Acer Aspire sehr langsam

Firebone

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
43
Hallo,

ich hoffe mal ich habe jetzt in den richtigen Thred gepostet.

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop und zwar das es sehr langsam ist.

Ich habe es jetzt erneut Formatiert und die Geschwindigkeit nimmt leider nicht zu.

kann es bei meinem Laptop an der Hardware liegen?
was ich ausschließen kann ist die Stromversorgung denn mit einem anderen Netzstecker ist es auch nicht besser.
kann man die Hardware irgendwie überprüfen?
kann ich die Geschwindigkeit irgendwie überprüfen?
wie kann ich das Laptop wieder schneller machen?

Meine Lapotopdaten:
Prozessor: AMD Athlon(tm) X2 Dual-Core QL-65 2.10 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD3200 Graphics


ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
 
1. Der ist sowieso langsam.
2. Energiespareinstellung eventuell standardmäßig aktiviert?
3. Wird er besonders warm oder so? Eventuell taktet er dann runter als überhitzungsschutz (Falls der alteAmd soetwas hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, für was er langsam ist. Schneller als Atom und Bobcat ist sie auf CPU-Seite schonmal deutlich.

Meine Vermutung: Das Gerät hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bei Laptops wird meistens billigste Wärmeleitpaste verwendet. Ich vermute mal, dass die komplett wirkungslos ist. Die CPU wird dadurch zu warm und throttelt.

Also: Wärmeleitpaste der CPU ersetzen und Kühler vom Staub befreien.

Was für ne Festplatte ist da drin? Das ist der Flaschenhals Nummer 1 bei älteren Geräten.
 
Was genau meinst Du mit "langsam"? Wie äußert sich das? Im Vergleich zu Was langsam?
 
Hallo,
danke schon mal für die infos.
Welche Festplatte drin ist kann ich nicht sagen da ich nicht weiß wo man da nachschauen muss. 
Ist es kompliziert neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufzubringen? Kann man da was falsch machen bzw. was kaputt machen_
Ergänzung ()

Naja langsam bei spielen. Langsam beim Hochfahren usw. kann nicht mal WOW spielen ohne ruckeln. Programme brauchen ewig bis sie gestartet sind. Also alles am Laptop geht sehr gemächlich. Sogar der Internet Explorer ist sehr langsam.
 
Bitte nicht ohne Erfahrung an den CPU-Kühler gehen. Nachher war es ohnehin die Festplatte und die ganze Liebesmüh vergeblich.

Wenn du die Bezeichnung der Festplatte suchst: Öffne in der Systemsteuerung den Geräte-Manager und schau unter Laufwerke nach. Die Bezeichnung(en) hier posten.
 
dannhab ich die festplatte: WDC WD32 00BEVT-22ZCT0 SATA Disk Device
Ergänzung ()

kann man die CPU temeratur nachschauen?
und wenn das das Problem ist sollte das nicht erst mit zunehmender Lauzeit des Laptops schlechter werden?
 
CPU Temps kannst du z.b. mit HWmonitor oder aida64 anschauen. Aber wir wissen nichtmal, wie du "langsam" definierst. Dauert es lange, bis windows gebootet ist oder was meinst du?
Wahrscheinlich wird aber ein SSD am meisten nützen, um einen Performanceschub zu erhalten.
 
Ich seh es auch so. Eine SSD würde das Arbeiten unter Windows enorm verbessern. WOW jedoch hätte davon nichts. Da liegt es an der GPU, für dessen Aufrüstung ich jedoch kein Geld investieren würde.

AIDA kriegst du hier, außerdem würde ich den Festplattencheck mit CDI empfehlen (kannst hier einen Screenshot posten).
 
Naja langsam ist der Start von Windows schon es dauert ewig bis der Laptop ganz hochgefahren ist, und halt das Öffnen von Programmen usw.

Was ist ein SSD?
 
Richtig. Die sorgt für schnelle Windows- und Programmstarts. Jedoch ist deine Grafikkarte nicht mehr für alle Spiele geeignet. Da heißt es Auflösung runterschrauben.
 
Solid State Drive eine Festplatte die nicht auf Magnetplatten basiert sondern auf Flash Zellen (Speicherchips) verbesserung der Lese/schreibrate sowie der Zugriffszeiten auf einzelne Dateien sind die Vorteile.
Nachteil: recht teuer gegenüber HDDs


Ich habe es jetzt erneut Formatiert und die Geschwindigkeit nimmt leider nicht zu.

Formatiert? Was? Windows wenn nicht wäre das auch mal ein Ansatz wert da die Festplatte nach Jahren auch schon ziemlich zugemüllt werden mit sachen die man als normaler Nutzer garnicht entfernen kann, weil man nicht weiß wo diese liegen. Registery z.B. oder Treiber- / Dateileichen und sowas. Daher Windows mal neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst mit sehr niedriger Auflösung geht es fast nicht mehr wenn ich das mit meiner Freundin ihrem Laptop vergleiche der schlechter ist als meiner sind das Welten
 
Schau mal unter den Laptop auf das Typenschild. Da steht Acer Aspire und dann eine Nummer. (Bei mir z.B. 7735ZG-424G50MN). Was steht bei dir?
 
Gib mal die ganze Nummer. Dann kann ich schauen, wie die genaue Ausstattung des Modells ist, wenn du nichts nachgerüstet hast. Keine Sorge, dass ist keine Seriennummer o.ä.

Ja, poste mal was du da hast.
 
Acer Aspire 8530/8530G mehr hab ich leider net und nachgerüstet hab ich auch soweit nichts
Ergänzung ()

ich poste das sobald die doofen windows updates fertig sind
 
Zurück
Oben