[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Wieviel Vcc (real unter Last) kann man einem 3570K 24/7 zumuten? Lebensdaueranforderung 5 Jahre plus. Meiner scheint nämlich leider eine Oc-Krücke zu sein. Die 4.2 GHz schafft der erst mit 1.212 V. Höher bin ich noch nicht gegangen mit der Spannung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

1,3 gehen ohne Probleme, sofern die Kühlung stimmt. Aber bevor die Spannung kritisch wird, kommt man mit der Temperatur unter Luft meist früher an die Grenzen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

Mainboard : GA-Z77X-D3H
Prozessor : i7-3770 K

Da steht nämlich in der Systemanzeige
Intel(R) Core (TM) i7-3770K CPU @ 3.50 GHz 3.90 GHz

Das würde ja bedeuten ich kann den auf 3.90 sicher übertackten.
Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, mit welchem Programm geht das am besten?
Stegert es den Stromverbrauch - bzw. muss ich etwas am Netzteil auch umstellen?

Gruß Gecko
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hi Gecko1978. Als absoluter OC-Neuling kann ich dir nur empfehlen, dass zu Dich zunächst in die Thematik OC einliest. Für die Gigabyte Boards gibt es hier einen guten OC-Guide: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-bridge-z77-overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Am Netzteil musst du nichts umstellen und ob dein OC deinen Stromverbrauch steigert kann man pauschal nicht sagen, denn du kannst dein Systen z.b. leicht übertakten und gleichzeitig undervolten. Die Ivys bieten genug Reserve. In diesem Fall verbrauchst du sogar weniger Strom. Erst bei mittelmäßigen bis hohen OC mit Spannungserhöhungen steigt der Stromverbrauch an. Mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Okay, Danke und Super - sogar in deutsch :)

Werd mich mal einlesen und bei Bedarf nochmals melden....
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo,

bin neu hier und bin gerne bereit meine Erfahrungen mit zu teilen. Da es noch keinen Guide gibt für das Max. V Gene von Asus würde ich mich bei entsprechender Nachfrage zur Verfügung stellen.....ebenfalls habe ich auch das Temp. Problem der 3770K/3570K Prozzis gelöst. Mit anderen Worten.....ich hab auch ein Monatgsmodell welches jetzt aber unter 60 Grad bei 100% Last bleibt und das auf allen Kernen mit 4,664 GHz.:p:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hallo ,

Bin OC Neuling und habe alle Beiträge gelesen und eingermasen verstanden.Bin momentan bei 4,2ghz mein Ziel währe 4,5 mal schauen.Mein Board ist wohl eines der schlechteren habe eine Vid von 1,291 mhhhh.:mad:


4,2ghz
Offset - 0.95
VId 1,291 Vollast
Core Voltage 1,192 Vollast
Core Temp mit Prime 960k 60/61/65/58 Grad
Linx Test komme ich nur auf 38
Prime 36k Test läuft einfach nicht habe die neue Version Beta fehlt da etwa SP1 für win7 ???
Werte fixiert Ram 9-9-9-24 1,585V und die 5 anderen DramV, VTT, etc
Spead spectrum Disabled
Power Saving Mode Disabled
Cpu Load Line Calibration auf 0%
IGPU Load Line auf 0% ist das Richtig ?????


Meine Daten : i5 3570K Asrock Z77 Pro3 Mugen 3 Rev B 2 mal 4gb DDR3 1333ghz CorsairXMS3 New Classic.

Mugen hängt etwas schief wurde vom Händler so installiert traue mich da nicht ran.Läuft auf Auto bei Level1 und dreht dann bei Last rauf.Einziger Lüfter oder müßte da der Boxer Lüfter auch rein???

Vielen Dank ;)
Ergänzung ()

Firedanc 36 wie hast du das gemacht ???
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Also ein derartiges Offset bei 4.2GHz ist ziemlich gut.
An die Erfahrenen: Ist der Wert noch realistisch?

edit: Boxed Lüfter muss natürlich nicht rein. Dafür hast du ja den Mugen. Anscheinend sitzt er passend - zumindest laut den temps. Hast du die aktuelle Version von Linx? Welche Einstellungen (Problemgröße) hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Habe die aktuelle Version drauf Linx 3.11.019 mache den Test mit All. ( Fehlt da für Win7 SP1) hab ich nicht drauf.


Muß mich korrigieren habe Temps mit prime bei 960 k 60/61/65/58 4,4 ghz
Mit Small FFts maximum Cpu Stress auch an die knappe80 Grad

Mit Small FFts maximum CPU Stress alle cores über 80 teilweise 86 Grad ????!!!! Normal :(
Bei 4,4 ghz Offset - 0,010 Vcore 1,310 VId 1,291

36 K Test funzt nicht !!!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Falls die Lüfter nicht so schnell drehen sollten, kann das schon sein.

Die Temperatur ist aber auch noch nicht bedenklich. Darüber hinaus wird die CPU sonst nie so stark belastet, weshalb du im Normalbetrieb wohl immer unter 70° bleibst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab mir gestern einen i3570k gekauft und auf mein Asus P8Z68V Gen3 geschnallt (mit Noctua drauf). Zur Zeit laeuft er mit 4,7Ghz bei 1.3V (unter Last). Bei 4.8GHz bekomm ich Prime Errors, bisher hab ich aber nur an der Vcore gedreht, gibts noch andere Spannungen oder Settings die ich mal ausprobiern sollte?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Werd das mal ausprobieren. Als alter Hase habe ich zuerst mal das gemacht, was mir logisch erschien.

1. IHS gelappt (nur mit 800er Papier, hatte grad kein anderes da)
2. IHS runtergeschnitten und Intels WLP durch eine AS5 ersetzt

Danach wieder alles rein. Morgen kommt noch diese Coollaboratory Fluessig WLP, da werf ich sicher noch ein Update rein, aber hier mal 2 Screens zum Vergleich. Vorher - Nachher mit selben Settings.

c7mety7bzs337hak6.jpg

c7meu41p83heb773q.jpg


19° Unterschied beim heissesten Kern, DAS IST MAL NE ANSAGE :fresse: :)

Jetzt mal weiter am Multi/Vcore drehn ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Hab seit vorgestern nun auch einen 3570K auf einem Z77 Extreme 4 und bin gerade am probieren.
Mal abgesehen davon, dass das Board anscheinend mit meinen G.Skill Eco auf Kriegsfuß steht (1600 CL7 bei 1,35 Volt SPD, liefen auf einem P55 einwandfrei, hier geht 1600 selbst bei CL9 und 1,5 Volt nicht -.-) läufts eigentlich ganz gut.

4,5 GHz brauchen ca. 1,200 Volt (hab es jetzt nicht ewig primen lassen), gerade teste ich 4 GHz bei 1,000 Volt.
Halbwegs annehmbare CPU, oder?
Was brauchen gute (nicht extremst selektierte) für 4,5 GHz? 1,100 bis 1,155 Volt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Jop ziemlich normale CPU, also nichts schlechtes, meiner braucht auch um die 1V für 4GHz, wobei ich nicht weiter getestet habe, da die CPU passiv sonst zu warm wird und der PC aus geht.

Für 4,5GHz würde ich auch sagen das 1,1V oder etwas mehr schon eher eine gute CPU ist ...


@Ulukay
Ich glaube das wird bei mir auch Zeit das zu machen, freue mich schon auf den Vergleich mit der Coollaboratory.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Ulukay:

Nice! Die Liquid Pro/Ultra unterm HS wird dir nochmal ~10°C bringen :)

@Pjack:

Hatte jetzt 8 Ivys hier, und die beste hat 4,5 Ghz mit 1,176V gepackt. Da ich schon bei Sandy so viel Pech hatte und von 56 CPUs nur 3 gute dabei waren, habe ich mir eine pretested CPU gekauft, die 4,5 Ghz mit 1,152V und - viel wichtiger - bei annehmbaren Temps packt.

Die beste CPU, die ich je gesehen habe, packt 4,5 Ghz mit 1,096V und eine andere gute 4,6Ghz mit 1,16V.

Eine OC Liste gibt es u.A. hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

Danke, das ist mal interessant. Wo hast du deine pretested her?
Von den Temperaturen her kann ich mich eigentlich nicht beklagen, gut ich habe eine Wakü, aber im Vergleich zu meinem i7 860 sind die Temperaturen annehmbar.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

@Ulukay Jetzt schon ein sehr schönes Ergebnis, bin aber mal auf dein Flüssigmetall-Ergebnis gespannt und wie hoch (Multi) du damit gehen kannst. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht auf 5 GHz kommen...

@An Alle hier: Macht das Planschleifen des Prozessors temperaturmäßig viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben