Freigaben/Berechtigungen für Netzlaufwerke

Hardbass1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
50
Hallo Community,

für die Berufsschule bin ich derzeit dabei einen Win Server 2008 R2 Enterprise als Domänencontroller zu konfigurieren.

Ich habe alles den Anforderungen entsprechend erledigt (Active Directory, GPO's, etc.)

Mein Problem:
Ich habe Netzlaufwerke für die verschiedenen User und Gruppen erstellt.
So habe ich z. B. den Ordner "Tausch" in dem alle User einer Gruppe Dateien einstellen und bearbeiten können.

Wenn ich nun aber mit User X eine Datei erstelle und diese dann mit User Y umbenennen möchte, erscheint immer die Meldung "User X muss Ihnen Rechte einräumen"...Warum ist das so?
Ich dachte wenn eine Gruppe Lesen/Ändern-Rechte für einen Ordner hat, kann jeder alles umbenennen, löschen, etc..

Stehe ich hier auf dem Schlauch? Kann ja eigentlich nicht sein das ich für alle Dateien die Berechtigungen nochmal seperat setzen muss, oder?

Danke schon mal für eure Antworten.

Greetz
 
Welche Weiteren Objekte hast du auf dem Sicherheitstab neben der Gruppe noch eingetragen in den NTFS Berechtigungen. Ich vermute dass es an "Ersteller/Besitzer" liegt.

so long
nubi
 
ERSTELLER-BESITZER
SYSTEM
Administratoren
Benutzer

Das sind die Einträge bei Sicherheit.
Da fällt mir auf das meine Gruppe da nicht drin steht.

Hab sie mal geaddet und teste es mal.
Danke für den Hinweis!
 
Du musst die Freigabe und NTFS Rechte richtig setzen. Also unter Freigabe und unter Sicherheit deine Gruppe mit den jeweiligen Benutzern einfügen und danach noch die gewünschten Rechte setzen.
 
Zurück
Oben