Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Also hast du ne IT-Haftpflicht die bei Ausfall, Datenverlust, verlorene Arbeitszeit, verfehlen von Deadlines oder falscher Beratung aufkommt? Nimm es nicht persönlich aber mach erst mal eine Weiterbildung zu Hardware und derren Einsatzgebiete.

Wie ich schon umschrieb wenn du hier fragen musst was verbaut werden musst solltest du kein Unternehmen ausrüssten sondern das ein Systemhaus machen lassen die wissen was sie machen.
 
Ich verstehe ja dein Einwand, allerdings hat man bisher auch keine Versicherung für die IT gehabt. Fast alle Daten werden ja auch auf Papierform gebracht.
Ich sehe so ein NAS-System als Festplattenersatz auf welches von mehreren PC's zugegriffen werden kann.
Ich glaube auch nicht dass es komplizierter ist, als einen PC zusammenzustellen und zu installieren. Korregiere mich bitte falls ich mich irre.


Grüße Valla

Edit:
ist ein NAS-System unsicherer als ein PC was Datenverlust angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
VallaZ schrieb:
Ich verstehe ja dein Einwand, allerdings hat man bisher auch keine Versicherung für die IT gehabt.

Jeder der Unternehmen ausrüstet hat das... Eben um sich gegen Fälle wie ich beschrieben habe abzusichern. Hier kann ein Tag ausfall mal schnell Schäden von mehreren Hunderttausend bis Millionen Euro kosten.

VallaZ schrieb:
Ich glaube auch nicht dass es komplizierter ist, als einen PC zusammenzustellen und zu installieren. Korregiere mich bitte falls ich mich irre.

Was du glaubst und nicht ist recht egal. Fakt ist du hast nicht das Know-How um ein Unternehmen auszurüsten also solltest du es lassen.

VallaZ schrieb:
ist ein NAS-System unsicherer als ein PC was Datenverlust angeht?

Genau wegen solchen Fragen solltest du es lassen und Profis machen lassen.
 
Es nicht so, dass ich zu meinem Chef hin gegangen bin und ihm son Teil andrehen will.
Er fragte mich ob es solche Möglichkeiten gibt und ob ich mich zu dem Thema informieren kann.

Das versuche ich ja auch mit Hilfe des Forums.
Das einzig konstruktive von dir war bisher, dass ich mich damit an ein Profi-Unternehmen wenden soll.
Ich würde mich ja auch nicht wegen einem USB-Sticks an Systemhaus wenden. (krasses Beispiel)

Wäre ich mit dem Thema als Hobby und nicht Gewerbe hier im Forum, würdest du vielleicht eher auf meine Fragen antworten?

Grüße Valla
 
Auf einem USB Stick speicherst du keine wichtigen Daten ergo brauch man dafür natürlich kein Systemhaus... Auf einem NAS sieht das anders aus. Dazu kommt dass du über das Internet auf das NAS zugreifen willst ergo muss ein VPN oder eine DMZ eingerichtet werden. Dazu dann natürlich noch eine Firewall.

Und ja, wenn es eine Hobby oder Privatfrage wäre würde nicht nur ich dir helfen sondern viele aus dem Thread. Es geht aber um ein Unternehmen und wir wollen uns alle, wegen deinem Nichtwissen, nicht potenziell Haftbar machen.

Das ist auch meine letze Antwort da mit der Antwort das Thema für mich abgeschlossen ist.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine NAS kaufen und dabei sind mir NAS-Systeme für 2 Platten ins Auge gefallen.

Was habe ich damit vor?
- Datenablage
- Backups
- Eigene Cloud erstellen (vom Handy unterwegs auf die Daten zugreifen)
- Mittels Kodi, vorhandene Film-Dateien abspielen
- Plex Player + Server nutzen (Falls möglich)
- Netflix schauen (Falls möglich)

Anfangs hatte ich Synology auf dem Schirm DS216+ ll - nun schiele ich jedoch auf die QNAP TS-251+
Könnte Ihr mir die 251+ für meine Bedürfnisse empfehlen? - oder doch ganz was anderes? ^^

Danke & Gruß
Matheus
 
Worin liegt der Unterschied zwischen der STEB4000201 und STEB4000200? Sind doch von der Hardware identisch, nur die STEB4000201 hat einen Wiederherstellungsmodus?
 
Korrekt. Es ist aber kein "Modus", sondern eine Dienstleistung die man sich aber sparen kann. Am besten fährt man mit Backups.
 
Onkelhitman schrieb:
USB2.0 ist recht weit verbreitet und kompatibel zu fast allen Geräten.
Ist ja schön, dass es einen Sammelthread für so allgemeine Themen gibt, aber wir sind halt auch 7 Jahre weiter und USB2.0 findet man heute gar nicht mehr.

Ich suche gerade ein USB Gehäuse für 2,5" Festplatten.
Ich habe 3 Festplatten aus USB2 Gehäusen und einem Notebook, die ich gerne in Gehäuse verfrachten möchte, allerdings verliert mein Gehäuse ständig die Verbindung und geht nicht an jedem USB 3.0 Anschluß vom Stromverbrauch.
Man findet keine aktuellen Tests zu solchen Gehäusen.

Welches empfehlt ihr denn?
 
Guten Morgen,

ich benötige für die regelmäßige Datensicherung eine 2,5" Festplatte mit 4 TB. Ich würde mich daher über Meinungen zu folgender Auswahl freuen:

Seagage Expansion Portable für 139 EUR

WD My Passport für 138 EUR

Maxtor M3 Portable für 128 EUR

Seagate Backup Plus für 129 EUR



Da mir lange keine Festplatte mehr kaputt gegangen ist, habe ich keine wirklich schlechten Erfahrungen mit keinem dieser Hersteller. Die Platte wird nur 1x pro Woche an den PC gehängt um ein Backup zu machen - ansonsten läuft sie eigentlich nicht. Geschwindigkeit o.ä. sind mir daher auch egal.

Danke für jeden Tipp
 
Wie schon ein paar Posts früher geklärt kann es sein, dass bei Seagate (dazu zählt auch Maxtor), SMR eingesetzt wird ich würde daher zur WD greifen wobei man hier nicht sagen kann was zum Einsatz kommt SMR oder PMR.
 
Ich hab mir erst die WD My Passport blau gekauft.
Habe mit WD bei internen Platten gute Erfahrung und nur WD wegen 3-5 Jahren Garantie
 
@Madmax

Die Garantie gibt es bei Seagate auch.
 
Hallo Leute,

ich habe vorher mir eine SSD Festplatte zu kaufen, um Spiele (z.B. Fifa) und Programme (z.B. Photoshop) darauf zu installieren. Ich möchte so maximal 100€ dafür ausgeben. Da ich so gut wie 0 Ahnung von Festplatten habe, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet.

Mein PC:

CPU: Intel Code i5 3570 @3,4ß GHz
RAM: 2x 4GB DDR3 von Crucial Technology mit PC3-12800H (800 MHz)
Mainboard: ASRock H61M-DGS
Grafik: Radeon RX 480 Graphics 8gb
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Festplatte: 1TB

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Falls ihr noch weitere Vorschläge für eine Höhung der Leistung meines PCs für wenig Geld habt, dann immer her damit :) Vielen Dank!
 
Tach Zamn,

ich bin mittlerweile Festplattentechnisch nicht mehr so ganz firm, daher meine Frage :

Die derzeit schnellste "konventionelle" Festplatte ? Also flott und ausfallsicher ?

Möchte bei einem älterem Rechner wo derzeit zwei Schildkröten im Raid arbeiten die HDD ersetzen,
und suche daher eine normale HDD in 3.5" um diese zu ersetzen, wirklich groß muss se auch nicht sein
mir reichen da 1-2 TB. Habe mal geschaut und denke Toshiba P300. Jemand andere Ideen ?
 
Hallo Leute,

wie die anderen bin auch ich an einer neuen Festplatte interessiert.

Mein System ist:
i5-6600K
MSI Z170
MSI 1070

Habe 3 Festplatten gerade drinnen.
2 sehr alte, die glaub ich langsam aufgeben (Rattergeräusche)
1 Samsung 960 Evo.

Bin halt an einer neuen interessiert aber weiß nicht auf was ich zugreifen soll.

Als Kapazität dachte ich an 2 - 3 GB abhängig vom Preis.

Danke schonmal im Voraus.

PS

Die Platte wird nur Zocken verwendet. Backup Festplatte habe ich extern einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@razzah

Thema durchsuchen, SSDs werden praktisch jede Seite angesprochen. Etwas Eigeninitiative schadet niemand.

@Nightmare25

"Ausfallsicher" gibt es nicht. Jede HDD kann von jetzt auf gleich ausfallen. Wird die neue HDD alleine im Gehäuse sein? Wenn ja kann es eine WD Blue werden alter nativ eine Seagate Desktop. Wenn mehr als eine Platte im Gehäuse ist sollte es eine WD Red oder Seagate NAS/Ironwolf sein.

@Dante421

WD Red oder Seagate NAS/Ironwolf, da mehr als eine HDD im Gehäuse.
 
Hi,
bin auf der Suche nach einem internen Datengab.

So um die 4TB
sollte leise sein, kein nerviges Zugriffsgeräusch, Rattern etc.


Da sind wohl Seagate NAS, Ironwolf, Surveillance, Skyhawk, Desktop, Barracuda oder eine
Western Digital Blue, Purple, Red
empfohlen worden.

Gibts da irgendwelche Unterschiede?

@Cool_Master
Warum werden andere Platten empfohlen je nachdem ob bereits HDD´s drin sind oder nicht? Und ja, habe einige drinnen.

Edit: Die NAS ist um 70€ teuerer als die Ironwolf, damit würd ich sie wohl rauswerfen.^^
 
Klar gibt es Unterschiede zwischen den aufgeführten HDDs, die sind für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut und optimiert. Die Seagate Desktop, die inzwischen durch die Barracuda ersetzt wurde und die WD Blue sind einfache Desktopplatten, also für bis zu 2400 Power On Hours und 55TB Workload im Jahr und eine HDD im Gehäuse, die anderen sind alle für 24/7 Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs im Gehäuse zugelassen. WD gibt das Workload Rating nicht an, aber Seagate nennt 180TB/Jahr. Die Seagate Surveillance sowie deren Nachfolger Skyhawk und die WD Purple sind für Echtzeitvideoaufzeichnungssystem optimiert und gedacht, die Seagate NAS und die Nachfolgeserie Ironwolf sowieso die WD Red sind für den NAS Betrieb gedacht, man kann die aber auch alle als Datengrab im PC nutzen, die müssen nicht im Dauerbetrieb laufen und vertragen ebensoviele Start-Stopp Zyklen wie Desktopplatten, nämlich normalerweise 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt, denn HDDs sind gewöhnlich auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt.
 
Brauche mal eine kurze Einschätzung:

Ich habe mir für meine VU+ Solo4K diese Platte gekauft, hatte damals aber nicht gesehen, dass sie SMR nutzt. Ich bin mit ihr überhaupt nicht zufrieden, die Solo4K (immerhin zwei FBC-Quadtuner, kann also bis zu acht Sendern auf zwei Ebenen gucken/aufzeichnen) produziert schon massig Fehler, wenn ich nur zwei Aufnahmen gleichzeitig am laufen habe, fehlerfreie Aufnahmen sind eine Seltenheit.

Ich möchte sie daher durch eine dieser beiden Platten ersetzen. Es müssen 2TB sein, die alte Platte war rasend schnell voll und auch mit fleißigem Schneiden und Löschen (wo durch die vielen Fehler natürlich viele Aufnahmen gleich wieder wegkommen) kann ich mittlerweile noch gerade so 400GB freihalten. Mehr als 9,5mm passen nicht, es muss PMR sein, es bleiben also nur die beiden. Über die sind aber keine Daten rauszukriegen. Aufgrund der nur minmal abweichenden Modellnummer sehe ich den von 32MB auf 64MB verdoppelten Cache beim Playstationmodell als einzigen Unterschied.
Für die paar Kröten nehm ich das gerne mit, spricht also irgendwas anderes gegen das Playstationmodell? Inwiefern ist die Platte "speziell für die PS4", hat die eine spezielle Firmware oder ist die in einem bestimmten Format vorformatiert? Spricht irgendwas eher für das normale Modell?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben