News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit den beiden SSD-Familien 840 und 840 Pro hat Samsung neue Massenspeicher auf Flash-Basis angekündigt. Im Mittelpunkt stehen dabei der selbst entwickelte Triple-Core-Controller MDX auf ARM-Cortex-R4-Basis sowie eine hohe IOPS-Rate.

Zur News: Samsung kündigt SSD-Serie 840 an
 
Da bin ich ja mal auf einen 830 Vergleich gespannt :)
 
Mich würde eher interessieren wo der Unterschied zwischen einer Pro und nonPro ist...
 
Sogar die Preise sind schon bekannt.

Serie 840 Pro für 128, 256 und 512 GByte je 150, 270 und 580 Euro, die Serie 840 soll mit 120, 250 und 500 GByte je 105, 200 und 450 Euro kosten

Da kommt die News hier schon so spät und mit das Wichtigste fehlt...
 
@Ramschladen steht doch da: Während die Serie 840 mit Kapazitäten von 120, 250 und 500 Gigabyte erhältlich sein wird, werden es bei der Serie 840 Pro 128, 256 und 512 Gigabyte sein.

Wer elsen kann ist klar ....
 
Wann sollen die erscheinen?
Ich wollte mir nämlich nächste Woche eine 830 kaufen, aber wenn jetzt die 840 rauskommt und diese nicht wesentlich teurer, dafür aber besser ist, dann ist das schon eine Überlegung wert.
 
Oh mal wieder eine computer news. Mag die smartphone news ja schon, aber irgendwann nervt es.

Btt: ich überlege mir sowieso mal eine grössere SSD zu kaufen. 128Gb sind einfsch schnell voll und es sollen mehr Programme vom Speed der SSD profitieren :D hoffe die Preise ab 250gb kommen noch runter.
 
Sequentielles Schreiben und Lesen wird wohl in den meisten Fällen im Bereich des SATA6G-Limits liegen. Ist ja bei den meisten aktuellen SSDs so.

Da frage ich mich, warum nicht mehr auf PCIe-SSDs gesetzt wird. (Eine schnellere SATA-Schnittstelle ist wohl erstmal nicht in Sicht bzw. wird die nächste auch nicht viel mehr als PCIe per Kabel sein.)

Merkt man die Performanceunterschiede durch höhere sequenzielle Datenraten schon gar nicht mehr?
Oder gäbe es dann Probleme mit der PCIe-SSD als Bootlaufwerk?
Fehlt es einfach nur an passenden Controllern? (Dann doch wieder einen SATA- oder SAS-Controller zwischen zu schalten macht ja nicht viel Sinn. Höchstens bei einem internen RAID-Verbund aus mehreren Controllern.)
 
Vorteil ist auch die 256bit AES HW Verschlüsselung der HDD

nicht gut gemacht der Artikel hier ;)
andere Seiten sind wesentlich schneller und gründlicher bei der Berichterstattung über die neue Samsung 840 (pro)

Unterscheid ist auch die Garantie
während die non pro 3 Jahre hat gibt es auf die pro 5 Jahre
 
Wollte auch mal wieder ne neue holen. Meine OCZ hat jetzt schon 8TB geschrieben und Samsung scheint ganz gut zu sein.


@xxJJxx Es sollte auch noch andere Unterschiede geben als 8,6 und 12 GB.

Wer elsen kann ist klar ....

Selbe beim Schreiben :evillol:
 
Ich glaub von einer günstigen 830er hat man insgesamt mehr, die ist ja auch im Sinkflug grad. Hardwareverschlüsselung ist auch überflüssig in meinen Augen, da man niemals Erfahren wird was der Herstelller da genau macht ob es Hintertüren oder gar schwerwiegende Fehler in der Implementierung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollen die erscheinen?
Ich wollte mir nämlich nächste Woche eine 830 kaufen, aber wenn jetzt die 840 rauskommt und diese nicht wesentlich teurer, dafür aber besser ist, dann ist das schon eine Überlegung wert.
Cool bleiben ... und freue dich auf deine 830er.

Einen Unterschied -ergo einen wirklich spürbaren Unterschied- zur 840er wird's nicht geben. ;)
Alles nur meßbar
 
bin auf die Tests gespannt :) Werde wohl die 830er Serie überspringen ^^
 
Damit ist klar warum die 830 mit 250 GB in den letzten Tagen bei einigen Anbietern auf 150€ gefallen ist. Was mich aber mehr interessieren würde ist ob da die gleichen Flashchips drin sind oder wieder die Strukturbreite verkleinert wurde was eine kürzere Lebensdauer bedeuten würde.
Das mit der AES Verschlüsslung find ich ja nett fragt sich nur wieder wer da einen "Nachschlüssel" bekommt. Dank AES Unterstützung in den meisten neuen CPU´s kann man aber zur Not auch auf Truecrypt vertrauen ohne grossen Geschwindigkeitsverlust bei SSD´s. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Laut Golem sind nun einige wenige weitere Details bekannt. So wird die maximale Übertragungsrate beim Schreiben 330 (840) und 520 (840 Pro) Megabyte pro Sekunde betragen. Alle sechs neuen Laufwerke werden Inhalte per AES verschlüsseln können, die Garantie beträgt drei (840) und fünf (840 Pro) Jahre.

In den Handel kommen sollen die neuen SSDs bereits Mitte Oktober. Die Preise sollen dann bei etwa 150, 270 und 580 (840 Pro: 128, 256, 512 Gigabyte) sowie 105, 200 und 450 (840: 120, 250, 500 Gigabyte) Euro liegen.
 
Wann sollen die erscheinen?
Ich wollte mir nämlich nächste Woche eine 830 kaufen, aber wenn jetzt die 840 rauskommt und diese nicht wesentlich teurer, dafür aber besser ist, dann ist das schon eine Überlegung wert.
Dann kauf doch die 830er. Unterschied von der Geschwindigkeit wirds eh kaum geben und wenn nur messbar.
Teurer wird sie auch sein, zumindest etwas. Und bedenke auch die 830er ist ne super SSD auch was die zuverlässigkeit betrifft. Grade wegen diesem Punkt kaufe ich in der heutigen Zeit keine Produkt mehr die grade frisch rausgekommen sind. Der Käufer ist einfach zu oft der Betatester geworden.

Was mir wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung ist, ist dass sie auch zuverlässig arbeitet. Sata4 gibts auch noch nicht sodass sich an den SSD merkbar was ändern könnte von der Geschwindigkeit
 
Der neue Preis der 830 is ja KRASS!!! Und das für eine der absolut besten SSDs aktuell. Ist die Frage ob die bald auslaufen wird und das nur Abverkaufspreise sind oder ob man sie noch ne Zeit lang so günstig bekommen wird. Möchte das kaum verpassen ;-)
 
Zurück
Oben