News Enermax stellt neue Kompaktwasserkühlungen vor

also ich habe die Version von Zalmann (letztens hier gewonnen) und bin super zufrieden. Da klappert nix, ist schön leise und mehr Platz im Gehäuse hat man auch. Vorher hatte ich einen Alpenföhn Brocken, der hat das MB doch schon ganz schön verbogen, hätte ich so nicht erwartet. Nur der Einbau des Radiators in mein HAF 922 war etwas fummelig und eng.

Auf den Bildern ist der Radiator mit jeweils einem Lüfter auf jeder Seite abgebildet. Bringt das Vorteile? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
 
Morrich schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Jupp, langsam wird's nicht nur albern, sondern schon fast peinlich. Ohne dem Verfasser dieser News auf die Füße treten zu wollen: wenn diese permanenten, sensationellen News über das Erscheinen neuer AIOs das einzige sind, was CB zum Wakü-Bereich beizutragen hat, dann sollten sie es vielleicht doch lieber ganz lassen.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Der meiner Meinung nach einzige Vorteil bei den Teilen ist doch, dass man Hitzequelle und Kühlung örtlich voneinander trennen kann. Während bei der Luftkühlung der Kühler immer über dem Prozessor liegt kann man hier freier wählen. In engen Gehäusen bestimmt ein Vorteil.
Ansonsten halte ich die Kühlleistung für ähnlich begrenzt wie bei der Luftkühlung. Es kann bloß so viel gekühlt werden wie Wärme über die Lamellen an den Luftstrom abgegeben werden kann. Bloß dass am Anfang eine scheinbar höhere Kühlleistung vorhanden ist, da sich das Wasser/Kühlmittel noch aufheizt und Wärme aufnimmt.
 
Der 240er hat echt Potenzial.
Von den Bildern her siehts so aus als wär er sicher nen halben cm dicker als die H100.
Und die H100 ist ja so ziemlich die einzige Fertigwasserkühlung die Highend Lukü ebenbürtig / überlegen ist.
Problematisch bei den Corsair sind ja meistens die Lüfter, weil sie nur mit hohen Drehzahlen eine top Leistung abliefern, und das Pumpenrattern (ist aber legitimer Umtauschgrund).

Die 120 UVP werden auch noch sinken, hoffentlich auf / unter H100 Niveau.
Gute Lüfter und hoffentlich mehr Leistung als die H100.
 
Wow jetzt ziehen echt alle Hersteller nach. Erst Corsair, dann Antec, dann Coolermaster, dann EKL und jetzt auch noch Enermax. Arctic hat solche lösungen auch für die GPU und auch CPU und GPU gemisch, aber diese sind Sackteuer.

Ich habe den Antec H20 620 und bin überzufrieden. 45€ Temps sind herrvorragend trotz dass es in einem Elite 120 Mini-ITX PC verbaut ist ( wohl der einzige Kühler der in das Case reinpasst und einen Ivy Bridge leise kühlen kann ).

Ich freue mich nur auf die GPU Lösungen die im 50€ Bereich sein werden, dann kann die GPU auch schön leise gekühlt werden.
 
Irgendwie sind die Dinger nur zu spät, für welchen 22nm Prozessor braucht man die noch? Die Taktgrenze ist kaum noch durch die Kühlung limitiert.
100€ Kühlungen rüstet man normalerweise auch nicht für heiße Cpus mit 50€ Restwert nach.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Eigentlich schon, nur endlich mal mit anständigen Lüftern. ;)
Schön wärs.

Die PCGH hat vor ein paar Stunden einige Messwerte zum ELC120 veröffentlicht. Der Lüfter scheint - genauso wie auch bei allen anderen WaKüs mit geschlossenen Systemen - eine unglaublich starke Lärmquelle zu sein.
 
@ burnout150

Schön, dass Du die Beiträge seitens CB so repräsentativ verlinkt hast.

ComputerBase berichtet auch über andere Produkte aus dem Wakü-Bereich [...]
Ich blicke mal nur auf die Beiträge des Jahres 2012: bis dato wurden seitens CB in diesem Jahr 20 Beiträge zum Thema Wakü beigesteuert. Davon ziehe ich den Beitrag zum MK2-Case und das AT-Gewinnspiel mal ab, somit bleiben noch 18. Von diesen sind 13 Beiträge News zu diversen AIO-Lösungen der diversen Hersteller - das sind immerhin ca. 70%. News, dass es zu den aktuellen Single-GPU-Topmodellen (HD 7970, GTX 680) Wasserkühler geben wird, rufen wohl kaum Verwunderung hervor und sind damit auch m.M. nicht als ins Gewicht fallende News anzusehen. Der einzige Lichtblick im Jahr 2012 ist in meinen Augen der zweite Teil des CPU-Kühler-Vergleichs von Martin Eckardt, so dass unterm Strich gerade mal ca. 5% der Beiträge dieses Jahr im Bereich Wakü als produktive Beiträge seitens CB zum Thema Wakü gewertet werden können; der Rest ist - so leid es mir tut - einfach Grütze und hat mit Wakü kaum etwas bis gar nichts zu tun.

[...] wenn die Hersteller derzeit vermehrt AIO-Waküs präsentieren.
Was meinst Du mit "die Hersteller"? Wakü-Hersteller wohl kaum, denn dazu sind Alpenföhn, Antec, Arctic, Enermax, EKL, Corsair und wie sie alle heißen schlicht nicht zählen. Seitens der Wakü-Hersteller sind hingegen bis dato im Jahr 2012 diverse neue CPU-Kühler - sogar ein neuer Spitzenreiter in den meisten Kühlercharts in Form des Alphacool NexXxoS XP³ - vorgestellt sowie diverse neue Radiatoren - z.B. von Coolgate, Thermochill oder XSPC - in Aussicht gestellt worden; EK Waterblocks hat mit dem Supremacy nicht nur einen neuen CPU-Kühler vorgestellt, sondern direkt sein komplettes Produktdesign umgestellt, Aquacomputer hat mit dem Aqualis endlich einen Echtglas-AGB im Angebot sowie viele weitere neue und innovative Produkte auf den Markt gebracht. Das ist nur eine kleine Auswahl an Beispielen, was seitens der "Hersteller" im Wakü-Bereich in diesem Jahr bis dato präsentiert wurde - alles Dinge, die als Beiträge und News seitens CB im Wakü-Bereich m.M. deutlich informativer und interessanter gewesen wären.

[...] aber was kann ComputerBase/Redakteure dafür [...]
Nun, offensichtlich haben CB und die Redakteure keine Ahnung (mehr), was sich am Wakü-Markt so tut. Daher wäre es schön, wenn für die unendliche Flut an Beiträgen und News zu den AIO-Lösungen endlich ein eigener Forenbereich geschaffen würde und der Wakü-Bereich von diesen Beiträgen verschont bliebe.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Erscheint genau zur richtigen Zeit :) Hoffentlich ist er auch nächste Woche verfügbar.
 
finde ich schade das hersteller zb. enermax mal nicht selber versuchen ihre eigenden Kompaktwasserkühlungen herzustellen zulassen.
nun ist es so das 6-7 Unternehmen alle die gleiche Kompaktwasserkühlungen verwenden. :( uncool wird ich mal sagen.
 
Servus zusammen,

in meinem Rechenknecht arbeitet eine Corsair H80 mit den beiden mitgelieferten Corsair Lüftern.
Das system arbeitet in STufe 1 von 3 Stufen absolut leise und zuverlässig.
Selbst bei BF3 wird es nie wärmer als 48° Celsius laut Core Temp auf der niedrigsten
Kühlstufe der Corsair H80.
Die lauteste Komponente ist im Gaming immer noch die Grafikkarte.

Gruss vom Joe
 
Macht doch für den AIO Müll einen eigenen Bereich auf, langsam macht es keine Spaß mehr als WaKü Basteler ständig das Genölle zu AIO zu lesen.
Wers toll findet kann sich ja hier engagieren. Meine Zeit ist mir zu schade dafür.
 
@GliderHR, schreibst aber einen Beitrag dazu ? passt nicht ganz oder ? ist auch nicht böse gemeint. Lass die Leute doch heulen und sich gegenseitig die Köppe einhauen, soll ja nicht dein/unser Problem sein. Zudem sind die AIO Beiträge meist ja durch den Titel gekennzeichnet, also lassen sich solche Threads leicht umgehen für dich.
Ich muss auch ehrlich sagen das diese AIO Lösungen eine gute Alternative sind zu den ganzen LüKü Bombern, denn nicht jeder will nen Kilo am Board hängen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GliderHR und miko: Einen eigenen AIO-Wakü-Bereich wird es in naher Zukunft nicht geben. Die Themenbereiche sind für sich genommen zu klein. Ihr müsst die News und Thread zu diesen Themen nicht lesen.

@miko: Auf deinen langen und guten Beitrag werde ich hier nicht eingehen. Gerne kann dies in einem gesondertem Thread besprochen werden.

So genug off-topic. Die News ist das Thema und nichts anderes.
 
Diablokiller999 schrieb:
240er Radiator, mit gescheitem Lüfter sollte da jede LuKü hinten anstehen...

Teils ja teils nein. Kommt auf die Lüfter der WaKü an. Klar auf "Stufe 3" und 3000 RPM kühlt ne 240er besser als ein Big Tower Kühler mit 1000 RPM. Aber wenn man beide mit "low" betreibt so ist da kein großer Unterschied.
 
Frage mich wieso die Waküselbstbastlersich so Aufregen darüber vielleicht einfach, weil man nun nicht mehr so ein Exot ist und das Alleinstellungsmerkmal verliert, weil nun auch fertig Waküs in die breite Masse drängen.
Es ist ja nicht so dass ich nicht das Geld hätte um mir so eine Kingoftheworld Selbstbauwakü zu kaufen. Nur warum mit Ausgleichsbehäter, Wasserwechseln, Antialgenzusätze ect. rumärgern wenn ich dass alles Kompakt und Wartungsfrei haben kann. Mag ja sein dass die Unterschiede zwischen den AiO untereinander noch klein sind und weiter? Kommt alles noch. Also die meisten Luftkühler unterscheiden sich auch nicht wirklich, der Aufbau ist im Grunde immer der Selbe. Die Dinger erfüllen ihren Zweck und werden immer Besser.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die neuen Enermax-Flüssigkeitskühlsysteme werden weder von Asetek noch von CoolIT gefertigt. Enermax setzt mit AVC auf einen bisher eher unbekannten OEM. Der chinesische Hersteller AVC bietet auch unter eigenem Namen Kompaktwasserkühlungen an. Diese unterscheiden sich jedoch von den jetzt vorgestellten Produkten von Enermax und sind auch bisher nicht in Europa verfügbar.
 
Zurück
Oben