Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Bitix schrieb:
Naja, allerdings liest man in den Rezensionen zu Seagate Barracuda oder Desktop eben auch, dass die nach 3 Monaten einfach abrauchen und nicht mehr funktionieren.
Jede HDD kann wie jede andere HW jederzeit abrauchen, aber die Seagate sind in der Statistik bei hardware.fr die mit den geringsten Ausfallraten:
Auch deren Barracuda / Desktop Reihe ist im betrachteten Zeitruam bis 18 Monate nach dem Kauf nicht besonders ausfallfreudig:
Voici les classements obtenus par capacité en 3.5" pour les disques vendus à plus de 100 exemplaires (italique pour 100 à 200 ventes) :

2 To :

2,39% Toshiba DT01ACA200
1,25% WD Red Pro WD2001FFSX
1,10% WD Blue WD20EZRZ
0,82% Seagate Barracuda 7200.14
0,81% WD Red WD20EFRX
0,77% Seagate Enterprise NAS HDD ST2000VN0001
0,74% WD Purple WD20PURX
0,72% WD Green WD20EZRX
0,56% Seagate NAS HDD ST2000VN000
0,45% WD Black WD2003FZEX
0,43% Seagate Desktop SSHD ST2000DX001
0,41% Seagate SpinPoint M9T ST2000LM003
0,36% WD Re WD2000FYYZ
0,00% Seagate Surveillance HDD ST2000VX000
0,00% WD SE WD2000F9YZ
0,00% Seagate Enterprise Capacity ST2000NM0033
0,00% Toshiba E300
0,00% Toshiba P300
3 To :

3,04% WD Black WD3003FZEX
2,89% Toshiba DT01ACA300
2,29% Seagate Enterprise NAS HDD ST3000VN0001
2,23% WD Red Pro WD3001FFSX
2,18% WD Green WD30EZRX
1,52% Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001
1,41% Seagate NAS HDD ST3000VN000
0,96% Western Red WD30EFRX
0,75% Seagate Surveillance HDD ST3000VX000
4 To :

2,37% WD Purple WD40PURX
2,02% WD Red WD40EFRX
1,89% Seagate Desktop SSHD ST4000DX001
1,53% Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000
1,04% Seagate NAS HDD ST4000VN000
1,02% WD Blue WD40EZRZ
0,95% WD Green WD40EZRX
0,90% WD RE WD4000FYYZ
0,56% Toshiba MD04ACA40
0,40% Seagate Constellation ES ST4000NM0033
0,39% Hitachi Deskstar 7K4000
0,37% Toshiba X300
0,21% Hitachi Deskstar NAS
0,00% WD Black WD4003FZEX
5 / 6 To :

3,42% Toshiba Toshiba X300 5 To
3,37% WD Red WD60EFRX
2,67% WD Green WD60EZRX
1,43% WD Red WD50EFRX
0,87% Seagate Enterprise NAS HDD ST6000VN0001
0,74% Seagate Desktop HDD ST6000DM001
0,00% Seagate NAS HDD ST6000VN0021
Von daher weiß ich nicht was da passiert ist und was für Bewertungen dies sind. Ich weiß das man bei Dauerbetrieb mit einer erhöhten Ausfallrate nach etwa 2 Jahren rechnen muss. Auch bei Backbalze waren die ST3000DM001 in den ersten 2 Jahren der Nutzung sehr unauffällig bzgl. der Ausfallraten:
Dafür das die Platten doch auch noch mit sehr vielen HDDs zusammen in einem Gehäuse betrieben werden, waren die Ausfallraten einschl. Q3 2013 wirklich nicht sehr hoch und sind dann vor allem in 2014 gewaltig gestiegen, als die eben so etwa 2 Jahre rum hatten. In Betrieb genommen wurden sie ja vor allem in Q1, Q2 und Q3 von 2012 und damit haben alle wenigstens ein Jahr, als bis Q3 2013 gut durchgehalten und als dann der Anstieg der Ausfallraten erfolgte, waren schon einige bei knapp 2 Betriebsjahren und als in Q3 die Ausfälle die Spitze erreicht haben, waren alle etwa 2 Jahre in Betrieb, außer denen die später nachgekauft wurden. Interessant wäre halt eine Statistik wie alt eine Platte war als sie ausgefallen ist, dann könnte man sehen wie viele Stunden die so einen Betrieb ausgehalten haben, für den sie gar nie gemacht wurden.
 
Hallo liebe Community,

bin bei der Suche nach einer Festplatte auf dieses Forum gestoßen. Ich suche eine externe HDD Festplatte, die ich nicht mobil nutzen möchte und welche über eine hohe Geschwindigkeit verfügen sollte. USB 3.0 Interface sollte auch vorhanden sein. Kann mir jemand eine empfehlen?
 
Durchsuche den Thread, wurde schon öffters gefragt.
 
CarstenM schrieb:
Ok, also:
1: WD Blue 1 TB Interne Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 7200 U/min, SATA, 6 Gb/s, 64 MB Cache) (Retail Kit)
https://www.amazon.de/Blue-Interne-...8&qid=1483389252&sr=8-3&keywords=WD+Blue&th=1
...
In Bezug auf Holts Rat (sh. unterhalb). @CarstenM du weißt ja, dass du bei geizhals.de nach anderen Händlern suchen kannst? http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html Es gibt auch schon eine Nachfolgerin der Blue (wenn es die Blue und keine andere WD sein soll) http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html Da gibt es dann halt nur noch nicht so viele Rezensionen zu.
Holt schrieb:
Bei Amazon wäre ich wegen der oftt schlechten Verpackung von HDDs vorsichtig und über einen Händler auf dem Marktplatz würde ich keine HDD kaufen die es schon so lange auf dem Markt gibt wie die WD Blue, das Risiko eine gebrauchte Platte zu bekommen wäre mir da zu groß. Die ST1000DM010 ist hingegen ganz neu, deren Vorgänger war die ST1000DM003.
--------------------------------------
Anderes Thema
Holt schrieb:
Jede HDD kann wie jede andere HW jederzeit abrauchen, aber die Seagate sind in der Statistik bei hardware.fr die mit den geringsten Ausfallraten: Auch deren Barracuda / Desktop Reihe ist im betrachteten Zeitruam bis 18 Monate nach dem Kauf nicht besonders ausfallfreudig:
...
Von daher weiß ich nicht was da passiert ist und was für Bewertungen dies sind. Ich weiß das man bei Dauerbetrieb mit einer erhöhten Ausfallrate nach etwa 2 Jahren rechnen muss. Auch bei Backbalze waren die ST3000DM001 in den ersten 2 Jahren der Nutzung sehr unauffällig bzgl. der Ausfallraten: ...
Dafür ...
Ich schaue mir auch immer gerne Statistiken an, weil irgendwie will man ja nicht nur aus dem Bauch heraus kaufen, nur was ich mich dann am Ende doch immer frage ist, woher will man wissen, dass sich nicht zwischendrin irgendwas in der Produktion geändert hat. Die Statistik kann ja leider nur eine bedingte Aussage über die Zukunft einer Baureihe geben. Aber gut, das trifft natürlich auf alle zu.

Bei der ST3000DM001 ist komisch, dass jeder jemanden kennt, dem so eine schon (früh) kaputt gegangen ist, fast ähnlich verpöhnt ist eigentlich nur die erste Auflage der WD Green, die nächsten Green Generationen hatten dann keine Probleme mehr und trozdem blieb es an der Serie hängen. Abgesehen von diesen beiden fällt mir eigentlich nur die durch Hitachi von IBM übernommenen umgelabelten "Deathstars" aus IDE-Zeiten, als "berüchtigte" Platten ein, das dann auch viele Leute 20 Jahre später noch auf genuine Hitachi SATA Festplatten übertrugen.
Klar können viele Faktoren zum tragen kommen, warum eine Festplattenreihe auffällig wird. Irgendwie sucht man aber doch immer Hände ringend nach irgendwelchen Kriterien, mit denen man seine Auswahl eingrenzen kann.

Jemand bei einem Datenrettungsunternehmen sagte mir letztens deren Regale seinen voll von Toshiba MK1059GSM, Hitachi HTS547550A9E384, Hitachi HTS547564A9E384. Die sind komischerweise nicht berühmt geworden.
 
Bzgl. der Produktänderungen: Bei Seagate gibt es dann i.d.R. eine neue Produktnummer, so wie eben nun bei der ST3000DM010 als Nachfolger der ST3000DM001. Bei der ST1000DM00x waren es auch mehrere, ich meine es war mit jeweils einem Plattern weniger bis man dann bei der ST1000DM003 mit einem Platter ausgekommen ist.
 
Ich meinte eher sowas wie Änderungen am Produktionsprozess, nicht an der Hardware selber (klar dann müsste es eine andere Produktnummer geben). Es sind ja z.B. auch Einflüsse während der Produktion denkbar, die sich auf die Qualität auswirken und vielleicht dann irgendwann abgestellt werden, wenn etwas auffällt.
 
Hi, folgende Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem NAS, welches als Backupziel und Netzlaufwerk für aktuell zwei Windows Rechner dienen soll und zudem ohne langes einlesen und konfigurieren als eigene Cloud a la Dropbox vom Android Smartphone und Rechnern aus der Ferne genutzt werden kann.

Die zu sichernden Systeme sollen regelmäßig (ca. jede Woche) als komplett lauffähige Images gesichert werden. (PC: 256GB SSD, Notebook 128GB SSD.) Eine softwareseitige Lösung dazu suche ich auch noch. Ich denke aktuell an Acronis, da ich dafür zwei Lizenzen die mit den Crucial SSD`s kamen herumliegen habe, wenn ihr aber eine bessere kostenlose Lösung habt gerne her damit.

Bereits vorhanden ist eine 3TB externe Festplatte, die als Backupziel an das NAS angeschlossen werden soll und mit regelmäßgen Backups Datenverluste durch Verschlüsselungstrojaner oder komplettausfall des NAS verhindern soll.
Eine weitere 3TB Platte von Seagate habe ich auch noch. Die ist zwar nicht zum Dauerbetrieb zertifiziert, sollte ihren Dienst aber vorerst im Raid1 mit einer neuen 3TB WD Red tun.

Gedacht hatte ich an folgendes:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431p-a1529596.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=at&hloc=de

4-Bay um später, wenn eventuell mehr Platz erforderlich wird auf ein Raid5 umzusteigen.
Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich landen, allerdings möchte ich das Gerät möglichst viele Jahre ohne größere Probleme benutzen, daher günstig bitte nicht mit billig gleichsetzen. ;)
Taugt die "Qnap Turbo Station TS-431P" für mein Vorhaben oder könnt ihr bessere Alternativen empfehlen?
 
Hallo Community,

Ich bin totaler NAS Neuling und will mir jetzt mal eins anschaffen. Gibt natürlich massig Auswahl und ich hab keine Ahnung auf was ich achten soll.

Ich hab halt kein Plan wie das OS aufgebaut ist und welche Möglichkeiten es bieten wird.

Zur Orientierung, ich betreibe aktuell eine 1TB USB Platte an meiner Fritzbox 7490, das ist auch der Grund warum jetzt was besseres her muss. Das FritzNAS ist viel zu langsam (HD Filme ruckeln) und man kann nicht mehr Platten anstecken weil zwei Platten zuviel Strom verbrauchen^^.

Könnte mir hier Jemand ein Rat geben, welches NAS für meine Zwecke das richtige ist?

So, also was sollte ein richtiges NAS können?

- min 3 USB Platten gleichzeitig ansprechen
- sehr schnell (5 Geräte könnten gleichzeitig Filme/usw flüssig darstellen)
- muss unter Windows im Netzwerk als Netzlaufwerk sichtbar sein, also nicht nur über die eigene OS Oberfläche erreichbar sein. Somit sollten Dateien auch über den Windows Explorer einsehbar sein
- sollte über Android erreichbar sein
- sollte über einen Philips BDP2100/12 Blu-ray Player erreichbar und alle Filme abspielbar sein
- erstmal ohne interne Festplatten funktionieren, die würde ich in einem Jahr oder so nachrüsten - also erweiterbar sein
- wenn ich die Platten dazu gekauft habe, und höchstwahrscheinlich im RAID1 laufen, sehr sehr schnell sein
ich arbeite als 3D Artist und möchte meine gerenderten Bildsequenzen direkt auf das NAS ausspielen. Das bedeutet, wenn die Szene relativ anspruchslos ist können das gerne mal 15 Bilder pro Sekunde sein bei 2-8MB pro Datei (PNG/TIFF) und das am besten bei 3 Rechnern gleichzeitig und diesen Rechnern auch noch das Footage und Texturen usw. bereitstellen.​

Ich hoffe man versteht was ich sagen will. Ich weiß gar nicht wie meine alte Firma das gemacht hat, dort waren >40 Workstation im Netzwerk und 30 Renderserver mit je 48 Kernen, wie kann das Netzwerk diese Last überleben?.

Wenn ich das zusammenzähle muss das NAS wohl 2xGb LAN haben oder macht die Fritzbox da schon vorher schlapp?
Wie Stark muss die CPU vom NAS sein und wieviel RAM Minimum?
Preislich würde ich gern so bei 250€ landen, ich würde aber bis 500€ gehen wenn es sein muss.

Falls die Anfrage zu Noobig ist reicht mir auch ein Link zu einem guten FAQ oder auch der Hinweis das hier im Forum die Antwort steht, mehrere 100 Seite lesen war mir aber zu aufwändig.

VG
 
Bei einem NAS sollten die Daten auf den internen Platten stehen und die USB Ports und Platten vor allem für Backups dienen, nicht als Speichererweiterung. Daten von denen man kein Backup hat, kann man jederzeit verliere, auch wenn sie auf einem NAS stehen. 2 Gigabit LAN Ports dürften unnötig sein, einer sollte reichen, so schnell sind die billigen LAN Kisten meist sowieso nicht und dann sind nur bestimmte Protokolle überhaupt in der Lage mehr Bandbreite aus zwei Ports mittels Teaming zu ziehen. Deine Fritzbox dürfte weit weniger Durchsatz schaffen als ein LAN Port, von daher wäre auch ein halbwegs aktuelles NAS mit einem Ports schon viel schneller sie die jetzige Lösung.

Wenn Du eine günstige Lösung willst, denke mal über einen HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 189,-- nach, den kannst Du recht einfach als NAS nutzen. Nimm aber NAS HDDs und baue da keine einfachen Desktopplatten ein.
 
Vielen Dank für die Hinweise und den beigefügten Test, ich werde mich mal ausführlicher mit HP Server beschäftigen. Auch wenn ich mit der Größe und der Lautstärke nicht so zufrieden bin. Das Gerät soll ja direkt hinter den Monitoren stehen. Aber von den Möglichkeiten hört es sich schon mal sehr gut an.

Bei den externen Platten wird nichts anderes Möglich sein, als sie zur Erweiterung zu nutzen, da die internen Platten nur für die Arbeit genutzt werden sollen und die externen Privat.
 
So kompakt wie ein Fertig-NAS ist es nicht, dafür hat er eine potentere HW als die NAS in der Preisklasse und ECC-RAM, was bei dem Einsatz für die Arbeit auch ein Vorteil ist, da es die Sicherheit der Daten erhöht. Irgendwo muss man eben Kompromisse eingehen, die HW die perfekt alle Anforderungen befriedigt, ist leider nur sehr selbst zu finden.
 
Suche dir einen anderen Platz als direkt hinter den Monitoren.
Sooo leise ist kein Nichteigenbau, dass du das hinter dem Monitor haben willst. Beim Booten ist der Microserver Gen8 sehr laut. Im betrieb geht es, aber die Festplatten sind nicht endkoppelt und deutlich hörbar. Schnelle Festplatten sind zu dem meist lauter und die sind hier angebracht. Es ist nicht immer nur die Netzwerkbandbreite die limitiert. Mit WD Red hängt man je nach Aktion auch mal im HDD Limit, bei zuvielen IOPS.
Auch Fertig-NAS bieten keine (sinnvolle) Entkopplung an. Wenn es relativ leise werden soll, hilft nur der komplette Eigenbau, aber der wird noch größer.

Also von daher, suche dir einen anderen Platz, also hinter dem Monitor. (Habe den Gen8 selbst, aber nur als Backup-NAS, da mir zu laut), mein Eigenbau ist leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei externen Festplatten. Ich habe die letzten paar Seiten zwar überflogen, aber es war etwas unübersichtlich und ich konnte somit noch nichts passendes finden. Den Empfehlungen dieses Threads nach sollen es Gehäuse + Festplatte sein. Allerdings verwehre ich mich auch nicht gegen ein reguläres All-In-One Produkt.

Anforderung Festplatte 1:

- unregelmäßige Nutzung
- kein Dauereinsatz
- UBS 3.0/3.1
- mind. 250 GB - 500 GB
- Zuverlässigkeit: Standard reicht, da es für den Datentransport gedacht ist.
- Einsatzgebiet: Videoaufzeichnung von Besprechungen, Dokumentenaustausch
- Hoche Schreib- und Lesegeschwindigkeit
- keine externe Stromquelle
- bevorzugte Größe 2,5"


Anforderung Festplatte 2:

- unregelmäßige Nutzung
- sporadischer Dauereinsatz
- UBS 3.0/3.1
- 1 - 2 TB
- Zuverlässigkeit: Standard reicht, da es für den Datentransport gedacht ist.
- Einsatzgebiet: Vorwiegend Datenaustausch und evtl. für Test VMs
- Hoche Schreib- und Lesegeschwindigkeit
- keine externe Stromquelle
- bevorzugte Größe 2,5"

Gehäuse die ich gefunden habe:
Inatec
HandACC-Externes
Fantec

Bei den Festplatten bin ich noch nicht so recht fündig geworden, bin aber noch am recherchieren.

Festplatte 1:

Seagate
WD

Fesplatte 2:
WD


Danke + Gruß
BT38
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer NAS die folgende Kriterien bzw. Ansprüche erfüllen soll.

Was wird gemacht:

- Ablegen und streamen von Musik
- Ablegen und anschauen von Fotos
- Ablegen und streamen von Aufnahmen eines Sat-Receivers (VU+) in HD
- Ablegen und bearbeiten von Dokumenten

Bisher keine hohen Ansprüche, wie ich denke.

Anforderungen an die NAS:

- Ausreichende Leistung für die oberen Anforderungen
- Lautstärke egal, da diese in einem Netzwerkschrank im Technikraum untergebracht wird
- Gigabit Netzwerkanbindung im Haus ist vorhanden
- Stromsparend

- günstig
- wenn möglich erweiterbar

Es muss keine neue NAS sein, darf auch eine ältere/gebrauchte sein, welche die Anforderungen erfüllt. Ich habe mir das so gedacht, dass ich zwei 4 TB Platten verbaue, was mir erstmal an Speicherplatz ausreichen würde. Aber man kennt das ja, mit der Zeit wird der Platz dann doch etwas zu wenig. Zudem würde ich gern ein RAID1 laufen lassen. Ja mir ist bewusst das Raid kein Backup ist, dazu aber noch zwei Fragen.

Habe ich das mit dem RAID richtig verstanden?

Meine Wahl wäre ein RAID1. Zwei 4 TB Festplatten (Westerndigital RED Variante) was einen Gesamtspeicherplatz von 4 TB bietet und den Vorteil hätte, wenn eine Festplatte einen defekt aufweist, ich diese tauschen kann und im Idealfall keinen Datenverlust habe.
Wenn die NAS defekt ist, wäre es dann möglich sich eine "neue" evtl. auch ein anderes Modell des gleichen Herstellers zu kaufen und dann die beiden Platten in diese "neue" NAS zu stecken und ich hätte wieder zugriff auf meine Daten? Wie wäre dies, wenn die Daten von der NAS verschlüsselt werden.

Zur Sicherung würde ich eine externe Festplatte dran hängen, die wichtige Dokumente und Fotos im regelmäßigen Turnus speichert.

Dann noch eine Frage zum Speicherplatz. Da ich mir nicht sicher bin ob 4 TB über die Dauer ausreichen und ob man gleich auf eine 4 oder 6 Bay NAS gehen soll, wäre meine Überlegung ob es die Möglichkeit gibt eine NAS mit Expansion Unit (Hier habe ich mir schon mal die Synology DX513 angeschaut) später zu erweitern oder ob man sich wenn der Platz zu knapp wird einfach eine weitere NAS kauf. Klar will ich die Investition so gering wie möglich halten.

Im Technikraum ist ein 12HE 19" Schrank verbaut, der an der Wand hängt. Als Switch dient ein HP ProCurve Switch 1810-24G v2, der bisher zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Das Haus ist mit Cat7 Leitungen verkabelt und die Netzwerkdosen sind gut zugänglich platziert, so dass fast alle Geräte im Haus ohne W-Lan auskommen und per Kabel am Netzwerk hängen. (lediglich Smartphones etc.).

Daher wäre mir eine schnelle LAN-Anbindung der NAS auch wichtig. Gerade mit drei Kindern die ihre Musik und Hörspiele streamen wollen und später evtl. mal Filme, könnte das evtl. mal relevant werden oder reicht hier der Dartendurchsatz an einem Port für mehrfach Zugriff/Nutzung aus?
 
Tipps für Systemplatte? HDD bis 100€, 7200 RPM, 2 bis 4 GB)

Hallo,

meine Systemplatte beginnt zu verrecken und ich brauche schnell Ersatz. Da ich mich die letzten 4 Jahre nicht mit Festplatten beschäftigt habe, brauche ich eine kleine Kaufberatung.

  • Systemplatte für Win und Dateien
  • 7200 RpM
  • 2 bis 4 GB
  • max. 100€
  • keine SSHD oder SSD

Was wäre hier empfehlenswert?

MfG
Chris
 
Du meinst wohl TB?
Warum nicht eine SSD fürs System und leise sparsame HDD für Daten?

Würde jetzt spontan zu so was raten:
Western Digital WD Blue 2TB
ADATA Ultimate SU800 256GB

Klar, bist du 50€ über dem Budget aber dafür wird das Arbeiten am PC ein ganz anderes Nutzungsverhalten.

Wenn du wirklich nur eine HDD willst, nimm einfach den Klassiker:
Seagate Desktop HDD 2TB

Auf dem HDD Markt tut sich im übrigen seit den letzten 6-7 Jahren so gut wie nichts im Desktop-Bereich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD würde ich auch als Systemplatte empfehlen, aber nicht die gleiche die G00fy empfiehlt, sondern eine von einem NAND Hersteller oder dessen Tochterfirmen und bzgl. SSDs Kaufempfehlungen gibt es im SSD Unterforum einen eigenen Sammelthread.

Für eine sinnvolle HDD Empfehlung kommt es vor allem darauf an wie viele Power-On Hours im Jahr zusammen kommen und wie viele HDDs in dem gleichen Gehäuse stecken.
 
Zurück
Oben