[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hier können Temperaturfragen zu anderen Prozessoren und Komponenten gepostet werden, die hier nicht eingeordnet werden können.

Bitte erst lesen bzw. suchen, bevor ihr postet! Danke! ;)
 
Toll ein extra Thread nur für mich :)

Also meine Frage ist folgende.: Wie ich in einigen anderen Threads schon "gejammert" habe ist meine Temperatur relativ hoch für meine Kühlung.

Ich hab mir jetzt alle möglichen Foren zu gemüte geführt, aber richtig weiter geholfen hat es mir nicht.

Jetzt kommt meine Überlegung ins Spiel:

Ich habe ja Idle 41 Grad und Last 47-50 Grad, ergo wird der CPU ja gekühlt. Nur sollte die Temperatur niedriger sein. Kann es möglich sein das bei dem Zalman Reservator der Anpressdruck zu niedrig ist für diesen Sockel, bzw das sich die Halteklammer ausgeleiert hat? Das würde doch dieses Temperaturverhalten erklären, oder?

Der Kühler sitzt richtig drauf und ich verwende Siliconpaste, ArticSilver läßt sich streichen wie Mörtel, und ich hatte schlechtere Kühlleistung mit der Silver (Hauchdünn aufgetragen-mehrmals getestet--dazu hab ich auch eine Theorie, aber das dann später :) )


Also die Frage ist, kann es sein das der Zalman zwar kühlt, aber nicht mit voller Leistung, weil der Anpressdruck zu gering ist? Und daraus folgt die nächste Frage, kann ich die Klammer einfach etwas "Verbiegen" um den Druck zu erhöhen, oder kann das gefährlich werden?

Danke für Antworten. Und der Thread müßte ja so stimmen, es geht mir ja jetzt nicht primär um die CPU sondern um den Kühlkörper.

Dope4you
 
Drück den Kühler doch mal fester an für 5 min und beobachte die Temps.
Die Idle Temps gehen fast noch. Aber nur fast. ;) Aber die 50°, da staune ich. Bedenken muss man auch, das der Radi nur nen passiver Turm ist. Bedenken muss man auch die Raumtemp.
Also versuch erstmal den Kühler fester an zu drücken. Ansonsten würde ich eventuell nen anderen Kühler in Betracht ziehen, z.B. den Zern PQ, der ist besonders für A64 geeignet, da er die Wärme auf einer relativ großen Fläche ans Wasser abgeben kann, denn der A64 gibt ja auch die Wärme über eine relativ große Fläche ab (Heatspreader).

Grüße
 
Andrücken hat nix gebracht, ich kann da auch schlecht mit gewalt drücken, da hab ich dann doch etwas bedenken.

Aber vom Prinzip her, könnte das eine Möglichkeit sein ? Das mit dem zu geringem Anpressdruck?

Oder liegt es eher am Board, das permanent Mist ausliest? Ich hab auch Sprünge von 10 Grad, bei Lastwechsel. Kann das bei WaKü sein, das so große Temp. Unterschiede auftreten ? Hab jetzt zum testen mal Cool and Quiet eingeschaltet. Da steht die Temp jetzt bei 34-35 Grad (Vorher beim ASUS A8V waren es 27-30 Grad) Wenn man jetzt den Asus faktor einrechnet (Minus 6-10 Grad von der tatsächlichen Temp) könnte der Wert von 34 Grad beim MSI ja fast stimmen.

Kann es sein das nur in Hohen bereichen die Temp falsch ist, bei einem Montagefehler-zuwenig Druck?

Ich weiß das jetzt etwas seltsame Gedankengänge kommen, aber ich bin soooo gefrustet, daß ich so bescheidene Temp habe. 50 Grad mit WaKü sind ja wohl beim Winchester ein Witz. Der hat angeblich bei PCGH nur 67 Grad erreicht als die einen Lüfterausfall simuliert haben. Und ich hätte mit der Wakü 50 Grad, das kann doch nicht sein.


Dope4you

PS: Wassertemperatur ist zur Zeit 23 Grad und im Zimmer hab ich genau 20 Grad am Schreibtisch.
 
hallo,

hab mir eben SpeedFan runtergeladen und der zeigt mir 4 Tem an:

Tem1: 34°C (System)
Tem2: 57°C (CPU (Neuer Kühler ist unterwegs))
Tem3: 80°C (??)
HD0: 32°C (Dürfte HDD sein)


könnt ihr mir sagen was bei Temperatur 3 gemessen wird? Ist die HDD tem ok oder muss ich mir bei irgendwas sorgen machen?


mfg Charmin

Edit: CPU liegt nach reinigung des Lüfters/Kühlkörpers jetzt bei 48°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dope4you

Wie chris. bereits sagte, viele Faktoren können eine Rolle spielen.
Wenn dieser Kühlturm passiv ist, ist es wichtig, dass dort, wo ersteht, eine ausreichende Luftzirkulation vorjanden ist.

Das Ding sollte überall außer in einer Ecke stehen. Wenn es jedoch an einer gut "zugigen" Stelle steht, würde ich es mir ebenfalls überlegen, auf ein anderes Kühlsystem umzusteigen.

Idee I:
Hast Du einen alten Ventilator? Wenn ja, stell den doch mal so auf, dass er durch die Kühlrippen des Kühlturms durchbläst und mess danach nochmal die Temps.

Was ändert sich wann und wie (oder auch nicht)?


Idee II:
Wenn die Silberleitpaste sich wie zäher, grobkörniger Mörtel verstreichen lässt, benutzt Du unter Umständen ArcticSilver 3 anstatt 5. Habe selbst die 3er und würde beim nächsten Kauf nur noch die 5er anschaffen. Aber selbst dann kann es nur eine zusätzliche Ursache sein, da die Temperatursprünge zu groß sind.

Viel Erfolg weiterhin.
________________________

@charmin
Sorry, kann auch nur vermuten.
Festplatte könnte etwas Kühler sein. 80 Grad Celsius? Das ist definitiv zu viel! Wie viele und welche Lüfter sitzen wo in Deinem Gehäuse? Umdrehungszahl? Stimmt die Luftstromrichtung?

Gruß,
sunzi
 
vorne und an der Seite je 1 Lüfter, beie saugen rein, hinten 2 Lüfter die rausziehen (alle 80mm)

U/min so um die 2k

kannst du mir sagen was die 80°C sein könnten? GraKa?

Wie sollte die Temp der Hdd sein?

Mfg Charmin

EDIT: die beiden hinteren drehen mit 2722 U/min, die anderen weis ich net die waren schon drin als ich des Case gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 - 40°
80° ist entweder nen Fehler oder die Stromversorgung aufm Board. Fass doch einfach mal alle heißen Teile an. 45° ca. ist die Schmerzgrenze des Menschen.
 
da is soen kleiner Chip neben dem Stromstecker vom MB, der ist ordentlich warm. Der rest ist denk ich im grünen Bereich. Steht nirgends wie der Chip heist.

BTW: habe ein Gigabyte Board (GA-7VTXE+)


Mfg Charmin


EDIT: Was meinst du mit Stromversorgung? :confused_alt: Dann ist die Hdd ja noch ok (im mom ca 26 °C) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
@Dope4you

Wie chris. bereits sagte, viele Faktoren können eine Rolle spielen.
Wenn dieser Kühlturm passiv ist, ist es wichtig, dass dort, wo ersteht, eine ausreichende Luftzirkulation vorjanden ist.

Das Ding sollte überall außer in einer Ecke stehen. Wenn es jedoch an einer gut "zugigen" Stelle steht, würde ich es mir ebenfalls überlegen, auf ein anderes Kühlsystem umzusteigen.

Idee I:
Hast Du einen alten Ventilator? Wenn ja, stell den doch mal so auf, dass er durch die Kühlrippen des Kühlturms durchbläst und mess danach nochmal die Temps.

Was ändert sich wann und wie (oder auch nicht)?


Idee II:
Wenn die Silberleitpaste sich wie zäher, grobkörniger Mörtel verstreichen lässt, benutzt Du unter Umständen ArcticSilver 3 anstatt 5. Habe selbst die 3er und würde beim nächsten Kauf nur noch die 5er anschaffen. Aber selbst dann kann es nur eine zusätzliche Ursache sein, da die Temperatursprünge zu groß sind.



Gruß,
sunzi

Der Turm steht eigentlich recht gut, von allen Seiten kann Luft ran, Luftzug hab ich weniger, da ich in einem geschlossenem System arbeite (Besser bekannt als HAUS :) )

Spaß bei Seite, die Temps verwundern mich einfachn nur weil ich Höhere Werte mit dem Winchester erreiche als mit dem Pentium 4 3,0 @ 3,6GHZ. Und ich hab jetzt mal das Fenster geöffnet, im Zimmer waren lauschige 13 Grad und die Temperatur hat sich nicht verändert. Genauso ist es wenn ich Cool and Quiet einschalte, die Temp belibt bei 1000 MHZ auch auf 39 Grad stehen. Ich denke jetzt langsam das dieses MSI Board mit der Winchester Temperatur nicht klar kommt, Gestern hatte ich in Windows 47 Grad und das 1-2 Stunden lang, dann Neustart gemacht und die Temps waren bei 38 Grad.

Ich finde da kann was nicht stimmen, im MSI Forum finden sich aber mehrere Benutzer die über falsche Temps jammern. Aber leider gibt MSI keine Antwort auf Anfragen und am Telefon sitzen scheinbar nur noch Theologie Studenten auf 400 Euro Basis.

Dope4you

Aber nochmal Danke für alle Antworten
 
@Dope4you
Es gibt ein Lasertemperaturmessgerät, dass ungefähr so groß wie eine kleine Maglite mit Mignonbatterien ist. Habe ich mal in der Werkstatt benutzt, zu der ich immer mein Auto bringe. Einfach nur einen Laserpunkt auf die zu messende Stelle setzten und die korrekte Temperatur am Gerät ablesen. Supergenial!

Nachteil:
Weiß nicht, wie Teuer so etwas ist. Conrad.de könnte etwas preiswertes im Sortiment haben.


@charmin
Die Lüfter blasen und saugen alle in die richtige Richtung. Außer das, was chris. bereits erwähnt hat, habe ich auch keine Ahnung.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke an alle für die Antworten!

bis jetzt ist ja noch nix abgebruzelt :D hoffe das bleibt auch so!


mfg Charmin
 
Hi

muss ich mir wegen des Wertes AUX = 121 Grad Gedanken machen, oder ist das nur ein Messfehler bzw. eine Softwaremacke von Everest


Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83637HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM63 (ATI-I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus P4GD / P5AD / P5GD / P5P800 Series

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Aux 121 °C (250 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
WDC WD2500JD-00HBB0 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 3125 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.55 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 5.70 V
+12 V 12.28 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
 
kurz mal ne frage!

Wie heiß darf so ein ram speicher eigentlich werden?
und was für temp ist optimal?
 
G.E.I.L. ram wird ganz schön heiß

ich hab mir das GeIL Value Dual Channel PC3200 400MHz DDR gekauft und jetzt mal in meinen rechner eingebaut
aber die bausteine werden im betrieb ganz schön warm
also ich hab mal die passivkühler berührt und die sind ganz schön warm
kann das dem ram schaden?

oder liegt es an zu schlechter luftzirkulation in tower?
 
Re: G.E.I.L. ram wird ganz schön heiß

Meine Corsair XMS werden auch ziemlich warm, hast du Abstürze, schon mal an einen Gehäuselüfter gedacht? Aber eigentlich werden die schon recht warm, die geben die Wärme ja an die Passivkühler weiter.

Gruß

Willüüü
 
Motherboard Temps OK?

Moin
Hab eben mal die Temp Daten meines neuen DFI LANPARTY Boards ausgelesen, das MB hat im Idle 52 Grad.. Ist da alles ok? Ich war vom Asus A8N gerade mal 32 Grad, mit passiv kühler gewöhnt.

Danke
 
Re: Motherboard Temps OK?

wie ist deine Case Temperatur und Ti mmertemperatur ? ;)

PS: ich habe AsRock K7S8X Umgebung grade :freak: 28,9° im Zimmer; im Case 38°

CPU 58°C ( XP1800+) MOTHERBOARD: 43° Passiv-gekühlt

______________
M.f.G. Christian
 
Re: Motherboard Temps OK?

Was das DFI mit Mainboardtemparatur misst, hab ich nochnicht rausgefunden. Die Mainboardtemparatur ist es auf jeden Fall nicht! Von daher normal!
 
@WulleReloaded: Habe deinen Thread mal in den passenden Sammelthread gehängt; dafür ist er schließlich da...
 
Zurück
Oben