Win2008RC2 Serverrollen

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Liebe Com !

Ich stehe nun kurz vor der vollendung meines Serverprojekts in der Firma.
Da alles Virtualisiert wurde per VMWare habe ich folgendes problem.

Ich habe einen Dell Optiplex drauf ist WinSrv08RC2 der als AD & Druckerserver & File arbeitet.

Nun Habe ich einen neuen VM erstellen auf unsere neuen Server.
Dort habe ich einen server namens fileup gemacht.

Meine Idee dieser Server ist die kommunikation zwischen Storage und Clients also dort sind die VFestplatten (Files) und dann ist noch WSUS drauf konfiguriert.

Ich weiß jetzt nicht was für rollen ich kombinieren soll.
Resourcen habe ich genung 2x Dell R510 mit jeweils 64GB ASP und ein Storage mit SAS und SATA Festplatten ca 8TB.

Ich habe 2x OpenLiz Srv2008RC2 und eine CD für den Alten Optiplex der dann das VCenter wird.

Die Frage ist welche Serverrollen soll ich kombinieren.
Ist es ratsam AD / Printsrv / WSUS / File auf einen Server
oder soll ich WSUS / File / Print machen und AD auf einen ganz neuen Server ?

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Rollen verteilen soll ich will auch nicht 8 Server haben ,-P
Auch in Punkto Sicherheit ein WSUS Server ist von außen erreichbar sollten dann auch keine Files drauf liegen oder ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AD Server wird ja sicher noch DNS und DHCP machen, oder?

Jedenfalls würde ich so verteilen:
1. VM: AD
2. VM: File, Print, WSUS
 
Ich sehe es ähnlich wie DonConto

Jedoch würde ich davon abraten den PrintSrv mit anderen zu "Kopeln"
Wir hatten nur Probleme bei uns, bis ich dan den Print auf eine eigenständige Virtuelle Instanz erstellt habe.
Seit dann ist ruhe. Weiter gebe ich zu bedenken das beim PrintSrv je nach Client architektur (x32,x64) auch Treiber Probleme auftreten können.

Wie ich es machen würde:

1. VM: AD, File
2. VM: WSUS (ev. ja speter noch SCCM oder so)
3. Print / Scan (bei bedarf)

grz
m
 
Generell sollte man jede (Deiner) Rolle auf einem separaten Server installieren (DNS natürlich ohne weiteres auf dem DC), wobei ich DHCP auch auf dem DC installieren würde.
 
Der Fileserver sollte immer autark arbeiten.
Du wärst nicht der Erste der diese Eingebung nach einigen Monaten bekommt.
Auf diesem sollte nichts laufen was "häufiger" eine Konfigurationsänderung (Treiberinstallation, Printserver) bedeutet.

Ansonsten wurde alles geschrieben.
 
Zurück
Oben