Sony Vaio E-Serie SSD

Jim.my

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
15
Hallo erstmal,

Und zwar habe ich vor wenigen Tagen mein neues Notebook bekommen.

Es handelt sich um einen Sony Vaio der E-Serie (14") mit dem Intel i7.

Als ich das ganze bestellt habe, gab es ein kostenloses Upgrade auf eine 500GB 7200rpm HDD. Das habe ich dann direkt dazu bestellt.

Allerdings war mein Plan eine SSD einzubauen. Da hatte ich an eine mSata SSD gedacht. Woher weiß ich denn jetzt, ob mein Notebook überhaupt so einen Anschluss hat? Ich konnte nirgends im Internet eine Info dazu finden. Und bei Everest ist das Mainboard unbekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute Festplatte ist eine 2,5" Festplatte.

Ich wollte die mSata dann eigentlich auch nur für Windows benutzen, damit das Notebook halt schneller arbeitet (Office Anwendungen und Co). Dann hätte ich die 500GB aber noch als Datenspeicher.

Gibt's noch andere Möglichkeiten außer das Notebook aufzuschrauben? Ich bin da ziemlich vorsichtig, wegen einem eventuellen Garantieverlust...

/edit
Dass in dem Notebook ein 2,5" Slot ist war mir schon bewusst. Ich wollte nur wissen ob man zu dem 2,5" Slot parallel noch eine mSata einbauen kann
 
Ich sehe in dem Video keinen freien msata/miniPCI-Express Kartenslot. -> Also keine Möglichkeit ne zusätzliche SSD nachzurüsten, da bleibt nur etwas zu ersetzen.

Möglichkeit 1)
HDD gegen SSD tauschen --> SSD+DVD

Möglichkeit 2)
DVD Laufwerk gegen SSD tauschen --> SSD+HDD

Allerdings scheint seitlich nen Einschub für ne Erweiterungskarte zu sein? (ExpressCard)? - Dafür gibts allerdings nur 16GB SSD's. Von daher witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Everest wird mir kein PCIe Slot angezeigt.

Vorne ist allerdings ein Einschub für SD-Karten (Sony Magic Gate), Könnte man über sowas Win7 laufen lassen? Bringt das die gewünschte Performance?

Und wie würde das mit dem Laufwerk-Tausch aussehen? Ist das dieselbe Schnittstelle wie bei einer 2,5" SSD?
 
Also die Sony Erweiterungsslots kannste vergessen.
Dein Laptop ist dafür NICHT vorbereitet, nachrüsten der Schnittstellen ist NICHT möglich.

Es bleiben nur die beiden o.g. Möglichkeiten:

SSD Tauschen mit
- Festplatte
oder
- DVD Laufwerk

Brauchst nur ne ganz normale 2,5" SSD. - Gleiche größe und Bauform wie deine Festplatte, gleiche Schnittstellen an der gleichen Stelle. Ist nen einfacher 1zu1 Tausch.

Wenn du das DVD Laufwerk gegen eine 2,5" SSD tauschst, brauchst du einen Einbaurahmen.

Passende SSDs: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=...9.4~2644_9.5~2644_9.55~2646_SATA+6Gb/s#xf_top

Einbaurahmen, wenn du das DVD ersetzen willst: http://www.ebay.de/itm/JEYI-H117-12...512298?pt=PDA_Accessories&hash=item2573cb972a (BEISPIEL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows auf Speicherkarte taugt nichts, die Übertragungsraten sind mies und Speicherkarten sind eigentlich nicht für den Gebrauch als Festplatte gedacht, werden wohl schnell schlapp machen. Ausserdem kannst du dann auch keine Speicherkarten mehr lesen.
Kauf dir halt eine etwas größere SSD oder eine Hybrid-Festplatte, wobei die nicht ganz so viel bringt.
 
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten! (Bin ich aus dem Internet garnicht gewohnt :))

Dann werde ich wohl auf mein DVD Laufwerk verzichten.

Soweit wäre alles geklärt. Der Thread kann zugemacht werden.

Liebe Grüße,
 
Zurück
Oben