Speedstep weiter runtertakten / Lüfter leiser

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

habe ein Fujitsu Lifebook E781. Der Lüfter treibt mich allerdings in den Wahnsinn... der dreht etwa jede Minute für ca 20 Sekunden auf. Der Laptop war schon beim Support wo das Mainboard und der Lüfter ausgetauscht wurde. Leider hat das rein gar nichts bezweckt.

Laut coretemp taktet der Lüfter bereits auf 800mhz runter im idle. Dennoch steigt die Temperatur eines Kerns auf 60 Grad und der Lüfter geht wieder los...

Kann man bei Speedstep einstellen das er noch weiter runtertaktet? Habe ich weitere Möglichkeiten? Bei nem 1300€ Laptop erwarte ich eigentlich dass dieser auch halbwegs leise ist.
 
Der dreht im Idle für 20 Sekunden richtig laut auf? Dann stimmt irgendwas mit dem Notebook nicht.
Wir haben hier an der Arbeit einige Lifebooks E780 und die sind alles nur nicht laut ;)

Wirst du dich wohl oder übel nochmal an den Support oder an den Händler wenden müssen.

Edit: Könnte natürlich sein, dass die WLP falsch aufgetragen wurde o.ä. Das sollte aber alles über die Garantie ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab quasi drei Lüfterstufen.
Niedrigste ist noch akzeptabel (sehr leise ist anders). Die mittlere tritt im Idle auf wenn die CPU etwa 60 Grad warm wird und die höchste Stufe tritt auf wenn CPU-Belastung bei 100% ist, aber das ist ja verständlich.

Wenn der Lüfter und das Mainboard neu sind, dann muss doch zwangsläufig auch die WLP ausgetauscht worden sein beim Lüfter.
Einschicken ist leider nicht so einfach. Ist auch mein Laptop von der Arbeit und mal eben einschicken geht nicht da ich es benötige und relativ weit weg von unserer Hauptstelle arbeite die das ggf. einschicken würden
 
Eines gleich vorweg: Völlige Ruhe herrscht beim Betrieb des Fujitsu Lifebook E781 nie. Stets ist die Festplatte mit einem Rauschen präsent. Solange der Lüfter nicht anspringt – und das tut er bei nromalen Office-Tätigkeiten fast nie – ist daher stets ein Schallpegel von knapp über 33 dB vorhanden. Das ist sicher nicht laut, in leisen Büroumgebungen aber deutlich vernehmbar und kann empfindliche Naturen auf Dauer stören. Unter Volllast dreht auch der Lüfter mächtig auf. Mit maximal 41,4 dB wird es dann schon recht laut. Akzeptabel ist das Ergebnis dennoch, zumal der Lüfter ein sehr gleichmäßiges Geräusch erzeugt. Andere Geräte liegen hier aber noch deutlich drüber. Bei der DVD-Wiedergabe waren sich die Tester uneins. Zwar ist der Schalldruck von 37,4 dB deutlich hörbar. Die Wiedergabelautstärke des Films liegt aber doch meist darüber. Das Geräusch kommt hierbei übrigens vom Laufwerk, nicht vom Lüfter.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E781-Notebook.73462.0.html

Sollte das Notebook bei dir wesentlich lauter, als im Zitat beschrieben, sein, würde ich auf ein defektes Gerät tippen.

Zugestaubt ist das Notebook aber nicht?
 
muss ich mal zusehen wie ich das hinbekomme. Vielleicht kann ich es im nächsten urlaub oder so mal abgeben.

zugestaub kann ich mir kaum vorstellen. Das Notebook ist erst seit Ende letzten Monat im Einsatz und seit bestimmt 3 Wochen ist mir das Verhalten schon aufgefallen.
 
Zurück
Oben