News Weitere Sicherheitslücke in WhatsApp aufgedeckt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Das Thema Sicherheit rund um den beliebten Messenger WhatsApp scheint sich langsam zu einer unendlichen Geschichte zu entwickeln. Jetzt sind wieder Sicherheitslücken entdeckt worden, welche es unter anderem ermöglichen, dass die Applikation auch in einem Browser benutzt werden kann.

Zur News: Weitere Sicherheitslücke in WhatsApp aufgedeckt
 
Das Problem war mir schon länger bekannt ;)
Immer wieder lustig, wie naiv und gutgläubig die Meisten sind.
 
Im Ernst: Das läßt mich momentan noch kalt. Was ich über WhatsApp verschicke kann ich genausogut per Postkarte oder eMail verschicken (die auch nicht sicherer ist).
 
specialsymbol schrieb:
Im Ernst: Das läßt mich momentan noch kalt. Was ich über WhatsApp verschicke kann ich genausogut per Postkarte oder eMail verschicken (die auch nicht sicherer ist).
Genau. Wirklich wichtige Nachrichten und Dokumente werden anderweitig verschickt. Über den Messenger werden meist nur unwichtige Dinge ausgetauscht, die man auch ohne weiteres öffentlich austauschen könnte (wie das auch viele über Facebook tun ;)).
 
Deshalb sollte man keine wichtigen Daten über WhatsApp versenden. Da ich dort nur Spam ohne verwertbare Infos schreibe, brauche ich auch keine Panik zu haben. Dennoch ist es schlimm, dass es so etwas heute noch gibt.

P.S:
Was soll die aggressive Werbung? Da öffnet ein Banner ungewollt einen zweiten Tab mit seiner dummen Werbung. Bitte abstellen ComputerBase!
(Stock Browser Android 4.1.1).
 
nuja, hat zwei gute Seiten: zum einen kann man whatsapp jetzt im Browser benutzen, zum anderen kann man ja eine fake-IMEI angeben, um whatsapp zu nutzen. Einfach die IMEI ändern, so können zwar immer noch Nachrichten von dritten versendet werden, die eigene IMEI ist so aber geschützt. Aus solchen Gründen ändere ich meine IMEI schon seit Jahren. Schützt vor unliebsamen Handyrechnungen.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
nuja, hat zwei gute Seiten: zum einen kann man whatsapp jetzt im Browser benutzen, zum anderen kann man ja eine fake-IMEI angeben, um whatsapp zu nutzen. Einfach die IMEI ändern, so können zwar immer noch Nachrichten von dritten versendet werden, die eigene IMEI ist so aber geschützt. Aus solchen Gründen ändere ich meine IMEI schon seit Jahren. Schützt vor unliebsamen Handyrechnungen.

So ist das bei meinem whatsapp Account auch. Allerdings eher unabsichtlich^^ Hatte beim letzten mal CustomRom aufspielen ausversehen die IMEI zerschossen und dann whastapp installiert. Das Handy bedient sich dann einer dummy-IMEi , anscheind ist diese IMEI bei whatsapp hinterlegt...

Habe inzwischen wieder meine richtige IMEI, kann mich aber jetzt auf der Website nicht mit richtiger IMEI+Rufnummer verifizieren.

Naja whatsapp läuft aufm Handy ohne Probleme^^
 
Solange über Facebook jeder Rotz gepostet/preisgegeben wird, braucht man doch keine Angst haben..
 
Ich verzichte seitdem dies Sicherheitsprobleme bei WhatsApp auf die Anwendung, schon aus Protest. Leider scheint die Hoffnung auf Ausbesserung eher unbegründet zu sein, schade.
 
Selbst wer, wie ich auch, nur unwichtige Informationen dort verschickt: der Fakt, dass jemand in meinem Namen Nachrichten verschicken kann wiegt doch deutlich gravierender als die Tatsache, dass das was ich verschicke recht einfach lesbar ist.
 
Da gibts weit schlimmere Lücken. Außerdem schickt man doch über so eine App keine wichtigen Informationen.
 
Skirr hat vollkommen recht, ich sehe die Gefahr dabei das ein paar "gute Kumpels" sich einen Spaß erlauben und in den Namen eines Freundes ein Haufen Spaß haben...
 
Diese Prüfung mit der IMEI + Rufnummer.. Was passiert denn, wenn man ein neues Handy hat oder sich einen Android Emulator runter lädt, können die irgend eine IMEI Simulieren?

Dann erklärt sich die Frage von einem Kumpel von mir, von ganz alleine.. er glaubt nämlich, dass über seinen Namen mal eine Nachricht versandt wurde.. :)
 
Haha.... ich benutze prinzipiell kein WahtsApp, eben wegen der Lizensierungspolitik: iOS ist einmalig 0,79Cent... und bei allen anderen Plattformen ist das erste Jahr kostenlos, danach 1,99€ / Jahr.

Ich hab keine Lust die iPhone-Kunden zu subventionieren...
Auch wenn die meisten meiner Freunde es nutzen bleibe ich hartnäckig dabei - WhatsApp kriegt mich nicht...
Schon schlimm genug, dass ich mich im FressenBuch anmelden musste aufgrund des gesellschaftlichen Drucks.

Wenn mir jemand was sagen will kann er mich über SMS / GoogleTalk / E-Mail erreichen, dass geht genau so schnell.
 
@SoilentGruen: woher kommt blos das Gerücht mit 1,99 € pro Jahr? Benutze WhatsApp auf Android schon wesentlich länger und es bleibt kostenlos!
Ich nehme an das die License immer nur für 1 Jahr kostenlos ist um sich offen zu halten um es mal Kostenpflichtig zu machen....
 
Im letzten Satz heißt es richtig "das Versenden" nicht "das versenden", oder?

Ansonsten kann ich als Nicht-Smartphone-User das schön in Ruhe betrachten, wie der Messenger immer weiter ausgeschlachtet wird und vor allem auch heiden andere Maps in Puncto Sicherheit und Privatsphäre scheinbar "geheimdienstliche Standards" setzen. :p
 
Zurück
Oben