Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Meine X850XT PE ist auch 60 Grad im idel und geht bis zu 80-90Grad beim Gaming. Ist mir auch nie aufgefallen bis ich mir mal das Katalyst Dingens wieder installiert habe. :D
 
Hallo, habe die XFXGF7 7600GT....im normalen Windowsbetrieb hat sie sozusagen im Leerlauf an die 56°C.
Nach einer Stunde zocken (Farcry) geht sie max. auf 67°C hoch....ist das normal? Oder sollte ich mir Gedanken machen?
 

Anhänge

  • TempXFX7600gt.bmp
    114,2 KB · Aufrufe: 550
Ich nehme mal an das ist normal, meine ATI ist auch 60 Grad im Leerlauf.
 
kurze Frage zum zalman Kühler:

ich will mir für meine Geforce 7900 GT einen Kühler von Zalman kaufen. Sind diese gegebenenfalls auch mit Geforce 8800 GTS/8800 GTX kompatibel?

Gruss lead
 
Meines Wissens nach geht das nicht. Wobei ich, wenn ich bei Lukü bleiben will, den Kühler der 8800er den Kühler drauf lassen. Der ist sehr gut und auch leise. Ich würde höchstens gegen Wakü tauschen.
 
Also meine Sapphire x1950 pro hat laut Catalyst Control Center ~35° Idle und ~52° bei Vollast. Hab nen Zalman VF900 draufmontiert, das Ding kühlt erste Sahne.
Mit dem Originalkühler hatte ich ~55° Idle und ~77° Vollast und das bei wesentlicher lauterem Lüfter, der bei ~70° noch zusätzlich automatisch aufgedreht hat.
 
@lead341: sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kompatibel. Aber wie _DJ2P-GER_ schon sagte und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, würde ich den GTX-Lüfter gegen keinen anderen Luftkühler der Welt eintauschen. Er verrichtet absolut leise und problemlos seinen Dienst, Temperaturen gehen nicht deutlich über 80°C unter Volllast.

@schneipe: Deine Temps sind top in Ordnung. 67°C sind nichts für die Karte, die verträgt wesentlich mehr.;)

Mfg
 
MadMax007 schrieb:
Also meine Sapphire x1950 pro hat laut Catalyst Control Center ~35° Idle und ~52° bei Vollast. Hab nen Zalman VF900 draufmontiert, das Ding kühlt erste Sahne.
Mit dem Originalkühler hatte ich ~55° Idle und ~77° Vollast und das bei wesentlicher lauterem Lüfter, der bei ~70° noch zusätzlich automatisch aufgedreht hat.

Ich hab auch die Sapphire X1950Pro mit dem blauem Standardkühler - nicht die mit Zalman. Meine wird im Idle 43° und unter Last 73° warm - mit dem Kühler @40% Speed. So ist das Ding erträglich und für die Karte sind die Temps auch kein Problem.

Temps sind mit CCC und ATI Tool ausglesen. Zeigen beide das gleiche an.
 
Meine ATI Radeon X850XT PE wird plötzlich über 100 Grad im Spielbetrieb heiss, ich weiß nicht wiso, hab heute nachgeguckt Lüfter dreht sich und verstauben kann der gar nicht, weil der unter son Plastik Ding gebaut ist.

Kann die sich auch aus einen anderen Grund so erhitzen, außer das die Lüftung nicht geht, denn da scheint alles in Ordnung zu sein??
 
@ MondPrinzessin

Sicher, dass nicht die Anzeige verrückt spielt ? Solche Temperaturmesser gehn schnell kaputt.

Vielleicht mal oben auf den Chip ein anderen Tempmesser drauflegen von der Lüftersteuerung z. Bsp.

Gruss,

$t0Rm
 
Meine Ati X1900XT CF MAster mit Standardtakt 625 / 725 ist im Leerlauf 36-38 °C und unter Vollast 65-70 °C. Gekühlt mit Zalman Fatality FC ZV9 bei 2600 U/Min.
 
Meine X1900XT 512MB mit Standartakt und Zalman VF 900 ist im Leerlauf auf ca. 39°C und unter Vollbelastung bei 52°C.
 
$t0Rm schrieb:
@ MondPrinzessin

Sicher, dass nicht die Anzeige verrückt spielt ? Solche Temperaturmesser gehn schnell kaputt.

Hmm aber im normal Betrieb zeigt der mir auch normale Temps an. Und wie sieht denn so ein Tempmesser aus? Ich weiß gar nicht wo das Ding sitzt oder wies aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ incredible
Mit welchem Tool hast du die Temperatur ausgelesen.

Ich habe es mit dem ATITool gemacht und hab das Programm nach Artefakten suchen lassen, und so kam ich auf die ca. 70 Grad.

Wie hast du deinen Kühler angeschlossen. Ans MB oder regelst du per Hand, und mit welcher Umdrehung läuft es? Sag nicht mit max. Ich könnte meinen auch auf 3600 hoch jagen aber das ist dann nicht mehr leise :)
 
@lazzarus: Habe es mit dem Riva Tuner bei Battlefield 2 gemessen. Mit dem ATI Tool kann ich auch noch mal posten. Regel ihn mit der Hand, habe ihn auf höchster Stufe. Er ist aber trotzdem nicht zu hören, was vllt. aber auch ein wenig daran liegt, dass die Gehäuselüfter
nicht die leisesten sind!

Edit: So habs nun auch mit ATI-Tool ausprobiert, sie geht auch auf 70°C!
 
Zuletzt bearbeitet:
MondPrinzessin schrieb:
Und wie sieht denn so ein Tempmesser aus? Ich weiß gar nicht wo das Ding sitzt oder wies aussieht.
Hat ja auch nicht jeder PC. Vielleicht hast du ja einen von einer Lüftersteuerung oder von nem anderen Tower.

Aber wenn der in 2D normal läuft ? Vielleicht Wärmeleitpaste vertrocknet. Müsstest dann aber Kühler abmontieren und Garantie wäre weg! Aber wenn du den Kühler schon abnehmen würdest, könntest du dir gleich einen neuen Kühler holen, wie den hier. Wäre auch viel leiser !

Gruss,

$t0Rm
 
@incredible
ok das erklärt es dann, meine wird auch beim spielen nicht heisser wie deine. Ich bin aber zufrieden und mit 2600 Umdrehungen ist sie auch leiser als der Boxed Kühler :)
 
@$t0Rm

Also ich hab absolut keine Ahnung wo das Ding sitzen könnte, hab zwar alle Teile gekauft, aber trotzde, kA ^^

Und neuer Kühler kaufen bzw. auseinander nehmen lohnt sich fast nciht mehr, weil ich diesen Monat eh eine neue Graka kaufen wollte, dachte eher an eine schnelle, kostenlose Lösung, damit ich sie diese 2 Wochen noch zum zocken nutzen kann.

Die ist übrigens vom warte mal 15.08.2005 hab ich die bezahlt also ich glaub die hat eh keine Garantie mehr, oder? (ich bin zu blöd zum rechnen lol)
 
Garantie wäre noch 8 Monate da ;) Also kann man denn gar nicht mehr spielen ? Freeze, Abstürze oder wie ?

Gruss,

$t0Rm
 
Nee das schlimme ist beim Spiel merkt man nichts, nur hänger, die aber auch sonst wo her kommen können. Man kann ganz normal spielen, aber sie hat bevor sie mir das erste mal gestern nacht die Meldung mit dem überhitzt sein gegeben hat getutet, also das war wohl schon kein Fehlalarm. Also da stand etwas von man sollte die Lüfter überprüfen und das sie runtergetacktet wurde (sie war aber nicht übertaktet!)

Ich will jetzt nur nicht damit spielen und dann fackelt mir nachher der PC ab und dann kann ich alle Komponenten neu kaufen. (was ich NICHT könnte, wäre also fatal, hiesse gar kein PC bis auf unbestimmte Zeit)

Wie gesagt nicht mal ne Minute Wow reicht für 89 Grad, ein paar Minute 101 Grad, wo ich nachgeguckt hatte.
 
Zurück
Oben