[Kaufberatung] Notebook "Upgrade" - Y580

Königstein93

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.175
Moin erstmal...
Habe zu Hause ein Y580 von Lenovo:D und wollte mal fragen, ob folgende Upgrades möglich bzw. sinnvoll sind:
1. Arbeitsspeicher aufrüsten auf 8GB (Vorhanden sind 4GB DDR3-800 von Samsung im Singleslot); sollte ich da DDR3- 1066(http://geizhals.de/eu/467608) oder DDR3-1333(http://geizhals.de/eu/467611) im Single oder Duo-Pack kaufen?
2. mSata STeck platz ist vorhanden :) Also eine 256GB mSATA von SAmsung (http://geizhals.de/eu/816107)?
3. Ne "schnellere Festplatte" (Vorhanden ist eine 750GB von Seagte), bringt es was, wenn ich mir ne Velociraptor 1000GB (http://geizhals.de/eu/838307) kaufe (als DAten und Spieleplatte) und die von 2. die 256GB als Windowspartition und Programme benutze?
DAs ganze wird von mir vorgeplant und für in den nächsten Monaten umgesetzt...
Mfg Königstein93
 
Ich würde ein einzelnes 4GB Modul kaufen...

Ansonsten sind Velociraptor-Platten unnötig, lieber ne SSD einsetzen, zumal die Bauhöhe dieser von 15mm wohl eh nicht ins Notebook passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ich würde ein einzelnes 4GB Modul kaufen...

Ansonsten sind Velociraptor-Platten unnötig, lieber ne SSD einsetzen...

das waren auch meine gedanken. du solltest darüberhinaus schauen ob der mSata-port, den du auf dem board hast, evtl. schon bei 3GB/s limitiert (sata II). wenn dem so wäre, ließe sich das volle potential der ssd in deinem gerät nicht abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei geizhals gibt es keine einzelnen 4GB-Ram riegel von Samsung (DDR3-800)
SSD möchte ich ja via mSata einsetzen, aber dann noch ne zweite? Die haben aber weniger Kapazität als die Velociraptor, außerdem fangen die Preise von SSDs ab 750GB bei 2101€ an...
 
also die Velociraptor ist, entgegen der Geizhals Listung, eine 3,5" Platte, da die ein sog. "Icepack" habe, und 10.000rpm würde ich nicht im NB haben wollen :) lass die Platte drin, die mSATA SSD fürs BS reicht.
mSATA SSD geht, die Samsung sieht auch gut aus. RAM kann ich nicht glauben, dass da DDR3-800 drin ist, mit welchem Programm hast du das ausgelesen? Denke eher es sind 1600er, spielt aber eigtl keine Rolle, kauf 2x4GB 1333er SO-DIMM und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, warum du zu der mSata-SSD noch eine schnellere HDD benötigst. mich würden da die zusätzlichen lärm-emissionen von abhalten und der effektive nutzen ist sowieso relativ gering.
 
ok, bei dem Programm musst du unter Current Timing - Clock den Wert verdoppeln, wie ichs mir gedacht hab, du hast also DRR3 - 1600er
 
Nur sehr wenige Games profitieren von einer schnellen SSD (bzw. HDD). Darunter sind gestreamte Welten, wie z.B. in World of Warcraft. Bei "normalen" Spielen ist nur die Ladezeit schneller, jedoch haben die meisten Spiele eine Verzögerung des Spielstarts (Warmup z.B.) oder das Spiel startet erst, wenn alle Spieler geladen haben. Eine bessere Leistung im Sinne von FPS gibt es nicht.
Es gibt keine "Gaming"-HDD.

Du kannst auch das optische Laufwerk rauswerfen und dort eine SSD/HDD (2,5") verbauen - Stichwort OptiBay. Je nach, ob du auf optische Medien angewiesen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, wenn ich z.B.: anstatt DDR3-1600 mir DDR3-1866 oder drüber kauf (Leistungstechnisch)?
 
alternativ kannst du natürlich auch ein kit kaufen und dein altes 4gb-modul bei eBay verschachern. würde ich im endeffekt von den verbundenen gesamtkosten abhängig machen. den vermeintlichen geschwindigkeitsvorteil von schnelleren ram-chips merkt man in der praxis sowieso nicht. gerade bei notebooks bewegt sich der vorteil im bereich der nachkommastelle.
 
@zero-1: Den TEstbericht kenne ich ja bereits... ;) Deswegen habe ich ja das Notebook :D
Ist es zu Empfehlen auch das DVD-Laufwerk umzutauschen...? Anstatt das integrierte DVD-Laufwerk ein Blu-Ray-Laufwerk? z.b.: das hier: http://geizhals.de/493147
 
Zuletzt bearbeitet:
Königstein93 schrieb:
Würde es was bringen, wenn ich z.B.: anstatt DDR3-1600 mir DDR3-1866 oder drüber kauf (Leistungstechnisch)?

Nein, das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich, denn normale Desktopanwendungen profitieren kaum von schnellerem RAM, einzig beim AMDs Llano und auch bei Verwendung der Intel HD 3000/4000 zum spielen ist schneller Speicher sinnvoll. Bei dir aber nicht, da reicht 1600er.
 
Das hat nichts mit empfehlen zu tun. Wenn du Bluray brauchst, dann brauchst du Bluray. Ich habe weder im Notebook, noch im PC, ein optisches Laufwerk.
 
Wenn du eh alles umbaust, warum hast du nicht gleich eines genommen, bei dem schon alles drin ist?
Viel Spaß, falls du das Teil mal auf Garantie einschicken musst...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/795731
SSD-Caching hätte dir vermutlich auch gereicht...

Wenn du das Laufwerk tauschst, könntest du eventuell Probleme mit der Blende bekommen, das würde dann nicht mehr so dolle aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar:
Das mit der Blende ist mit schon klar... Deswegen warte ich erstmal auf Erfahrungen in anderen Foren... Habe extra das 799€ Model genommen, da ich kein SSD-Caching brauche; wenn schon dann eine richtige SSD... Außerdem ist das Display FullHD, damit kann man laut notebookcheck.com BF3 nicht auf Maximum spielen... ;)
 
Man muss ja nicht die max. Auflösung einstellen, für alles andere außer Battlefield wäre es aber evtl sinnvoll gewesen...
 
Zurück
Oben