Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Was empfiehlt sich für eine 3.5 Zoll mit mind. 4TB und 7200U als Datengrab?

Was hält man von Toshiba Enterprise MG03ACA 4TB (MG03ACA400) oder Toshiba Client HDD 4TB (MD04ACA400)?
 
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit eine externe 3,5" (5400rpm) als Datengrab, wo ich aber auch noch ab und an mit Lightroom drauf zugreife (alte Bilder).

Ich möchte nun die Platte zu einer externen 2,5" tauschen. Sollte ich zu 7200rpm greifen? Wenn ja welche Empfiehlt sich...oder reicht 5400rpm zu?
Ich brauche mindestens 3TB oder 4TB.

Vielen Dank im Voraus.
 
@ChromeBeauty: Was heißt bei dir Datengrab? Läuft die Platte im PC immer mit? Wieviele Platten hast du sonst noch im PC? Wie lange läuft die Platte (auch ohne aktive Zugriffe darauf) so am Tag?

@Amsel1990: Bei dieser kleinen Bauform halten sich die Vorteile durch 7200 rpm relativ in Grenzen. Auch bei dir gilt, ist die Platte permanent angestöpselt und wenn ja, wie lange läuft der PC?
 
conf_t schrieb:
@Amsel1990: Bei dieser kleinen Bauform halten sich die Vorteile durch 7200 rpm relativ in Grenzen. Auch bei dir gilt, ist die Platte permanent angestöpselt und wenn ja, wie lange läuft der PC?
Vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich wollte ich die 3,5" weiterhin nutzen, aber ich muss die Daten doch mal mit hin- und verschleppen und da will ich jetzt auf 2,5" gehen.
Die Platte soll nicht permanent angestöpselt bleiben. Nur mal, wenn ich auf alte Bilder zugreifen muss. Das kann manchmal ein paar Minuten sein, manchmal aber auch paar Stunden, weil ich nochmal alte Bilder bearbeite bzw. sortiere.
 
ChromeBeauty schrieb:
Was hält man von Toshiba Enterprise MG03ACA 4TB (MG03ACA400) oder Toshiba Client HDD 4TB (MD04ACA400)?
Das sind die beiden Extreme der 3.5" HDD Kategorien:

toshiba_festplatten-png.503023


Bei mehr als einer HDD im Gehäuse oder mehr als 2400 Power On Hours, wäre eine einfache Desktop HDD wie die MD04ACA400 nicht zu empfehlen, aber ich würde dann nicht gleich eine MG nehmen, sondern eine NAS Platte wie die N300, die in der Übersicht oben von 2014 noch nicht enthalten ist, sich aber etwa im Bereich der Enterprise Cloud Class MC einsortiert.
Amsel1990 schrieb:
Ich möchte nun die Platte zu einer externen 2,5" tauschen. Sollte ich zu 7200rpm greifen? Wenn ja welche Empfiehlt sich...oder reicht 5400rpm zu?
Ich brauche mindestens 3TB oder 4TB.
Da Geizhals nur 2.5" SATA HDDs ab 3TB mit 5400rpm listet, dürfte die Frage ob 5400 oder 7200rpm sich wohl erledigt haben, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich dann trotzdem so eine Platte in einer 2.5" USB Platte finden lässt.
 
Antarktis-Fan schrieb:
Würde mich interessieren wieso 7200 rpm bei einem Datengrab.
Weil wenn ich über Lightroom auf die Bilder zugreife...und ja, das passiert eben doch immer mal häufiger ;) dann brauch ich eine halbwegs schnelle Platte.
Hatte auch schon wegen Thunderbolt überlegt. Aber da gibt es nicht viele 2,5".

Holt schrieb:
Da Geizhals nur 2.5" SATA HDDs ab 3TB mit 5400rpm listet, dürfte die Frage ob 5400 oder 7200rpm sich wohl erledigt haben, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich dann trotzdem so eine Platte in einer 2.5" USB Platte finden lässt.

Also wenn sich der Unterschied eh kaum bei den kleinen bemerkbar macht, dann nehme ich 5400rpm.
Welche ist denn empfehlenswert? WD Elements oder WD My Passport oder Seagate Backup Plus? Das sind jetzt die 3, die ich bei Amazon ganz oben gefunden habe. 3-4TB reichen, habe nochmal nachgeschaut. Eventuell nehm ich auch nur die kleinere, also 3TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche da empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, aber jede HDD kann ausfallen und gerade externe HDDs leben mit dem Risiko durch einen Stutz beschädigt zu werden. Ein Backup ist also immer Pflicht um keine Daten zu verlieren und sollte die HDD sehr bald kaputt gehen, hat man dann ja auch noch die Garantie, also auch keinen finanziellen Verlust.
 
Früher nutzte ich eine nackte Platine mit SATA-Interface + Stromanschluss. Die Platine hat es nun hinter sicher.

Daher bin ich bin aktuell auf der Suche nach einem HDD-Gehäuse mit LAN-Anschluss.
2-Bay wäre schön, 1-Bay reicht auch.

Preislich bis allerhöchstens 100€. ich kaufe gerne auch gebraucht? :p

Was könnt ihr empfehlen? RJ45 wäre nur toll, damit ich 100/1000mbit des Routers nutzen kann und nicht am 10mbit-USB-Port des Routers hänge.
 
Was Du suchst ist ein NAS, denn NAS steht für Network Attached Storage und damit eine HDD die übers Netzwerk erreichbar ist. Die billigsten NAS ohne HDD gibt es auch für unter 100€. Bedenke aber, dass diese NAS meist auf Linux basieren und die Platte daher auf ein Linux Filesystem formatieren, die Daten dabei also verloren gehen.
 
Gibt es günstige Alternativen (auch ohne LAN) wo ich mein Dateisystem (NTFS) und meine Daten behalten kann?
Eventuell sogar Bastler-Lösungen mit einem Raspberry Pi?
 
Wo hängt die HDD denn jetzt dran und was willst Du denn eigentlich genau machen?
Aktuell nirgendwo. Vorher hing sie am Innenleben einer alten HDD-Dockingstation für 30€ damals. Das Innenleben, also die Platine, ist mittlerweile aber kaputt und im Müll.
Einen Raspberry habe ich aktuelle keinen. Früher habe ich das mal mit Samba gemacht. Ging aber nur mit 2,5"-HDDs mit wenig Anlauf-Energieverbrauch. 3,5" packt der Raspbi doch nicht oder?
 
Die Spannungsversorgung ist ein anderes Thema, welches nichts mit der SW Lösung zu tun hat. 3.5" HDDs brauchen neben 5V immer auch eine 12V Versorgung mit 1,5 bis 2A, eben wie es das Netzteil der Docking Station liefern würde. Einen Raspberry Pi würde ich aber nicht unbedingt nehmen, denn ich meine der hat nicht einmal ein Gigabit Ethernet, es gibt doch genug Alternativen. Auch wenn man für 100€ keine sehr performante Lösung erwarten sollte.
 
Dann lies Dich mal ins Thema NAS ein, damit Du einen Überblick bekommst was es gibt, was die Geräte so kosten und in der jeweiligen Preisklasse so leisten.
 
Es muss ja kein NAS sein. Hauptsache eine Box um meine Festplatte rum. Kann ja auch USB sein statt LAN.
Das beste wäre natürlich eine "Box" mit LAN-Anschluss aber ohne Betriebssystem und all den Quatsch.
Ein ganz einfaches Netzlaufwerk unter Windows an allen PCs.

Wenn ich ein externes HDD-Gehäuse kaufe und dazu einen USB>LAN-Adapter. Was ist davon zu halten?

Gehäuse: -entweder ICY BOX IB-RD3621U3 oder ICY BOX IB-3620U3
Adapter: https://www.amazon.de/Delock-USB-au...coding=UTF8&psc=1&refRID=CVBGBGBYNQM36D3TEPHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Es muss ja kein NAS sein.
Vorher wolltest Du aber noch eines:
Geeky26 schrieb:
Daher bin ich bin aktuell auf der Suche nach einem HDD-Gehäuse mit LAN-Anschluss.
...
RJ45 wäre nur toll, damit ich 100/1000mbit des Routers nutzen kann
Das wäre nur mit einem NAS möglich, denn wenn man die HDD an Netzwerk hängt, ist es ein NAS.
Geeky26 schrieb:
Hauptsache eine Box um meine Festplatte rum. Kann ja auch USB sein statt LAN.
Über USB wäre es dann ein DAS (Direct Attached Storage) und der Unterschied ist, dass beim NAS eben das NAS das Filesystem verwaltet, beim DAS muss der Rechner dies machen an die die HDD hängt.

Geeky26 schrieb:
Das beste wäre natürlich eine "Box" mit LAN-Anschluss aber ohne Betriebssystem und all den Quatsch.
Ein ganz einfaches Netzlaufwerk unter Windows an allen PCs.
Genau das geht nicht! Mit iSCSI kann man zwar auch dem Client die Verwaltung des Filesystems auf einem NAS überlassen, aber einfach so ohne ein Betriebssystem kann man eine HDD nicht ins Netz anbinden.
Geeky26 schrieb:
Wenn ich ein externes HDD-Gehäuse kaufe und dazu einen USB>LAN-Adapter. Was ist davon zu halten?
Erstmal sind viele USB LAN Adapter nur LAN Adapter mit USB Anschluss, die haben einen USB Client Anschluss, also einen der in den PC gesteckt werden muss und an den man eben keine HDD anschließen kann, sowas wie dieser hier gleich mit USB Hub. Dann gibt es auch welche aber ein NAS sind, nur dass die HDD eben nicht im Gehäuse steckt, sondern dort über USB oder eSATA angeschlossen wird, wie z.B. dieser hier. Der Übernimmt dann die Funktion des Raspberry Pi bei den Selbstbaulösung und dürfte eine ganz ähnliche HW wie der Pi enthalten.
Geeky26 schrieb:
Lies mal die Fragen und Antworten:
Damit kannst Du also gar nichts anfangen und wie gesagt geht es nicht ohne ein Geräte mit einer CPU und einem OS eine HDD in einem Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Ergänzung ()

PS: Es gibt auch noch solche USB LAN Server die USB Geräte übers LAN verfügbar machen, so dass sie wie lokale USB Geräte arbeiten können, womit also der der Rechner das Filesystem der USB Platte verwaltet. Daher dürfte es auch kaum funktionieren das zwei Rechner gleichzeitig auf die HDD zugreifen bzw. würde dann zu Datensalat führen, wenn darauf geschrieben wird. Aber von Preis und Handhabung dürfte dies nichts für Dich sein, zumal Du dann immer noch ein USB Gehäuse brauchst und dann kannst Du die HDD auch gleich direkt über USB mit dem Rechner verbinden, wie Du es bisher gemacht hast.
 
Diese Digitus solltest Du dafür verwenden können, aber die hat kein Gigabit Ethernet und daher dürfte die Performance auch nicht besser werden als wenn Du sie an den Router hängst, die dabei auch keine besondere Höchstleistung schaffen. Außerdem sind die Bewertungen der Digitus nicht gerade besonders gut. Lies die mal, da stehen Dinge wie: "nur für FAT-formatierte Festplatten geeignet ... meine NTFS-formtierte Festplatte müsste ich zudem erst neu formatieren, also löschen"
 
Zurück
Oben