News Matias Quiet Pro: Besonders leise mechanische Tastatur vorgestellt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Obwohl sich hochwertige Tastaturen mit mechanischen Schaltern steigender Beliebtheit erfreuen, kommt nicht jeder Nutzer mit der teils hohen Lautstärke zurecht. Gerade Modelle mit „taktilen“ Schaltern, die mechanisch und akustisch über das Erreichen des Signalpunktes informieren, sind beim Tippen äußerst präsent.

Zur News: Matias Quiet Pro: Besonders leise mechanische Tastatur vorgestellt
 
Eigenwilliges Tastaturlayout:
Was macht zB Tab an der Position von NumLock? Warum fehlt die Menü-Taste und die linke Windows-Taste? Dass die LEDs in den Tasten sind gefällt mir hingegen - hätte ich gerne bei meinem Model M...
 
gabs die nicht damals zu Win 98 dazu?:rolleyes:
 
Die Versuchung ist groß. $149 ist viel Geld zuzüglich Versand und MwSt. Mal schauen wie lange ich inne halten kann. :D
 
QDOS schrieb:
Eigenwilliges Tastaturlayout:
Was macht zB Tab an der Position von NumLock? Warum fehlt die Menü-Taste und die linke Windows-Taste? Dass die LEDs in den Tasten sind gefällt mir hingegen - hätte ich gerne bei meinem Model M...
Tab macht an der Stelle sehr viel Sinn. Allein die Zahleneingabe in Excel. Da ist Tab ungemein hilfreich. Dass der Numlock noch oben verschoben worden ist, finde ich gut. Wie oft drückt man diesen?

Die Menü-Taste braucht kein Mensch.
Und die linke Windowstaste ist vorhanden. Wenn du die rechte meinst, wieder: Wer braucht zwei Windows-Tasten? (wenn überhaupt)
 
Preis ist recht hoch, aber für eine "Eigenentwicklung" denk ich ist der Preis gerechtfertigt, vorallem im Hinblick, dass andere Mechas auch so eben mal 100€ kosten (Ausgenommen die reinen Zocker tasten ab 60).
 
Die alten Alps hat, so am Rande bemerkt, das zeitliche gesegnet, die werden nicht mehr produziert. ^^

Und in der neuen Variante stecken nach eigenen Angaben 2 Jahre Entwicklungszeit, wenn die wirklich gut sind, wird es bestimmt ein Geekhack Custom Board dazu geben.

Übrigens: 105 Tastenlayout ist eine ziemlich unpraktische Formulierung, wenn die Tastatur ohne Extratasten 104 Tasten im Iso Layout hat, 103 Bilder verlinkt sind, und sie eigentlich 107 hat. :D
 
schaut hässlich aus, so hohe tasten hat man doch schon seit jahren nicht mehr...
 
Wer angenehm tippen will, hat so eine hohe Tastatur. Es ist immer die selbe Leier. "Öhhh, die sehen altmondisch aus bla bla", aber wer mal darauf getippt hat, will nie wieder was anderes (zumindest kenne ich niemanden).

Mechanische Tastatur (Desktop) oder ThinkPad-Tastatur (Notebook) or GTFO.
 
ich hab früher immer tastaturen mit so hohen tasten gehabt, das ist total unergonomisch wenn man die finger immer so weit hoch und runter bewegen muss. ich bin froh, dass das vorbei ist, weil es mittlerweile auch flache gibt, früher gabs die ja garnicht -.-
ausserdem ist jede tastatur mechanisch...
 
Klavierlack... An einer Tastatur :rolleyes:

Es gibt kaum einen Ort, an dem es weniger Sinn macht. Nach einem viertel Jahr sind die Stege zwischen den Tasten schon verklebt und glänzen nicht mehr. Man kann machen was man will, eine Tastatur kann man nicht sauber halten. Man kann sich Mühe geben und es hinauszögern - man muss nicht unbedingt über der Tastatur eine Pizza essen und danach noch einen Pudding hinterher :lol:
 
Perry S. Hilton schrieb:
ich hab früher immer tastaturen mit so hohen tasten gehabt, das ist total unergonomisch wenn man die finger immer so weit hoch und runter bewegen muss.
Vermutlich weil du immer nur auf Rubberdomes rumgehämmert hast. Die mechanischen Taster muss man nicht ganz durchdrücken, damit die auslösen. Dementsprechend ist der Weg kürzer und man stößt nicht unten an. Man schreibt quasi wie auf einer Wolke. :)

Perry S. Hilton schrieb:
ausserdem ist jede tastatur mechanisch...
Blub. Troll.
 
@Perry S. Hilton: Informier dich mal, was eine mechanische Tastatur ist und welche Vorzüge sie bietet...

Hm... Eigentlich wollte ich mir ja jetzt eine Filco oder Deck nach meiner Zowie zulegen, aber vielleicht lass ich mich doch noch einmal überreden. Muss die vorher auf jeden Fall nochmal testen. Klavierlack stört nicht, da ich eh nie auf die Tastatur schaue. Und das Tastaturlayout gefällt mir auch sehr! Abgesehen davon, das meine nächste Tastatur eh US-Layout haben sollte, ist einfach um einiges bequemer beim programmieren.
 
Mir gefällt die auch. Aber soll die nicht auch in weiß kommen? Die älteren Matias gab es glaub ich gar nicht in schwarz.
 
Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass die Tastatur "besonders leise" ist?
Ich habe mir ein Video über das Tippgeräusch angesehen und empfinde die Tastatur deutlich lauter als die Topre, MX-Red und MX-Black! O.o
Warum also ist die "besonders leise", wenn nicht mal die drei genannten Tastaturen "nur leise" sind?

Ganz nebenbei:
Es gibt absolut keine mechanische Tastatur, die man als "leise" bezeichnen kann und "besonders leise" schon gar nicht. Wenn überhaupt, dann sind bestimmte Scissors oder bestimmte Rubberdomes "leise".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben