Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Würde mal die Firma kontaktieren, wo du gekauft hast. Ist ja eigentlich ein Garantiefall !
 
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich kenn mich nicht wirklich mit den Fachbegriffen aus, doch ich versuche trotzdem mein Problem irgendwie zu erklären...

Ich hab ne Temperatur-Frage zu meiner "Powercolor X1900GT rev.2":
Ich hab die Temperatur meiner Grafikkarte mit dem "ATi-Tool 0.26" ausgelesen und der zeigt mir bei GPU-Temperatur 59°C und bei irgendeiner "Temperature of temp.chip" 51°C. Das waren die Angaben bei Windowsbetrieb. Wenn ich jetzt ein Spiel starte oder beim ATi-Tool "Scan for Artifacts" klicke, dann steigt die Temperatur nach nicht einmal 15min auf fast 100°C.
Ist das normal? Ich hab den Standardlüfter auf der Grakka der bei der Bestellung drauf war...
Danke im vorraus für die Hilfe

Gruß, schweinfurt

EDIT:
Ach noch was, die Grafikkarte fängt an so komische Geräusche zu machen, wenn ich beim ATi-Tool "Scan for Artifacts" auswähle. Die Geräusche entstehen so bei 90°. Was könnte da das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei dir liegt ganz klar ein Temperaturproblem vor, die Geräusche kommen quasi als Warnung, dass die Grafikkarte überhitzt. Läuft der Lüfter denn auf 100%?(Das kannst du ja in ATI Tool einstellen)
 
Nein, der ist so bei 80%, wenn ich die Geschwindigkeit manuell verändere ändert sich an der Temperatur nicht viel. 2-3° weniger...
 
hmm das ist sehr komisch....
wie laut ist denn der Lüfter wenn er mit 100% läuft, schäppert er da vll?
 
also, wenn ich beim ATi-Tool die geschwindigkeit auf dauerhafte 100% stelle, dann ist es auch zuerst leise und dann, nach einer gewissen Zeit fängts an mit den Geräuschen.
Das geräusch hat glaub ich, wenn ich mich nicht irre, eine ziemliche hohe frequenz. und das hört sich so an, als würde der Lüfter bei seiner hohen drehzahl an irgendetwas anstoßen. wenn der lüfter dann von 80% auf 70% runterschaltet wirds ruhiger, und wenn er dann auf nur noch 50% Leistung schaltet, hörts auf, das Geräusch...
 
hmmhmmhmm...
irgendetwas ist an dem Lüfter des Grakakühlers kaputt...
hast du die möglichkeit mal während des Betriebes dir den Lüfter einmal anzuschauen, ob er vll irgendwo an etwas kratzt?
 
Ich habe eine POV 7950 GT wie warm darf sie werden sie läuft jetzt unter vollster auslastung auf 77Grad ist das ok?? sie ist übertaktet auf 601/777!!
 
Temp is vollkommen i.O.
 
also ich hab schon mal in den PC reingeschaut. ich seh dort nicht dass der lüfter an irgendwa krazt. ich hab mitlererweile schon keine ahnung mehr ob was ich machen soll. vllt doch lieber einen neuen lüfter kaufen???
 
ruf doch mal bei Powercolor an und frag die was sie dazu meinen, ob dieses Problem z.B. öfters vorkommt oder ob sie dir(natürlich nur wenn du noch Garantie hast) die Karte austauschen.
 
ok gut, das mach ich. garantie hab ich ja noch. die ist erst 3,5 Monate alt... danke, für die geleistete hilfe...
 
ich habe eine passiv gekühlte x1650 pro von his ....
nicht oc'ed und temp geht über 80° .... ist das in ordnung?

außerdem ... ich kann die temp nicht direkt auslesen. hab momentan einen temp.sensor an die heatpipe gelegt ... wie ist der wert zu betrachten ??? realistisch, zu hoch oder zu niedrig?

ich bin mir unsicher, zumal der zweite sensor, der auf der northbridge liegt, mir 64° anzeigt, während asus probe nur 41 anzeigt ...

edit: scheinbar ist die temp zu hoch gegangen ... der rechner hat sich einfach ausgeschaltet ... aber eine passiv gekühlte karte sollte doch eigentlich nicht einfach abkacken ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut ist dein Gehäuse belüftet?
Wenn du nämlich keinen Gehäuselüfter drinnen hast, kannst du eine passive Graka vollkommen vergessen.
Die Temperatur auf den Heatpipes ist niedriger wie die Temperatur des Grafikchips, sprich die Karte wird in Realität noch wärmer und ab 90°C wird ich mir ernsthafte sorgen machen...
Aber kümmer dich erstma um Gehäuselüfter
 
sind die 80°C unter last?
denn dann war nicht die graka schuld an dem absturz
80°C sind für eine grafikkarte volkommen ok
 
dabrain23 schrieb:
edit: scheinbar ist die temp zu hoch gegangen ... der rechner hat sich einfach ausgeschaltet ... aber eine passiv gekühlte karte sollte doch eigentlich nicht einfach abkacken ....

Wenn sie zu heiß wird, schon ;) . 100°C und etwas mehr sollte die Karte allerdings unter Last schon abkönnen (obwohl es natürlich nicht grade erstrebenswert ist).

Mfg
 
@mmic29:
Klar hält die Karte das aus, es ist nur die Frage wie lange, das kann schonmal 1-2 Jahre der Lebensdauer kosten wenn du sie viel und oft belastest und sie dann für lange zeit über 100°C geht...
 
Ist 51Grad bei meiner ok? Im nichts tu Windows Modus? Komischerweise springt der ATI Overdrive Temp ANzeiger erst von von ner viel niedrigeren Temp auf 50 hoch, vorher stand irgendwas mit 38 oder so. Ich frag mich ob das ding mir vielleicht was falsches anzeigt?

Leider funktioniert das gute alter Everrest (das zum installieren, die Vollversion) nicht mit meiner neuen Karte. Sonst könnte ich ja mal gucken, was der mir für eine Temp anzeigt.
 
naja wenn 100 noch in ordnung sind, werden 50°C wohl super sein oder? ;)
 
Zurück
Oben