decken?

Anforderungen:
Sockel: 1155 wahrsch. Z77 da günstig und kein SPDIF auf anderen Boards?
Spdif(koax)
HDMI(kann man darüber auch DTS HD etc übertragen?)
3x regelbare Lüfter(gute Lüftersteuerung wäre toll)
2x SATA 6GB

Nice to Have:
2x USB3.0
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

@ C00k1e:

So ein ähnliches Problem wie Du hatte ich auch gerade erst. ;)

Da ich der Meinung bin, bei Verwendung von Lichtleiterkabeln einen besseren Sound zu erzielen, würde ich Dein Problem mit Hilfe eines Toslink-Switches lösen.

Die gute und etwas teurere Variante:
http://www.amazon.de/InLine-Audio-T...IZQS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355765144&sr=8-2

Die preiswerte Variante (wenn nicht zwei Geräte gleichzeitig an sind):
http://www.amazon.de/Selector-Optis...TC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1355765144&sr=8-13

Vermeide aber solche Geräte mit manuellem Umschalter, die halten, wenn Du Glück hast, zwei drei Wochen. So bist Du in der Boardwahl wieder frei... .

MfG,
Dominion.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi,

ich weiß leider nicht, wo es genau reinpasst, deswegen schreib ich meine Frage kurz hier rein:

Um welchen Faktor ist denn ein i2500(k) gegenüber einem AMD 4850e (Dualcore, 2,5 Ghz) schneller?

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich plane die anschaffung eines 2011 boards, kann mich aber nicht zwischen dem rampage iv formula und dem asrock fatal1ty x79 champion entscheiden. Mit Asus rog Serie habe ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht, mit asrock hatte ich bissher noch nie was zu tun daher meine Unsicherheit. Preislich sind die boards im selben Segment, technisch scheint das asrock etwas besser zu sein. Eure Meinungen? Danke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

ich soll für einen freund ein sytem zusammenstellen. er betreibt viel video und foto bearbeitung und nutzt den rechner beruflich.
es muss der i7 3930k sein. den bildet er sich ein und lies sich nicht von mir zu nem 8350FX überreden.
nun bin ich auf der suche nach einem 2011 board, das sowohl eine hohe ausstattung hat sowie auch mit OC stabil betrieben werden kann. es wird eine ssd als systemplatte betrieben sowie diverse weitere festplatten aus dem alten rechner.
nebenbei soll der rechner auch zum spielen herhalten. eine entsprechende graka ist auch vorhanden.
was ihm wichtig ist sind noch 64gb ram, da seine 24 im aktuellen pc am limit sind. also müsste das board 8 rambänke aufweisen.
preislich kann ich bis 350 euro gehen nur fürs board. paar euro mehr sind ned schlimm, denn dann spar ich wo anders ein bisschen was ein.

gruß
Garky
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Garky schrieb:
ich soll für einen freund ein sytem zusammenstellen. er betreibt viel video und foto bearbeitung und nutzt den rechner beruflich.

preislich kann ich bis 350 euro gehen nur fürs board. paar euro mehr sind ned schlimm, denn dann spar ich wo anders ein bisschen was ein.

gruß
Garky
zB
http://geizhals.at/de/700142
oder
http://geizhals.at/de/697066
oder
http://geizhals.at/de/698604
also gibt schon genügend Boards zur Auswahl.
Ansonsten;
http://geizhals.at/de/766488
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

ich will mir ein i5-3570K holen zum übertakten, und dazu ein z68 mainboard, weil man sie günstig bei ebay kriegt,

ich würde gern das asrock holen http://geizhals.at/de/669685
weil es zwei PCIe 3.0 hat, und ich mir die möglichkeit für CF/SLI freihalten will

spricht irgendwas gegen das Asrock z68 extreme 3?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Ich möchte endlich mal von meinem guten alten E8400 aufrüsten und mir schwebt da ein 3570K vor. Nun fehlt noch das passende Mainboard.

Ich möchte auf jeden Fall übertakten und zwar durchaus bis zum "Sweetspot", so 4,2 bis 4,6GHz (je nachdem, was die CPU hergibt) bei moderater Spannung max 1,2V.

Dafür brauche ich dann ein gutes OC-Board mit hochwertigen Spannungswandlern und guten Einstellmöglichkeiten. Ich dachte da so an die <150€ Klasse. Ich habe schon einige Kandidaten auf der Liste:

Asrock Extreme4
MSI GD55 (oder lieber G45?)
ASUS P8Z77-V LE Plus (aber nur, weil es billiger kommt als das "Non-Plus")

Ich wäre sehr dankbar für Alternativvorschläge, ich konnte leider noch nicht sämtliche Tests durchlesen und die Gewichtung ist immer ein bisschen unterschiedlich in den Tests.
 
Zurück
Oben