Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

2 posts über dir
dann mess doch einfach die temperatur unter last
im idle wird kein karte probleme bekommen
am besten mit dem rivatuner mitloggen
denn wenn du das spiel beendest und dann im treiber nachschaust, ist die gpu schon um mind. 10° abgekühlt
 
Ja genau das hab ich auch gemacht, also mit Rivatunter Log geschrieben über die Temps und das ging von 52 Grad los bis max 74.
 
Also meine XFX 7600GT hat jetzt mit neuem Kühler und Lüfter(Zalman VF700CU) im Idle ca.39°C (vorher49) und unter Last geht sie max auf 55°C (vorher 67°C).
Der Original drehte dauernd um die 2500U/min, jetzt mit leisen 1700U/min.

Was ein anderer Lüfter mit Kühler bewirken kann.....
 

Anhänge

  • zalman.jpg
    zalman.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 613
Hab ma die ersten beiden Seiten gelesen. Gibt es denn einen "Richtwert", den die Grafikkarte nicht überschreiten sollte ? 120°C find ich etwas hoch. 80°C vielleicht ???

mfg AmK
 
Das variiert von Karte zu Karte.
Als groben Richtwert nimmt man meistens 90°.
Im Falle deiner X1950GT eher 80°, genauso wie bei der nVidia 7xxx Reihe.

Viele Karten laufen auch bei um die 100° noch stabil, meine X1900XT zB auch, aber e schädigt die Karte auf längere Sicht und schon vorher können Bildfehler oder Freezes auftreten.

cYa
 
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Zalman VF900-Cu auf meine Radeon X1950XT geschraubt, hauptsächlich wegen der Lautstärke des alten Lüfters.

Nun zu den temps (VF900 @ 2000 rpm):
Der Chip wird 79 °C warm,
Arbeitsspeicher wird 84 °C warm,
und Chip-Umgebung 55 °C

Gemessen mit ATI-Tool 0.26, hab das 3D-View so ne Viertel Stunde laufen lassen. (hab den Rechner davor aber auch schon belastet)

Der Chip is ja ganz in Ordnung (küher als mit dem alten Lüfter, da warns so um die 90°C).
Beim RAM mach ich mir aber Sorgen.. (vll die RAM-Kühler falsch installiert, aber was soll man da falsch machen o.O )
Bei der Chip-Umgebung hab ich keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Zur gehäuselüftung: hab hinten nen Gehäuselüfter, der Luft rauspumpt, 80 mm, 1100 rpm. Der sitzt etwa in höhe der CPU, etwas darunter.

cu!

edit:
Die 84° kommt glaub ich gar nicht vom RAM, sondern von den SpaWas. Die sind vorher nur so 60° warm geworden (hab keinen genauen Wert da)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ megaflop

Die Chiptemperatur ist auf jeden Fall in Ordnung...da ist noch Luft nach oben!
Die 84° sind die Spannungswandler (wahrscheinlich VMR)! Hört sich auf jeden Fall schon viel an aber ich weiß selber nicht wie heiß die werden dürfen (würd mich auch ma interessieren!)
Im Forum hatten manche bei den Spannungswandlern über 100°! :rolleyes:
Bei meiner werden die max 70° warm!
 
Huhu,

heute is meine neue grafikkarte gekommen als ich sie eingebaut und auf die temperatur geguckt hab war ich mir net sicher ob das so in ordnung ist :/

windows normal so: 58-65°
WoW spielen:70° rum

meint ihr das ist in ordnung so?:)
dann würd ich auch noch gerne wissen ab welcher temperatur es gefährlich wird

Grafikkarte heist: Evga GeForce 8600 GTS

danke für eure antworten

mfg
Gazzar
 
Wenn man sich hier im Thread umsieht, kommt man zu dem Schluss das 70°C vollkommen in Ordnung sind. ;)
Wo genau die 8600GTS abschaltet weiss ich net, bei meiner 6600gt wird bei 125^C gethrottelt und bei 140°C die GPU abgeschaltet.
Gut, soweit muss man es nciht kommen lassen, aber unter 100°C sind definitiv in Ordnung.
Ich würde mal behaupten das kaum noch Grakas überhitzen können, da sie vorher abgeschalten werden. (sollte zumindest so sein)

PS: Willkommen auf ForumBase
 
Ich finde niergends meine Grake, eine X800. Habe vor sie zu übertakten. Mit dem Standarttakt habe ich im windows bereich 51°C CoreTemp und 41°C Umgebung. Kann mir jemand sagen wie ich die Temps unter Vollast ablesen kann? Wenn ich von Spielen auf den Windows bereich wechse um nach den Temps zu gucken dann sinken die Temps wieder und wie sind die Max. Temps`?

mfg Graph
 
hi...
ich habe das problem das:
ich hatte ne 1800xl und die lief mit nem accelero x2 bei volllast bei 68grad...
jetzt habe ich eine 1900xt@xtx und wenn ich da den atitool test so 1stune laufen lasse gehen die stromwandler auf 104grad und die gpu auf 94grad..
erscheint mir etwas viel oder wird die 1900xt wirklich soviel wärmer? oder meint ihr der kühler ist da irgendwie falsch verbaut? (die 1900xt ist von nem bekannten abgekauft)..
denke mal den accelero x2 bekommt man nicht einfach ab und wieder drauf oder? is ja geklebt mit pads..

(unter normaltakt sind die stromwandler auch bei so 100 grad und die gpu bei 89)

edit: bei games wie bioshock (alles komplett high usw) ist die temp nur bei 84grad gpu@xtx takt
 
Ahh danke, das ist beruhigend :)
Dann werden ihr die paar Stunden spielen pro Woche bei 100° wohl nichts ausmachen. Aber einen besseren Kühler hätte Asus ihr schon spendieren können... jedenfalls treten keine Grafikfehler auf. In dem kleinen Desktop lässt sich Lüftertechnisch leider auch nicht viel machen.
 
So mal ne frage, ich habe eine Sapphire X1950 GT 512Mb Chip-Takt: 500 Mhz Ram-Takt: 600 Mhz wie weit kann ich gehn ? bzw auf was ausser der Tempertur muss ich achten? da aktuell mit Chip-Takt: 560Mhz und Ramtakt: 650 Mhz der Temperatur nach 5-10min NFS Pro Street gerade mal 60°C ist und der Lüfter gerade mal mit ca.60% dreht, laut denn ATI Tray Tools.
 
Hab ein extremes Problem mit den Temperaturen... Erst seit heute morgen.. Meinen Rechner habe ich erst 11 Monate:



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
Motherboard 57 °C (135 °F)
Grafikprozessor (GPU) 96 °C (205 °F)
WDC WD2500KS-00MJB0 36 °C (97 °F)


Kühllüfter
CPU 3169 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 2.18 V
+12 V 7.94 V
VBAT Batterie 3.12 V
Debug Info F D5 FF FF
Debug Info T 145 57 128
Debug Info V 60 FF 88 FF 7C 97 FF (F7)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Informationsliste Wert


Motherboard
CPU Typ Unknown, 2500 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (04/28/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
Monitor Medion MD1998PB [19" CRT] (402020752)

Multimedia
Soundkarte SoundMAX HD Audio

Datenträger
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD2500KS-00MJB0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 238464 MB (227239 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (169.254.10.69)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (81.173.174.198)

Peripheriegeräte
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Beim spielen wie zB. von guild Wars steigt die GraKa- Temp. auf bis zu 110°C
Mache mir wirklich Sorgen...

Hab alles gesäubert und Lüfter funktioniert einwandfrei (glaube ich)..
Was ich nicht verstehe ist: Die GraKa kann sich doch nicht mir nichts dir nichts einfach nach 11 Monaten so erhitzen... 11 Monate lang nix und auf einmal kann man auf ihr Spiegeleier braten -_-''

Weiss jmd was ich nun machen soll? xD

Danke schonmal im Vorraus :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell dreht der Grakalüfter? Ein Lüftkompressor nehmen und die Karte ordentlich ausblasen von beiden Seiten^^ Vllt sind Kühllamellen verstopft (falls vorhanden)

Ist die WDC deine Festplatte?


Und die Boardtemperatur ist schon sehr hoch. Womit hast du alles ausgelesen?

Nimm mal Coretemp, Everest und HWMonitor
 
Zurück
Oben