Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Moin zusammen...

Suche eine möglichst schnelle(!) große externe Festplatte für mein Mac Book Pro (2014, mit USB 3.0 und Thunderbolt 2 nach meiner Recherche).

Darf bis ca. 200 Euro kosten.

Habe mir mal bisher die Transcend StoreJet 35T3 Turbo 3TB, USB-B 3.0 (TS3TSJ35T3) ausgekuckt.
Was meint ihr? Hat laut chip.de Test so 180MB/Sekunde - damit braucht man für die 500 GB meiner Mac SSD
ganze 45 Minuten - aber mehr scheint auch das Thunderbolt 2 am Mac Book Pro von 2014 nicht herzugeben?
Thunderbolt 3 wäre natürlich fein.... aber erstens nicht unterstützt - und zweitens mit Preisen über 400 Euro nicht in meinem
Budget.

Was meint ihr? Passt die Trascend, oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke,

Marcus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

180MB/s sind nicht so schnell, die 3.5" mit 7200rpm kommen schon mit 1TB Platter auf maximal 200MB/s, aber eben nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist die Transferraten nur etwa halb so hoch, weil auf den inneren Spuren weniger Sektoren sind. Ich würde daher eher eine größere HDD und ein möglichst neue nehmen, wie z.B. die HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005/0S04006) ab € 149,93 da bei der die Chance besteht, dass sie nur 3 Platter, also eine höhere Datendichte und damit auch eine höhere Transferrate hat, aber Daten zu der habe ich leider keine gefunden. Packe die dann in ein USB3 Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s, nicht weil SATA 3Gb/s nicht reichen würde, sondern um eines mit einem modernen USB SATA Bridgechip zu bekommen.
 
Hallo,

suche eine neue Festplatte die besonders sehr Leise sein soll. Die platte soll als Datengrab und Musik fungieren.

Habe aktuell 2 WD Black a 500GB drine und man hört die aus dem Gehäuse doch schon deutlich raus (Phanteks Inu Lux Temp)
Besonders wo ich jetzt Leise Lüfter drine habe und 2 SSD's.

Was kann man momentan so empfehlen, in besondere Haltbarkeit und Lautstärke (ganz wichtig) Habe da bsp an die WD Reds gedacht.

mfg
 
Die Haltbarkeit ist immer eine Frage die von der Auswahl der zur Nutzung passenden HDD abhängt, die billigen Desktopplatten sind eben nur auf 2400 Power On Hours pro Jahr ausgelegt und darauf als einzige HDD im Gehäuse zu sein, da sie weniger gut mit den Vibrationen umgehen können die andere HDDs immer erzeugen. Generell sind HDDs auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und sollte bei entsprechender Behandlung etwas länger durchhalten, bei Überlastung halten entsprechend nicht so lange.

Die Lautstärke hängt immer von der Einbausituation ab, aber auch vom Formfaktor (2.5" sind leiser), der Drehzahl und der Anzahl der Platter, je mehr umso lauter sind HDDs. Die WD Red dreht nur mit 5400rpm und sollte daher auch recht leise sein, es gibt aber auch da immer eine gewisse Serienstreuung.
 
Welche wäre denn in 2,5" zu empfehlen ab 1 TB? Mir wäre es egal ob 3,5 oder 2,5 Zoll gross ist.
 
Läuft der Rechner mehr als 8 Stunden täglich? Wie viele Betriebsstunden werden da im Jahr zusammenkommen?
 
Diese einfachen Desktopplatten sind für bis zu 2400 Power-On Hours im Jahr ausgelegt und dafür als einzige HDDs im Gehäuse zu sein. Das Workload Rating, also die Summe der gelesenen und geschriebenen Daten ist auch nur 55TB pro Jahr. Wenn das passt, ist sie geeignet, andernfalls sollte man eine bessere HDD nehmen wie z.B. die Ironwolf oder SkyHawk, die sind für 8760 Power On Hours pro Jahr ausgelegt, dürfen also 24/7 laufen, mit bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse verbaut sein und haben 180TB/Jahr Workload Rating.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Uh, Festplattengehäuse. So geht's also auch!
Da gibt's ja nun auch schon wieder eine UNMENGE an Auswahl!!!
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~696_SATA+6Gb/s~840_USB+3.0&sort=bew
Hast du eine Empfehlung?

Bezüglich NAS - bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich brauche, bzw. der genaue Vorteil davon.
Weil das würde ja:
1) viel Geld kosten
2) Immer an sein, Strom fressen
3) Rum stehen, Platz fressen
4) Backup wäre dann über WLAN / Powerline - was sicher ewig lahm ist?
Vorteil den ich sehe:
1) Ist immer an. Kein Suchen, kein Friemeln.
 
Schau dich mal bei Fantec/Icy Dock um. Verbaue ich und bis jetzt hat sich keiner beschwert.
 
Hallo, was ist denn der Unterscheid zwischen einer Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX) und Western Digital Red Pro SATA III 3TB (WD3001FFSX)?
Beide sind für den Betrieb in NAS ausgelegt.
Spielt es eine Rolle ob man OEM, Buk oder Retail kauft oder gibt es hier Unterschiede in der Garantie (wie zb bei einer CPU)?
 
c-mate schrieb:
Hallo, was ist denn der Unterscheid zwischen einer Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX) und Western Digital Red Pro SATA III 3TB (WD3001FFSX)?
Die Red hat 5400rpm, die Red Pro 7200rpm (lauter, mehr Leistungsaufnahme aber auch schneller), die Red ist für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse ausgelegt, die Red Pro für bis zu 16. Bei der UBER unterscheiden sie sich nicht, beide haben 1:10^14, nur gibt es WD bei der Red Pro als 10:10^15 an, weil weil die Enterprise NAS von Seagate eben 1:10^15 hat und damit den besseren Wert. Das Workload Rating nennt WD für beide nicht. Die Garantie der Red Pro ist länger.

roterhund07 schrieb:
OEM HDDs haben keien Garantie. Bulk meines Wissens auch nicht.
Bei OEM hat ein privater Endkunde keine Garantie, aber Bulk besagt nur um welche Verpackung es sich handelt, also eben das sie HDDs nicht in einem bunten Karton kommt, über die Garantie sagt es nichts aus, da es auch Retailware in Bulk Verpackungen gibt. Bulk kann also OEM oder Retail sein. Bei Retail gibt es aber auch nicht immer Garantie, da diese zuweilen für den Verkauf in anderen Regionen der Welt vorgesehen ist und dann hat der deutsche Endkunden eben auch keine Garantie. Wenn man eine Garantie will, sollte man zuerst einmal darauf achten ob der Händler bei seiner Beschreibung diese auch erwähnt, wenn nicht kann man nicht automatisch davon ausgehen eine mit Garantie zu bekommen nur weil der Hersteller der HDD diese erwähnt. Dann sollte man nach dem Erhalt den Garantiestatus online prüfen, am Besten kauft man HDDs sowieso im Laden (mindert das Risiko von Transportschäden) und dort sollte man dies noch vor dem Bezahlen mit dem Smartphone machen können, anständige Händler werden die Seriennummer der HDD ja auch scannen, die sieht man durch die Folie ja, um die auf der Rechnung auszudrucken. Wenn dann keine Garantie drauf ist, kann man das gleich noch vor den Bezahlen kläre, vielleicht hat er noch welche aus einer anderen Lieferung die dann doch Garantie haben.
 
Servus,

hab mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt und bin nun am überlegen ob es sich lohnt einen neue HDD zu kaufen als Systemplatte.

Vorneweg, es kommt keine SSD in Frage, Gründe sind nebensächlich...

Aktuell nutze ich eine WD5000BEVT aus einem alten Laptop. Sind heutige HDDs schneller?
Würde es sich lohnen umzusteigen?

Budget sind ~80€.

grüsse
 
Gegenüber SSDs sind alle HDDs saumäßig lahm und eine SSD als Systemlaufwerk ist heute praktisch Pflicht, sonst haben wir bald wieder den nächsten Thread mit 100% Systemauslastung im Task Manager und einem System welches langsam reagiert. Win 10 ist ohne SSD einfach nicht zu ertagen, wenn man sich nicht so auskennt, dass man die ganze Services gezügelt bekommt.
 
@Maeckes1337
Um mal die Frage selbst zu beantworten, als Systemplatte wirst du auch bei neueren Modellen keinen unterschied merken, da primär die Datendichte pro Platter weiterentwickelt wurde, was bei den Random Zugriffen auf kleine Dateien, wie bei Systemplatten, üblich nichts spürbar bringt. Lediglich die sequenzielle Datenrate wird höher, was sich im Datenblatt schön liest aber irrelevant für Systemplatten ist. Also solange du nicht die Platte austauschen willst weil sie voll oder defekt ist, bringt ein Austausch gegen eine HDD nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeckes1337: Ein neues System ohne SSD zu assemblieren ist ja schon fast grob fahrlässig.
Eine SSD ist ein Muss für einen aktuellen PC. HDDs sind nur noch als Datengrab anzusehen.
 
Zurück
Oben