Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

meine hd 4870 bewegt sich immer um 80°C unter last. im idle hat sie 76°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD4870 von Sapphire liegt im Idle bei 80° und unter Last(mit Furmark) bei 87°. Ist das überhaupt noch gesund für die GraKa?
 
Jein. Auf der einen Seite ist es sicherlich verträglich, auf der anderen wird die Lebenszeit der Karte verkürtzt wenn diese Temps auf Dauer sind. Aber da du ja nicht 24/7 ein Benchmark laufen lässt geht es in Ordnung.

Wichtiger wäre es zu wissen wie es aussieht wenn du 2 oder 3 Stunden was grafiklastiges zockst oder so, nur für die kurze Zeit ist es nicht schlimm;)
 
auch bei spielen läuft die graka ständig mit 85°C
erst da fängt der lüfter an richtig zu arbeiten .... aber die karte wurde ja so gebaut und wenn sie davon
kaputt ginge wärs ja ein garantiefall. würde ati glaub ich nicht investieren also werden die temps wohl unschädlich sein

im idle kann man aber temperatur einsparen. meine läuft auf 250/250 mit 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich der Scythe Musashi, auch in Betracht auf Verlust der Garantie, lohnen? Oder sollte ich erst mal den neuen Catalyst 8.10 abwarten, da dort ja eine Lüftersteuerung möglich sein soll? Sollte ich den PC denn mal 2 Stunden unter Last laufen lassen und dann die Temps posten?
 
juell schrieb:
Oder sollte ich erst mal den neuen Catalyst 8.10 abwarten, da dort ja eine Lüftersteuerung möglich sein soll?
du kannst den lüfter jetzt schon mit z.b rivatuner regeln. wenn du sie aber merkbar kühler
haben willst musst du schon über 1200rpm gehen was ziemlich unangenehm ist bei normalen desktop arbeiten
juell schrieb:
Sollte ich den PC denn mal 2 Stunden unter Last laufen lassen und dann die Temps posten?
bei 100% auslastung wird sich die temperatur irgendwann um die 90°C einpendeln, ab da wird
der lüfter immer schneller drehen und die temp nicht mehr steigen

wenn du sie kühl und leise haben willst musst du schon z.b. einen ac accelero s1 mit lüfter
montieren (schneidet in den tests besser als der musashi ab)
ich persönlich würde im moment noch nicht meine garantie dafür aufgeben, da es eh noch
keinen kühler gibt der serienmäßig die SpaWas sicher kühl hält
 
Ok, danke. Könntest du mir beschreiben, wo ich bei RivaTuner den Lüfter steuern kann? Ich finde mich bei dem noch nicht so zu Recht. Derzeit liege ich bei 1214 RPM. Garantie wollte ich eigentlich auch nicht riskieren, nur wenn die Temperaturen zu extrem gewesen wären. Hab die Karte ja erst seit August.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der S1 in mein Coolermaster Centurion RC534 lite passt.
 
bild 1:rivatuner starten, auf das kleine dreieck unter dem grafikkartennamen klicken und low-level system settings anklicken

bild 2: den reiter fan anwählen, enable low-level fan control anklicken, fixed anklicken und lüfter-speed regeln
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 475
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 510
Danke, das ist ja Wahnsinn. Jetzt habe ich den Lüfter bei, für mich noch akzeptablen, 1700 RPM und die Temperatur liegt nur noch bei 62°.
 
du kannst die taktraten im idle auf 250/250 (wenn nicht sogar 200/200) runtertakten
dann ist die karte bei 900rpm nur 55°C warm

dieses tutorial zeigt wie man profile erstellt, so dass sich die karte wieder auf standardtakt
stellt sobald du ein spiel anmachst
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358
 
Hi

Ich wollte auch mal nachfragen, ob meine Temps ok sind. Also ich habe eine GTX 280 von Gainward auf 700/1400/1200 übertaktet. Die Temperaturen haben bei einem 3DMark Vantage Durchlauf auf High bis zu 84° betragen (Nur kurz, Durschnitt ist ca. 78°). Ist die Temperatur ok? Der Lüfter steht auf Auto und hat bei 84° nur auf 62% gedreht:confused_alt:. Soll ich ihn auf Auto lassen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) . Ich hab übrigens eine Leistungssteigerung von 13% :king:

mfg

Lacroix
 
Hi


Ich habe mir vor n par Tagen eine XFX GTX-260 896MB DDR3 in ein midi Gehäuse eingebaut.Unter Vollast wurde die Karte um di 90 Grad heiss,da ich nur 1 normalen Lüfter hatte.Habe mir dann 4 Nanoxia Lüfter mit Drehregler bestellt und eingebaut(1 Lüfter ca.15 Fr.)Jetzt Temp konstant bei 72 Grad (CoD 5) Ist halt bisschen laut wenn ich die Lüfter voll aufdrehe,muss aber keine Angst mehr haben dass mir die Karte Schmiltzt:)

Gruss
 
@Lacroix: Temps sind voll in Ordnung. Die GTX280 throttled bei 105°C Kerntemp. herunter, also ist noch deutlich Luft da. An der relativ geringen Lüfterdrehzahl siehts Du auch, dass der Kühler noch Reserven hätte. Kannst zur Sicherheit auch mal mit Furmark einheizen. Lüfter würde ich auf auto stehen lassen, ansonsten ist die Karte @load meiner Meinung nach zu laut.

@pfnusli: selbst 90°C sind für die Karte kein Problem. Meine GTX260 schafft auch so ca. 83°C @full load. Du musst die Zusatzlüfter ja nicht voll aufdrehen. Würde einfach mal bei einer Spielsession Rivatuner im Hintergrund die Temperaturen aufzeichnen lassen und damit die ideale Geschwindigkeit der Gehäuselüfter ermitteln.
 
hi

Ich hab ne 4870 1gb von Palit mit nem Accelero S1 mit nem 120mm Lüfter drauf. Dieser dreht mit 700 Umdrehungen im Schnitt.
Die GPU Temps sind ok. 30 Grad im Idle und 58 Grad unter Last. Nur weiss ich nich wie es mit dem GPU Speicher aussieht. der läuft im Idle auf 45 Grad und unter Last gerne mal auf 65 Grad. Das dann aber schon nach Stunden daddeln. Da ich nichts über die max Temps von dem Speicher gefunden habe wollt ich ma in die Runde fragen wie weit die hochgehen können.

mfg
 
mh das liegt aber noch im "sicheren" bereich, wie von ATI selbst gesagt können die karten bis zu 110°C werden ohne schaden zu nehmen....

Denke mal du hast die Kühlsteine von AC auf dem speicher?!?!
Ist aber aufjedenfall inordnung die temps...
 
Ja, ich habe die Speicherkühler drauf gepackt die bei dem s1 dabei waren.
Darf die GPU 100°C warm werden oder/und die Speicher?
 
Zurück
Oben