Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ Leickel:
die MSI 290 Gaming 4G? die wurde auch recht heiß, aber mWn auch nicht so heiß. für den chip ist das erstmal kein problem, die refdesigns von 290 und 290X sind auch 94°C heiß geworden. welches case hast du und wie sieht die belüftung aus? kannst auch die lüfter der graka schneller drehen lassen.
 
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Mein Gehäuse ist ein Sharknoon. Hat vorne 2 Lüfter die rein pusten, hinten einer raus und zusätzlich einen ca 30cm großen Runden Lüfter am Seitenteil, der auch rein pustet.

Die Grafikkarte betrachte ich mit GPU Tweak, wo ich mir schon eine eigene Lüfterkurve gebastelt habe, um die Karte besser runter kühlen zu können.

@Deathangel008 Ja, genau diese. Ist da die Temperatur noch OK?
 
ist wie gesagt schon recht heiß, eigentlich sollte die etwas kühler bleiben. der lüfter an der seite kann den airflow durchaus stören... den evtl mal testweise abschalten. was für ne CPU wird verwendet und wie wird die gekühlt?
wenn sonst nichts hilft könnte man den kühler demontieren und die WLP erneuern.

frage aus neugier: warum benutzt du GPU Tweak und nicht den MSI Afterburner?
 
okay, werde das Ganze dann mal ohne den Seitenlüfter testen.

Ich habe früher MSI Afterburner benutzt, jedoch hat er aus welchen Gründen auch immer aufgehört meine Lüfterkurve, die ich angegeben habe, zu benutzen. Deswegen musste Afterbruner für GPU Tweak weichen.

CPU hatte ich bereits geschrieben. Intel 6600K mit be quiet! Top Blow Kühler
 
hoppla, das mit der CPU hatte ich dann entweder überlesen oder wieder vergessen. ein top-blower ist natürlich auch nicht erste wahl wenn es darum geht die abluft aus dem case zu befördern, verwirbelt die halt auch nur im case.

ich benutze den Afterburner jetzt seit über 3 jahren und hatte noch nie probleme mit der lüftersteuerung. du hattest die nicht zufällig einfach deaktiviert ohne es zu bemerken?:D

wer hat dir denn diese CPU/MB-kombination empfohlen?
 
Habe selber recherchiert und mich für diese Kombination entscheiden. Ist daran was auszusetzen?

Ja, der Top Blow kühler musste leider her, weil der Seitenlüfter an der Seite nicht mit meinen Alten Kühler gepasst hatte.
Das Case ging nicht mehr zu^^.
 
naja, der 6600K bringt dir auf dem B150-MB recht wenig, ist hierfür aber egal. ich würde dann mal sagen: weg mit dem seitenlüfter und den alten kühler wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mich morgen dann mal dran setzen und den Seitenlüfter demontieren.
Danke erstmal für die Ratschläge. Hoffe dadurch lässt sich der Airflow und damit auch die Temperatur der Graka senken.
Melde mich dann nochmal zurück.

Zusatz: Wäre nett wenn du mir das mit dem Mainboard und der CPU mal besser darlegen könntest. Vllt per pm. Gehört ja nicht hierher.
Ergänzung ()

Morgen,

getan wie gesagt, der Seitenlüfter ist demontiert. Habe daraufhin eine gute Runde H1Z1 gespielt und die Karte wurde maximal 86°C heiß. Damit kann ich auf jeden Fall leben.
Hätte nicht gedacht, dass der Seitenlüfter so krass stört. Somit habe ich mein Ziel erreicht: Die Temperatur kommt nicht mehr an die 90°C grad ran.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps!

Gruß Leickel
 
dass der unterschied so heftig ausfällt hätte ich jetzt auch nicht gedacht. ist jetzt wahrscheinlich auch noch leiser als vorher, oder?:D

kannst dann ja jetzt auch wieder den alten CPU-kühler montieren.
 
Ja richtig, ist leiser :D

Da denkt man, man tut seinem PC mit so einem riesigen Lüfter was gutes und erreicht quasi das Gegenteil^^.
 
Du hast wahrscheinlich den Rebel9 Value Edition, richtig?

Ich habe ähnliche Erfabrung mit der Economy Variante gesammelt. Seitenlüftercwaren immer fürn A****. Mit dem neuen Case sieht das ganz anders aus, da Luft unten und vorn angesaugt wird und oben/ hinten raus. Das wirkt Wunder ;)
 
Kurze Frage zur XFX RX 460 Double Dissipation. Sind 3000rpm bei 72 Grad unter Gaming Last normal? Das wird ziemlich laut :/ Habe die Karte u.a. gekauft, weil der Kühler recht gut aussieht und ordentlich über das PCB ragt. In Heroes of the Storm was ja nicht so anspruchsvoll ist, komme ich auf 2300rmp was noch in Ordnung geht. Im anspruchsvolleren Shadow Warrior 2 ist die Temperatur die selbe, aber die Auslastung wahrscheinlich höher, sodass der Lüfter auf 3000rmp hoch geht. Kann ich da im Wattman was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man die Drehzahl auf Kosten der Temp reduzieren. Das geht im WattMan oder im Afterburner per Lüferkurve.
Außerdem kann man mal bei geöffneter Seitenwand testen, wie sich die Temps dann verhalten und ob es evtl. Optimierungsbedarf an der Gehäusebelüftung gibt.
 
Ich kanns mir nicht so recht erklären bis darauf, dass es die Karte ist. Ich habe einen 92mm Gehäuselüfter und das Gehäuse ist sehr aufgeräumt ohne Kabelgewirre. Die Komponenten sind nun auch sparsam. Der G4400 hat eine 54W TDP, die karte 75W.
 
Interessantes zu berichten: Ich stelle also im Wattman das Ziel auf 75 Grad statt 70 und was passiert. In HotS statt vorher 72 Grad und 2300rpm jetzt 73 Grad und 2000rpm bei der selben Raumtemperatur. Ha!

Edit: In Overwatch sind is nun maximal 76 Grad und 2200rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mal ne Frage zur GTX 770 bzw. allgemein zu core clock und boost clock.
Greift der boost Takt immer, wenn die Karte unter dem temperature target liegt - in meinem Fall 79°C?

Grüße
 
hätte ne kurze frage zu auftragung von Wärmeleitpaste und Pad.
würden 1g paste für 3 mal auftragen reichen und wenn man ein 120x20mm Pad nimmt reicht das für alle speicher chips oder bräuchte man ein zweites ?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein System zum Design und Rendern mit Grakas zusammengestellt. Da Rendervorgänge mal bis zu 2 Tage dauern können und dabei die Grafikkarten auf 99% Auslastung laufen, bin ich mir nun nicht sicher, ob sich folgendes Setup bei einer 99%tigen Dauerlast mit Luft kühlen lässt. Ich habe mir bereits eine Wakü konfiguriert, zahle dafür aber über 1k€ und schieße über mein 5k Budget für das gesammte Projekt hinaus.

Die CPU wird übertaktet. Als Graka werden 4x ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extremel verwendet. Im unten stehenden Setup sind 4 andere Grafikkarten enthalten, da das untere Setup für die Wakü angepasst wurde. Der restliche Inhalt bleibt gleich.

Hier das Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...22197484f13d9b976e97d5a6fd6d2aab60c7fff550ff2

Ich befürchte dass bei der hohen Dauerlast eine Luftkühlung nicht möglich sein wird, aber ich wollte mir vor der Entscheidung doch noch lieber Rat holen.

Grüße
Shmobi
 
Zurück
Oben