Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

War da nicht was mit Vibrationen bei den 3TB Greens?
Anyhow nimm Seagate 7200.14 Barracuda, leise, schell, bestes Preis/Leistungsverhältniss.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Wirklich vibrationsarm sind die 3TB alle nicht, merke da keinen wirklichen Unterschied zwischen der Seagate und der WD, wobei die Seagate schon etwas schneller ist, ob das merkst ist aber fraglich.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Ist ja auch immer ne Frage des Verbauens, ordentlich entkoppelt macht da wohl keine HD Probleme.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Also ich habe derzeit 2x 2TB Caviar Green drin und sonst noch 2 andere Festplatten. Mein PC steht sogar auf dem Tisch und ich spüre da keine Vibrationen. Ist aber halt auch gut gedämmt. (Cooler Master Cosmos S Gehäuse)
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

kurze frage meinerseits: ist eine wd red 3tb als single-platte, aufgabe datengrab, einsetzbar? os und programme würden sich auf einer ssd befinden. hatte mal die green 3tb angetestet, leider haben mich die park-load-zyklen genervt, v.a. von dem geräusch her. auch traute ich dieser platte nicht zu, dass sie die 2 jahre garantie sonderlich lange überdauert. immerhin haben die red's 3 jahre garantie...

was haltet ihr von der platte, vom preis mal ganz abgesehen: 3.0 TB Seagate Constellation ES.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

@ShinigamiXR
Aber hören tut man sie trotzdem, wenn man hohe Ansprüche bei der Lautstärke hat :D

@Eiti
Die Red kannst du auch alleine einsetzen, wobei ich hier eher eine Seagate oder ähnliches kaufen würde, da das P/L eher stimmt.

Die Constellation ist für normale User einfach nur überteuert und nicht nötig, du wirst da keinen Unterschied zu einer günstigen sehen.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach 2 neuen 3TB HDDs. Gibts denn schon einen Test zu den neuen Toshibas: http://geizhals.at/de/833757 ? Bzw. sind die auf alten Produktionsstraßen von WD oder IBM/Hitachi gebaut oder eine Eigenentwicklung?
1 und 2TB hatte ich nur Samsung F1/F4, aber da gibts ja keine neuen mit 3TB mehr?

Alternativen? Nur die WD Red: http://geizhals.at/de/807343?
Die 4TB Hitachis sind dann doch spürbar teurer und 3TB lohnen sich nicht wirklich: http://geizhals.at/de/?cat=hde7s&xf=957_Hitachi~958_3000#xf_top
Oder muß ich doch in den sauren Apfel beißen?

Die beiden HDDs sollen vorerst im RAID1 laufen und werden mittelfristig mit einer 3. HDD zum RAID5 ausgebaut. Jeweils am ICH10R - ergo Fakeraid.

Danke!

€dit: die beiden HDDs dienen mir nur als Datenplatten für Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Müssten noch Hitachis mit anderem Aufkleber sein, glaub nicht das sich da was ändert ohne das die Produktbezeichnung sich ändert.
Samsung wird es auch keine neuen mehr geben, Samsung baut ja keine Platten mehr.

Du könntest auch einfach die günstigen Seagate 7200.14 kaufen, spricht auch nichts dagegen oder das Konkurrenzmodell von Hitachi.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Danke für die Antwort (@Commander Alex), eine Frage plagt mich jedoch noch, es geht noch immer um die Deskstar 7K4000. Ich habe gelesen wo jmd anders sich nicht sicher war ob sein Mainboard überhaupt mit so einer HDD umgehen kann, er hat sich glaube ich eine 3tb gekauft und nur 2tb angezeigt bekommen.

Mein Mainboard (das P6T Deluxe (_nicht_ die V2)) ist auch schon in die Jahre gekommen und hat in einigen Bereichen nicht mehr die Nase vorn. Kann es mit der Festplatte überhaupt umgehen oder ist sie zu groß für das Mainboard? An welchen Faktor erkenne ich das?

mfg
qwasyxedc
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

So alt ist das ja nicht, sollte kein Probleme machen, normal hat man oft über 2TB Probleme mit dem ASUS gibt es erfahrungsgemäß aber keine, also sollte die 4TB auch laufen.

Steht zwar leider nicht extra auf der Herstellerseite, aber es gibt genug Leute mit großen Platten an dem Board, dazu sind das ja nicht mal Systemplatten sondern Datenplatten, das können meine alten Controller von 2005 oder ähnliches mit aktueller Firmware auch ^^
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Kommt aufs BIOS an, Booten von 3TB setzt eigentlich UEFI voraus, aber als Datengrab sollten 3TB auch machbar sein wohl aber erst bei Nutzung von entsprechenden Tools, wie sie die Hersteller anbieten(zumindest Seagate bietet sowas an).

Hier mal was Seagate dazu sagt:
http://www.seagate.com/support/downloads/beyond-2tb/
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Also nutzen würde ich sie lediglich als Datenfestplatte. Möchte mir gerne 2 davon kaufen um sie per Wechselträger auszutauschen, eine zur Sicherheit im Schrank und eine immer drin. (Optimal für mich, kompakt, sicher, kein Stromanschluss)

System is Win 7 64 bit, meine andere Festplatte ist eine Intel-X28 SSD mit 120gb und eine zweite 7 Jahre alte SAMSUNG HD321KJ, da ich mal gelesen habe das die Sterbezeit von einer viel benutzen HDD bei 5.8 Jahre liegt habe ich mir gedacht viell. besser die mal auszutauschen.

Also wenn das mit dem Mobo so passt werde ich mir die gleich die nächsten Tage holen, erstmal eine um zu sehen obs passt.

Könnt ihr eig. auch einen Wechselrahmen empfehlen? - Ich bräuchte einen in Schwarz, da ich glaube das mein mb nur sata2 kann, kann ich trotzdem einen für sata 3 kaufen? Die sind doch abwärtskomatibel. Ich möchte schon einen guten stabilen der was aushält, viele schauen nach bisschen Plastik aus, einen habe ich gesehen der nur 7€ kostet. Wäre bereit bis zu 30€ pro Wechselrahmen auszugeben, bisschen drüber auch wenn er mir gefällt.

@OT: Super Support hier, habe bisher auf jede Frage ne ordentliche Antwort erhalten! Ihr kennt euch einfach aus ;)

mfg
qwasyxedc
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Ist egal ob SATA II oder III bei den Wechselrahmen gibt es keinen Unterschied, die günstigen werden sowieso nur durchgeschliffen und da ist nur die Bezeichnung anders die Hardware ist 1:1 das gleiche.

Hier mal drei wo ich selber nutze und als ganz ok empfinde:
http://geizhals.at/de/139908 (mit Träger bedeutet du kannst keine "nackte" Platte einschieben)
http://geizhals.at/de/578354 (ohne Träger)
http://geizhals.at/de/285182 (ohne Träger)
Als kleine Anmerkung, sie nutzen alle direkt den SATA-Stecker bedeutet wenn man die Platten häufig ausbaut braucht man eher einen Träger mit einem Stecksystem, da die SATA-Stecker nicht so lange halten, durch das häufige rein raus, nur gibt es die mit eigenen Stecksystem sehr selten und die kosten ziemlich viel.
Dazu sind die Rahmen nicht die leisesten, wegen den 40mm Lüftern, aber ohne würde ich keine kaufen in den Kunststoffgehäusen rauchen dir wenn es blöd kommt sonst die Platten weg, weil sie gerne >50° warm werden.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Ich suche eine Datenfestplatte (2 o. 3 TB, das ist jetzt erst einmal unerheblich) auf der neben dem Speichern von Daten auch HD Aufnahmen geschnitten und öfters auch mal encodiert werden sollen.
Wäre dafür eine Seagate oder eine WD vorteilhafter? Oder nimmt sich das nichts?

Und wegen dem Dauerparken des Lesekopfes bei WD HDDs, kann man das nicht mittels der WD Software abändern bzw. komplett unterbinden?
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist würde ich dann die Seagate 7200.14 kaufen, die ist günstig und eine der schnellsten, für die noch schnelleren lohnt der Aufpreis normal nicht.
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Naja, beim Encoden dreht der CPU Lüfter sowieso ein wenig auf und der PC wird somit generell etwas lauter und wenn ich nicht auf der Platte arbeite sollte sie ja eigentlich kaum Geräusche machen, von daher wäre da die Lautstärke nicht so entscheidend. So lange sie im Rahmen bleibt.

Bisher ist eine Spinpoint F1 1TB (HD103UJ) und eine alte Spinpoint SP2514N. Wäre die Seagate viel lauter als die alten?
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Festplatten-Modell, dass ich 4-fach in mein HP Proliant Microserver verbauen möchte. Die Festplatten werden mit FreeBSD und daher ZFS betrieben, sollten nicht allzu laut sein und so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Mindestens 1,5TB und ein Preis so weit wie möglich unter 100€ pro Platte sollten es sein :)

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
gorgel
 
AW: Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil I

Ich bin auf der Suche nach 2 Festplattengehäusen. Einmal für 3,5 Zoll und einmal für 2,5 Zoll.

Beide sollten robust sein und Sata Platten aufnehmen.
Am besten wäre mit USB 3.0 sowohl bei dem kleinen als auch beim großen Gehäuse.
Kann man USB 3.0 auch an einen 2.0 Anschluss anschließen? Wenn nicht, dann muss das 3,5 Zoll Gehäuse auf jeden Fall USB 2.0 haben.

Habt ihr da ein paar gute Vorschläge?
 
Zurück
Oben