Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Sind all diese mit 65°C als Wert bei dir in der Wohnung (IDENTISCHE Raumtemperatur) mit den IDENTISCHEN Komponenten und der IDENTISCHEN Kabelführung für den Airflow und unter IDENTISCHEN Belastungsszenarien und IDENTISCHEN Lüfterkurven und -drehzahlen gemessen worden?
Nein?

Wenn doch(^^): jede Karte ist unterschiedlich... gerade auch in Sachen Spannung kann es da Streuung geben (-> mehr Temp).

Zu heiss ists, wenn die Karte throttelt/Notabschaltung stattfindet.
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Furmark...
Schmeiss ein Spiel an und schau wie warm sie da wird. Furmark ist unrealistische Graka Folter.

Davon ab sind 80° lau Warm für ne Graka
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Furmark ist eine Belastung die unter normalen Bedingungen NIE erreicht wird. Des Weiteren sind 80°C auch kein Problem
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Also nach ca 10 minuten Diablo 3 hat sie im ein maximum von 70c erreicht lüfterdrehzahl bei 69% ohne overclocking.
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Als erstes, lösch Furmark von der Festplatte und fass das Tool NIE WIEDER an, es ist nur für eine Sache nützlich: Grakas frühzeitig schrotten.
Zum Thema selbst kann man nur sagen dass 70°C oder auch 80°C überhaupt kein Problem für eine Graka sind und nur weil ein Test (die oft nicht in Gehäusen sondern auf offenen Benchtables durchgeführt werden) einen anderen Wert hat heißt das nicht dass etwas falsch läuft.

Deine Gehäusebelüftung und Umgebungstemperatur sind sicherlich nicht mit dem Test identisch, alleine das verändert das Ergebnis schon stark, daher kannst du deine Werte nicht mit den 65°C aus Tests vergleichen da die Bedingungen andere sind.
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Hab ein wenig an der Lüfterkurve gespielt und nach ca 10 minuten Diablo 3 lag die max temeratur beio 59C bei ca 66% Lüftergeschwindigkeit.

Laut GPU-Z.

Also das sieht ja schon mal besser aus und danke für eure hilfe.

LG
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

69% Drehzahl -> 70°C
66% Drehzahl -> 59°C
Einfach mal so 10K Differenz mit WENIGER(!) Drehzal/Kühlleistung xD

Du scheinst ne Wunderkarte zu haben ;)
(PS: Natürlich nur vergleichbar, wenn die Auslastung in deiner Diablo3 Szene jeweils identisch war und somit die GPU gleich belastet wurde)
Oder dein Sensor spinnt.
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Sind all diese mit 65°C als Wert bei dir in der Wohnung (IDENTISCHE Raumtemperatur) mit den IDENTISCHEN Komponenten und der IDENTISCHEN Kabelführung für den Airflow und unter IDENTISCHEN Belastungsszenarien und IDENTISCHEN Lüfterkurven und -drehzahlen gemessen worden?
Mehr gibt es dazu *eigentlich* nicht zu sagen, außer, vollkommen richtig ...^^
Nutze die Gunst der Stunde & lass das entsprechende Klima/Außentemps noch mit einfließen ...folglich, reiß die Fenster auf & lüfte!^^
Alles kein Grund zur Panik & je nach Soft, Setting als auch Auslastung sind die Temps auch folglich ~in der Norm ... ;-)
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

ich nehme mal an du hast eine schlechte gehäuse belüftung,

g1 gaming wird gerade mal 40 grad in diablo 3 die braucht ja nichtmal last oder auf max zu laufen
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Dann andere Raumtemperatur, anderer ASIC-Wert (hoher ASIC bedeutet auch mehr Wärme), anderer Boost.

Bei Furmark läuft die Karte auch im Thottle. Also weg damit.
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

69% Drehzahl -> 70°C
66% Drehzahl -> 59°C
Einfach mal so 10K Differenz mit WENIGER(!) Drehzal/Kühlleistung


Verstehe ich auch nicht!


Wie warm ist es in dem Raum, daß für die genannten Temperaturen die Lüfter so hoch drehen müssen?

Über 50% Lüfterdrehzahl möchte ich bei meiner EVGA gar nicht hören (Fönalarm)!
Zum Glück liegt sie jetzt (bei Crysis 1,2,3) noch deutlich darunter und wird dabei nicht wärmer als ca. 70 Grad Celsius. Die Raumtemperatur in 1,5 m Höhe beträgt dabei 20- 21 Grad Celsius, wobei man da in Bodennähe, dort wo der Tower steht, bestimmt mindestens noch 1, 2 Grad abziehen kann (Heizkörperheizung).
Gespannt bin ich nun auf den Hochsommer, wo man von solchen Zimmertemperaturen nur noch träumen kann und wo dann die Lüfter meiner SSC bestimmt deutlich aufdrehen werden. Bei Tests mit manueller Regelung habe ich festgestellt, daß deren Lüfter ab ca. 40% Drehzahl ziemlich schnell unangenehm laut werden!
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Furmark ist das GPU Pendant zu Prime auf dem CPU. Es erzeugt konstant 100% Last. Das ist aber im Alltag unrealistisch (selbst bei Spielen). Das zu Berechnende ist nie konstant und schwankt immer. Deshalb sind auch Temperaturmessungen unter solchen Tools total Sinnlos.
Übrigens: Ein Unterschied der Raumtemperatur von 2-4 C° macht auf einer gut belüfteten PC-Komponente nur 3-6 C° aus (wie gesagt, gute Belüftung).
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Welche Temp hast Du denn ausgelesen? Moderne Grafikkarten haben mehrere Messpunkte bzw. eine Überwachungssoftware (z. B. GPU-Z) zeigt Dir mehrere Werte an. Auf jeden Fall sollte es die GPU-Temperatur (Core) geben und noch VRM1 und evtl. VRM2. Die VRM sind die Temps der Spannungswandler, diese liegen i.d.R. höher als die des Cores. Gerade Furmark lässt die Temps der VRMs steigen.

Zu den max. möglichen Temps: AMD spezifiert hier z. B. für die R9 290(X) 95°C und die SpaWas können bis 115 oder gar 125°C laufen, ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Off-topic: welche Temps spezifiziert Nvidia?
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Hallo

Alle modernen Grafikkarten besitzen ein vom Hersteller festgelegtes Powertarget.
Wenn man Furmark startet und gleichzeitig z.B. mit MSI-Afterburner die GPU loggt sieht man ganz deutlich das das Powertarget sofort erreicht wird und die GPU herunterregelt wird.
Wenn man das Powertarget mit z.b. Kepler Bios editor erhöht, dann wird es gefährlich mit Furmark, ansonsten nicht.
Sieht man auch ganz deutlich mit der erhöhten Stromaufnahme der GPU.

Gruss
 
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

Die VRM Temperaturen werden bei der GTX 970 gar nicht angezeigt, weder im AIDA64 noch HWinfo, habe jetzt auch noch nicht bei welcher Software das bei der GTX 970 macht. Bei meiner letzten Grafikkarte von AMD der HD 7870 GHz Edition, bekam man diesen Wert VRM1 und VRM2 auch noch angezeigt. Bei der GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte läßt sich der Lüfter auch sehr gut über das Grafikkartenbios modden. Hier habe ich mal den Monster Hunter Online Benchmark durchgeführt und die Werte der GTX 970 im OSD mitlaufen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=6rq5rIBvB_o

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming wird zu heiß!

SaarL schrieb:
Sind all diese mit 65°C als Wert bei dir in der Wohnung (IDENTISCHE Raumtemperatur) mit den IDENTISCHEN Komponenten und der IDENTISCHEN Kabelführung für den Airflow und unter IDENTISCHEN Belastungsszenarien und IDENTISCHEN Lüfterkurven und -drehzahlen gemessen worden?
Nein?

Wenn doch(^^): jede Karte ist unterschiedlich... gerade auch in Sachen Spannung kann es da Streuung geben (-> mehr Temp).

aber wenn sie doch identisch sind laut deiner aussage ^^
 
Übrigens: Ein Unterschied der Raumtemperatur von 2-4 C° macht auf einer gut belüfteten PC-Komponente nur 3-6 C° aus (wie gesagt, gute Belüftung).


Gilt das für jeden Ausgangswert der Raumtemperatur?

Je größer der Temperaturunterschied zwischen Kühler und Kühlluft, desto effizienter läuft doch die Kühlung ab!
 
@Mr.Smith

Jaja, identische Komponenten an sich gibt es nicht - war dort dann falsch formuliert^^ Meine natürlich z.B. 2x 970GTX oder 2x 280X.
Aber ich denke, man versteht, was ich damit aussagen wollte :)
 
Also, ich habe nun 2 Spiele + ein Benchmark mit der GTX 970 Gigabyte G1 Gaming getestet.

Die Raumtemperatur beträgt 24°, ASIC Wert ist bei 76 %.

Die Karte wurde nicht Übertaktet, alles ist standart und die Seitenfenster ist immer offen.

1. Diablo 3
2. Shadow of Mordor
3. Monter Hunter Online Benchmark

1. Bei ca. 30 minuten Diablo 3 war die maximal Temperatur bei 48° und konstant bei 47° @ 47 % Lüftergeschwindigkeit.

2. Nach ca. 10 minuten Shadow of Mordor auf 2k mit max settings außer auf Textur (hoch) war die maximal Temperatur bei 71° und konstant bei 70° @ 71 % Lüftergeschwindigkeit.

3. 13000 Punkte 33 FPS min, 59 avg. Settings 1980x1020 4x AA. Temperatur lag bei 70° @ 71% Lüftergeschwindigkeit.

Ich persönlich finde 70° @ 71 % schon sehr hoch.

Ich habe die Karte auch schon zum test mal übertaktet.
Die Werte: Stabile 1545Mhz Core, 1950Mhz Memory, Power Limit 100% und Core Voltage standart.
Bei diesen werten ist die max temperatur auch bei ca 72° aber bei locker 90% Lüftergeschwindigkeit.

Ich weiß nicht was ich machen soll noch kann ich die Karte zurückgeben.

Hier sind zwei Bilder zu meinem PC.

http://imgur.com/bwGlxAd&wPPc2lQ#0
http://imgur.com/bwGlxAd&wPPc2lQ#1

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben