Sind Displays standardisiert?

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

ich frage mich schon seit längerem, ob es möglich ist ein 15,6" Display durch jegliches anderes 15,6" Display zu tauschen, auch wenn es nicht vom Hersteller des Notebooks stammt.
15,6" sind 15,6", die Displayfläche ist ja immer die gleiche, aber gibt es Abweichungen bzgl. der Größe des Displays insgesamt, Rahmen, Befestigungen usw.?

Das Display meines Notebooks ist zwar matt, aber es hat einen richtig miesen Blickwinkel und Kontrast.
Außerdem hat es nur eine Auflösung von 1366x768, weshalb ich es evtl. mal austauschen (lassen) würde.

Matte 15,6" Full HD Displays gibt es bei eBay z.B. für um die 100€, nur leider nie irgendwie von Samsung.

Daher die Frage ;)
Bitte einfach beantworten und nicht irgendwelche unsinnigen "Tipps" wie "Full HD im Notebook ist unsinnig", "Die Leistung reicht dafür eh nicht" usw. usf.

Danke.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass (fast) jeder Notebookhersteller da seine eigenen hat. Gibt sicherlich welche die identisch sind, aber so einfach wie "alle 15,6"-Displays sind gleich ist es bestimmt nicht.

Wie du es auch schon aufzählst, die Befestigung, Rahmengröße etc werden unterschiedlich sein. Alleine schon die Dicke des Displays kann variieren.

MfG Tim
 
Ja, schade, dass da immer jeder sein eigenes Süppchen kocht...

Sollte geändert werden ;)

Danke!
 
Das dort jeder sein eigenes Süppchen kocht kann ich nicht bestätigen. Der anschluss ist bei aktuellen notebooks sogut wie immer gleich, jedoch können die Positionen der Anschlüsse anders sein(selten), sodass man ein längeres kabel braucht. Ein wechsel von 1366x768 auf Fullhd ist möglich, jedoch brauch man ein neues Kabel, dass zwar den selben Anschluss besitzt, aber mehr Pins hat. Displays mit gleicher Auflösung kann man in der Regel problemlos tauschen.
Und da ich dein Notebook in der sig sehe, kann ich dich verstehen ^^ Das Display ist Müll (mein RF511 ist baugleich). Ich habe versucht fullhd zu verbauen, aber es gibt kein passendes Kabel von Samsung.
Was noch eine andere Möglichkeit wäre ist ein 1600x900 Display, dass müsste theoretisch auch mit dem schon verbauten Kabel funktionieren. Habe ich aber noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ansonsten finde ich das Notebook super, über 6 Stunden Laufzeit mit WLAN und reduzierter Helligkeit, dazu jede Menge Rohleistung für Programme und das ein oder andere Spiel.
Nur beim Display haben sie, obwohl matt, leider gespart.

Ist aber auch nicht sooo wichtig, so wird das Notebook wohl einfach etwas früher ersetzt falls es mir irgendwann wirklich richtig auf den Zeiger gehen sollte.
Hatte eben bloß gesehen, dass die Displays relativ günstig sind im Verhältnis zu dem was ich mir immer gedacht hatte.
Deshalb hatte ich mal gefragt.

Alles nicht so wild ;)
 
Ja genauso hab ich das jetzt auch geplant. Ich habe das bald kommende Asus Zenbook im Auge ^^
Ist halt blöd, dass man gebrauchte Notebooks mit der Leistung nicht sogut verkaufen kann.
 
Zurück
Oben