Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wie meinst du das?
Also meines Wissens ist es eine AMD Radeon R9 380X.

Wie wäre denn der Stecker beschriftet bzw. bezeichnet? An der GraKa sind 2 PCI-E Stecker angeschlossen. Liegt für mich nahe, dass dies die Stromversorgung sein könnte. Bisschen doller reindrücken hat leider nichts gebracht.
 
Eine ca 6 Jahre alte GTX 560 Ti
Furmark 1.17 Preset 720:

Min: 37° Max: 81° (Tangierte nach etwa 10 Minuten)

Soweit noch okay oder WLP erneuern?
Eventuell weitere Tests?

Danke im voraus.

Nachtrag:
Was mich beim Test etwas verdutzte, ich mein ich weiß ja nicht: Der Lüfter war nie über 63% angegeben, aber irgendwann fing im PC irgend ein Lüfter kurz auf Vollast zu laufen. Weiß Jemand was da los war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark kannst du sein lassen, reiner GPU Burner ohne praktischen Nutzen. Schau dir ingame die Temps an. Aber selbst für Furmark sind die Temps ok. Kein Handlungsbedarf.
 
Bei der heftigen Einstellung schaltet Nvidia 5xx eh zwischen vollen und mittleren Takt hin und her, zumindest habe ich es bei 570 und 580 mal getestet.
 
RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

In den Tests werden für meine XFX Double Dissipation 66 Grad Maximum angegeben. Ich bin 5 Grad drüber beim Gaming. Grund zur Sorge?
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

In deren Test, in deren System, bei deren Raumemperatur, bei deren Last hat die 66 °C.
In deinem Test, in deinem System, bei deiner Raumemperatur, bei deiner Last hat die 71 °C.
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

Nein.
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

ich sags mal so: wenn die restlichen bedingungen alle komplett identisch sind könnte man sich kurz wundern und es dann wieder vergessen. so kann man es direkt vergessen.

71°C sind doch nix für ne GPU:D
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

So lange die GPU nicht heruntertaktet oder sich sogar abschaltet ist die Temperatur "OK", so einfach ist das ;).


MfG
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

Richtig. Schau ob die GPU sich runtertaktet. Wenn nein: Nicht zu warm.
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

Kann ich mit HWMonitor feststellen, ob die Karte runtertaktet? Ich sehe nur den aktuellen Takt bzw. den maximalen und minimalen.
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

71 Grad ist Kindergarten! Kein Grund zur Sorge.
 
AW: RX 460 auf 71 Grad unter Last OK?

Danke. Wie immer wird einem hier geholfen! Die Karte hält den Boost-Takt also alles gut. Auch finde ich es genial, dass ich sehen kann, wieviel vRAM genutzt wird mittels HWMonitor in game, sodass ich hier erkennen konnte, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, die 4GB-Version der RX 460 zu nehmen, da Skyrim Remastered im kurzen Test ca. 2,6GB benötigt hat.

Eine Frage. Das Steam-Overlay ist deaktiviert bei der Nutzung von Afterburner. Warum ist das so?
 
Hey,

bin relativ neu im Forum. Habe diesen Thread nach r9 290 durchsucht und nichts passendes gefunden. Daher dieser Post hier.

Undzwar habe ich die r9 290 von MSI. Hauptsächlich spiele ich WoW (aktuell Grafikstufe 7 (1-10 ist möglich). Bei wow wird die Karte ca 77° Grad warm. Was völlig ok ist. Jedoch habe ich mir gestern H1Z1 gekauft und angespielt. Bereits im Menü wird die Karte dann 85° Grad heiß und nach 10 Minuten spielen liegt die Temperatur bei 94° Grad.

Mir ist bewusst das die Karte als Hitzklotz bekannt ist, aber die 94° Grad werden auf Dauer nicht gesund sein.

Habe dann die Grafikeinstellungen angepasst. FPS begrenzt, das ein oder anderen niedriger gestellt. Hat aber leider, an der Temperatur nichts geändert. Heute dann mal den Rechner aufgemacht und vorsichtig mit dem Staubsauger den Staub entfernt.
Wieder eine Runde gespielt - selbes Ergebnis: 94° Grad.

Nun bin ich wirklich überfragt was ich tun kann damit die Karte nicht so warm wird. Oder kann ich bei der Karte (als Hitzklotz bezeichnet) mit 94° leben? Bezweifel ich zwar, aber belehrt mich was besserem.

MFG Leickelz


Mein System:

Gigabyte B150M-D3H (mainboard)
Intel 6600K 4x 3.5 GHz
8GB DDR4 RAM 2133 MHz (2 Riegel)
MSI R9 290
be quiet! 600 Watt 80+ Bronze
 
Bei WOW war die Karte nicht voll ausgelastet, aber bei H1Z1 schon? Und wenn noch Referenzdesign und keine oder schlechte Gehäusebelüftung, dann kein Wunder.
 
Zurück
Oben