Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Mahlzeit zusammen.

Basierend auf meinem alten Thread im Unterbereich Probleme mit Intel ging es jetzt schon sehr in Richtung Kaufberatung, daher geht es vermutlich nicht mehr wirklich weiter.

Zum Hintergrund:

Mainboard: Zotac G41
CPU: E3300 @ 2x2500MHz
RAM 2 GB DDR2-800 TeamGroup

Ist derzeit mein HTPC. Das neue Gehäuse ist das Steamline F1C Evo. Es ist wirklcih verdammt klein. So klein, dass ich die Wärme die besonders von der IGP ausgeht nicht wegbekomme. Dadurch heizt sich natürlich das ganze System...
Regulieren kann ich nichts, da mir sämtliche Overclocking- bzw. Undervoltingtools auf dem Mainboard fehlen.

Ein user hat mir freundlicherweise den Tip gegeben, dass (voraussichtlich) im April neue AMD APUs kommen die für diesen Zweck geeignet sein könnten.

nissl schrieb:
Ich hab mir vorab schonmal was - wieder Intel - rausgesucht:

CPU: Intel Celeron G1820T 35W TDP

MB: ASRock H81M-ITX
Das könnte ich so für 85€ ohne speicher bekommen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Problem mit dem heissen IGP bei dem CPU mit Grafikeinheit nicht mehr hätte und dann nurnoch der Chipsatz neben der CPU bisschen heizt?

Alternativ für rund 62€ könnte auch sowas in Frage kommen Biostar-NM70I-1037U
Das ist ein Board mit integriertem Celeron 1037U die Frage wäre an der Stelle halt nur wieder: kommt der mit dem HD Material klar.

Der kaufberatung zu Folge werden die Systeme mit dem Integrierten Prozessor, also die Varinate mit dem Biostar-NM70I-1037U, zu schwach sein für das HD Material.

Die obere Variante gefällt mir eigentlich ganz gut, blos wer kann mir helfen abzuschätzen wie sich die Wärmeentwicklung verhalten wird?!

Letzlich ist diese Intelvariante OK, lohnt es sich auf die AMD zu warten weil die besser und/oder günstiger sind??

Ich hab einfach das Temparaturproblem und das muss ich in den Griff bekommen :-/

Danke schonmal
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

AdoK schrieb:

Welches dieser drei Mainboards sollte ich für den i5-4570 nehmen?

- Gigabyte GA-H87-HD3

- ASRock H87 Pro4

- ASUS H87-Pro (C2)

Im Forum werden oftmals das Gigabyte sowie das etwas günstigere Asrock empfohlen.
Die Anschlüsse schenken sich (fast) nichts.

=> Wie sieht es also in puncto Verarbeitung, Langlebigkeit und Service aus?

Über einen Tipp würde ich mich freuen :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich suche ein Mainboard mit mindestens nachfolgenden Ausstattungsmerkmalen:

6 x Sata 3, Displayport 1.2, Optischer Ausgang, min. 3 x Lüfter-4-PIN und (wenn möglich) Intel LAN

Ich habe einige Boards gefunden, die meinen Anforderungen entsprechen.

Da meine 3 Lüfter über das Mainboard gesteuert werden sollen muss die Lüftersteuerung des Mainboards gut sein, d.h.
alle Lüfter sollten von 0 bis 100% zu regeln sein.

Und da brauche ich etwas Hilfe.

Bei welchem Hersteller ist die Lüftersteuerung entsprechend möglich?

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zu meinem alten Beitrag gab's 0 Antworten, lol:

Trow schrieb:
Hi,

ich suche ein Z87-Mainboard worauf sich der Intel Core i7-4770K gut übertakten lässt und das möglichst viele SATA-III-Ports hat.

Ob nativ oder über Asmedia Controller ist nicht so wichtig. Onboard RAID muss sein, daran soll dann ein RAID 5 kommen. Der Preis ist nicht so wichtig, nur Qualität ist für mich sehr wichtig da das Mainboard bei mir nach 3 Jahren als Low-End-Server weiterlaufen soll (und das mind. 5 weitere Jahre). Das Mainboard sollte Windows 7 auch noch supporten, denn ich verwende 5 Multibootsysteme bestehend aus Win 7, Linux, FreeBSD und Win 8. Win XP und Vista verwende ich nicht.

Ideal wären 25 x SATA-III-Ports. Habe momentan 8 interne und 8 externe. Weitere Festplatten kommen garantiert.

Danke. :D

Hat jemand einen Tipp?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ASRock Z87 Extreme11/ac http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme11-ac-90-mxgr00-a0uayz-a954800.html 439€.

Es ist übrigens das teuerste Z87 Mainboard. Es hat 22 SATA3-Anschlüsse.
Wie performant das ganze über die 16 PCIe-Lanes des Haswell ist, ist eine andere Geschichte...

Deinen i7-4770K wirst du nur dann "gut übertakten" können wenn du ihn köpfst und die WLP unter dem Heatspreader austauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

KnolleJupp schrieb:
ASRock Z87 Extreme11/ac http://geizhals.at/de/asrock-z87-extreme11-ac-90-mxgr00-a0uayz-a954800.html 439€.
Es ist übrigens das teuerste Z87 Mainboard. Es hat 22 SATA3-Anschlüsse.
Danke für diesen Tipp! 439 € und dann noch von ASRock sind aber schon richtig grenzwertig. Geht das ggf. auch billiger, wenn ich auf jegliches übertakten des Prozessors verzichte? 18-20 SATA3-Anschlüsse sind vielleicht auch ausreichend, wenn der Preis dann nicht so krass ist...

ASRock finde ich nicht so toll, da ich damit in den letzten Jahren nur Probleme hatte - auch wenn die Mainboards wie ich hörte jetzt wertiger sind.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

PC_2014, billig bedeutet im Mainboard Bereich auch, dass irgendwo der Preisdruck eingeflossen ist. Persönlich würde ich dann zum Asus greifen. Beim Asus bekommt man zumindest die Info, dass der Chipsatz schon im C2 Stepping ist.Das C1 Stepping hatte einen kleinen Fehler, der zwar nicht wirklich schlimm ist, aber warum trotzdem C1 kaufen, wenn man C2 bekommen kann. Bei Gigabyte und ASRock bekommt man diese Info nicht. Dass das Asus teurer ist als das Gigabyte liegt auch daran, dass das Asus auch noch einen Displayport bietet. Zu ASRock würde ich aktuell nicht greifen, weil mein altes AM3+ Board plötzlich im CPU Support eingeschränkt wurde. Habe mir extra wegen dem umfassenden CPU Support das ASRock gekauft. Ein Jahr später wurde der Support zusammengestrichen, weil ASRock an den Spannungswandlern gespart hat. Dies muss nun nicht wirklich alleinig ASRocks Schuld sein, kann auch eine ungenügende Kommunikation von AMD sein, trotzdem ist das Vertrauen weg. Es wurden ja mehrere ASRock AM3+ Boards nachträglich in der CPU Unterstützung eingeschränkt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

PC_2014 schrieb:
Welches dieser drei Mainboards sollte ich für den i5-4570 nehmen?

- Gigabyte GA-H87-HD3

- ASRock H87 Pro4

- ASUS H87-Pro (C2)

Im Forum werden oftmals das Gigabyte sowie das etwas günstigere Asrock empfohlen.
Die Anschlüsse schenken sich (fast) nichts.

=> Wie sieht es also in puncto Verarbeitung, Langlebigkeit und Service aus?

Über einen Tipp würde ich mich freuen :)

AMINDIA schrieb:
PC_2014, billig bedeutet im Mainboard Bereich auch, dass irgendwo der Preisdruck eingeflossen ist. Persönlich würde ich dann zum Asus greifen. Beim Asus bekommt man zumindest die Info, dass der Chipsatz schon im C2 Stepping ist.Das C1 Stepping hatte einen kleinen Fehler, der zwar nicht wirklich schlimm ist, aber warum trotzdem C1 kaufen, wenn man C2 bekommen kann. Bei Gigabyte und ASRock bekommt man diese Info nicht. Dass das Asus teurer ist als das Gigabyte liegt auch daran, dass das Asus auch noch einen Displayport bietet. Zu ASRock würde ich aktuell nicht greifen, weil mein altes AM3+ Board plötzlich im CPU Support eingeschränkt wurde. Habe mir extra wegen dem umfassenden CPU Support das ASRock gekauft. Ein Jahr später wurde der Support zusammengestrichen, weil ASRock an den Spannungswandlern gespart hat. Dies muss nun nicht wirklich alleinig ASRocks Schuld sein, kann auch eine ungenügende Kommunikation von AMD sein, trotzdem ist das Vertrauen weg. Es wurden ja mehrere ASRock AM3+ Boards nachträglich in der CPU Unterstützung eingeschränkt.

Vielen Dank für deine Antwort. Obwohl ich hier oftmals das Asrock als Empfehlung gelesen habe, scheint Asus wohl doch die bessere Alternative zu sein.

========================================================================
Gibt es noch weitere Meinungen zu den drei Mainboards?

- Gigabyte GA-H87-HD3

- ASRock H87 Pro4

- ASUS H87-Pro (C2)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Es gibt kein C1-Stepping mehr im Handel...höchstens bei kleinen Läden, die seit 6 Monaten keine Boards mehr verkauft haben.
Also haben auch AsRock und Gigabyte nur noch C2.

Man sollte bei Asrock von den AM3+Boards nicht auf die Intel schließen. Asus ist m. E. einfach zu teuer. Nutzt du überhaupt die iGPU des i5? 20 Euro Aufpreis für den DisplayPort?

Wenn man es braucht: Das AsRock hat sogar einen Intel-LAN-Chip. Also entweder das günstige AsRock oder eben das Gigabyte...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Trow schrieb:
Geht das ggf. auch billiger, wenn ich auf jegliches übertakten des Prozessors verzichte? 18-20 SATA3-Anschlüsse sind vielleicht auch ausreichend, wenn der Preis dann nicht so krass ist...
Nein, geht nicht.
ASRock ist hervorragend, kannst du völlig bedenkenlos kaufen.
Alle anderen haben maximal 10 SATA3-Anschlüsse.

Oder du musst eine separate Controllerkarte kaufen.
z.B. LSI MegaRAID SAS 9361-8i http://geizhals.at/de/lsi-megaraid-sas-9361-8i-bulk-lsi00417-a1037343.html 468€.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ok danke, kaufe dann dieses Mainboard! :) Scheint ja auch recht neu zu sein und bleibt wohl ein Jahr lang halbwegs aktuell. Wie lange supportet den ASRock BIOS-Updates für so ein teures Board, weißt du das ggf. zufällig? Bei ASUS ist selbst beim Maximus nach circa 2 Jahren schluß. Und 22 SATA-III-Ports sind zwar top, aber gibt's u. U. noch eine kompatible SATA-Karte für das MB die mind. 3-7 weitere Ports bietet bis 100 €? Finde auf Geizhals nichts.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

HASWELL oder IVY-BRIDGE?

Kauft man jetzt im März 2014 noch ein Sockel 1155-Mainboard mit Ivy-Bridge-Prozessor?
z.B. Asrock B75 Pro3 und i3-3220

Oder sollte man heutzutage unbedingt Sockel 1150-Mainboard mit Haswell-Prozessor nehmen?
z.B. Asrock B85 Pro4 mit i3-4330

Ich stelle einer Freundin gerade einen neuen Multimedia-PC zusammen und der Preis der beiden Version ist etwa gleich. Was ist empfehlenswerter? Welche spürbaren Vorteile, Nachteile gibt es?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei einem Media-PC wirste die Unterschiede nicht merken.

Trotzdem Haswell nehmen ... neuere Plattform, mehr SATAIII-Anschlüsse, mehr Taktrate, bessere iGPU ...

Wie gesagt...besser zum fast gleichen Preis. Ob du das wirklich brauchst oder eine APU die bessere Lösung wäre: keine Ahnung, da zu wenig Input.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich denke ein ASRock H87 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html 68€ sollte da schon reichen.

Nimm lieber diese SSD: Crucial M500 120GB http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html 57€.
Nimm lieber diesen RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 116€.
(Haswell unterstützt nativ "nur" 1600er und du hast keine unnützen "Gartenzäune" auf dem RAM die nur die Montage des CPU-Kühlers behindern.)
Nimm lieber dieses Blu-ray Laufwerk: LG BH16NS40 http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html 74€.
Nimm lieber diesen CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html 39€.

Alternative Grafikkarte: Asus R9280X-DC2-3GD5 http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html 264€.
(Selber Preis, mehr Speicher, "Mantle" und sehr leise.)
Alternatives Netzteil: be quiet! E9 450W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html 69€.
(Höherer Wirkungsgrad als das L8.)

Mit dem Zalman Z3 Plus http://geizhals.de/zalman-z3-plus-schwarz-mit-sichtfenster-a970458.html 41€ kann man auch noch ein paar Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin Leutz,

ich hab glaube ich einen Fehler gemacht. Ich habe mir mit dem Wunsch einen HTPC zu bauen ein ASRock H81M-ITX + Celeron G1820T geholt.

Ich wollte gern den HDMI Ausgang zum Fernseher nutzen, leider kommt da scheinbar nur ein Videosignal raus...

Wenn ich mei Mindfactory in den Filtereinstellungen zu den Mainboard schaue, kann ich unter Audioanschlüsse 'via HDMI' auswählen.
Ist diese Filtereinstellung gesetzt taucht dieses Mainboard auch nicht mehr in den Suchergebnissen auf. Nurnoch sein Nachfolger oder teurerer Kollege H87M-ITX für 80 Euro, also immerhin 30€ teurer taucht dann auf.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Auf der Herstellerseite unter Spezifikationen und auch sonst wird mir das nicht klar wieso das eine Board den Sound nicht und das andere schon über HDMI ausgeben kann.
Zudem habe ich im Bios des H81M auch die Einstellung HDMI HD Audio (Enabled/Disabled).

Kannmir das jemand erklären? Sound kann ich mit dem H81M jedenfalls definitiv nicht über HDMI ausgeben, ich habe alles versucht. =(
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

ASRock H81M-ITX
http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-ITX/index.de.asp

Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port
Premium Blu-ray Audio support

Ich bin mir mehr als sicher das das mit diesem Mainboard geht. Die Einstellung "HDMI Audio" hast du ja auch schon gefunden im BIOS.
Welches Wiedergabegerät ist denn aktiviert? ( Systemsteuerung > Hardware und Sound > Audiogeräte verwalten )

Aktuelles BIOS ist drauf? ( http://66.226.78.22/downloadsite/bios/1150/H81M-ITX(1.60)WIN.zip )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@ KnolleJupp: Erstmal Vielen Dank ich denke ich werde alle deine Vorschläge annehmen nur zum Board und der Karte hätte ich noch eine Frage und zwar kann das Board den multi Turbo ? und die R9280 X hat ja einen Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz im Vergleich zur Gtx 770 Chiptakt: 1085MHz, Boost: 1137MHz. Reicht das für aktuelle Spiele? Vom übertakten der Grafikkarte habe ich nähmlich keine Ahnung.

Ach und nochmals Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben